PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB System für DDC?



EIB Fuzzy
09.10.06, 12:16
Hallo,

ich soll ein EIB System aufbauen, welches in einem Bürokomplex, Jalousien Bel., Heizung, Lüftung und Klima regelt und steuert (das is ja auch net schwer). Nun soll es aber auch von der vorhandenen DDC Anlage auf den EIB kommunizieren, und umgekehrt. Meine Frage: koppelt man hierbei mit Relais und Binäreingängen. oder gibt es einen Hersteller, der das ultimative Gerät schon entwickelt hat, bzw wird diese Gerät nicht von EIB Seite sondern von DDC Seite gestellt?:confused:

Bin für jede Hilfe dankbar

EIB Fuzzy

Norbe
09.10.06, 13:08
Die Firma Elka hat ein Gateway , mit dem sich EIB und DDC koppeln lassen .
Schau mal auf http://www.elka.de/start.html

Norbe
09.10.06, 13:13
und die B-con kanns auch ... (Mike möge mich verbessern wenns nicht stimmt)

GLT
09.10.06, 13:35
....Nun soll es aber auch von der vorhandenen DDC Anlage auf den EIB kommunizieren, und umgekehrt. Meine Frage: koppelt man hierbei mit Relais und Binäreingängen. oder gibt es einen Hersteller, der das ultimative Gerät schon entwickelt hat, bzw wird diese Gerät nicht von EIB Seite sondern von DDC Seite gestellt?:confused:
....
Hi Fuzzy,

welche DDC-Anlage ist es denn (wäre sehr hilfreich) und welche Funktion sollte bei der Kopplung erreicht werden?

Sollen die EIB-Datenpunkte nur "mitvisualisiert" werde oder bidirektionaler Datenaustausch realisiert werden?

Bei so allgemeiner Anfrage, kann Dir sonst keiner helfen ;)

Manche DDC-Hersteller haben inzwischen Module, Gateway's um in der Feldebene mit EIB Daten auszutauschen.

Auf Visualisierungsseite gibt es spezielle Konnektoren bzw. OPC-Schnittstellen.

Modernste DDC-Anlagen (für GLT) basieren auf BACNet - für diese gibt es Gateways, Koppelmodule,....

EIB Fuzzy
09.10.06, 14:56
Hi Fuzzy,

welche DDC-Anlage ist es denn (wäre sehr hilfreich) und welche Funktion sollte bei der Kopplung erreicht werden?

Sollen die EIB-Datenpunkte nur "mitvisualisiert" werde oder bidirektionaler Datenaustausch realisiert werden?

Bei so allgemeiner Anfrage, kann Dir sonst keiner helfen ;)

Manche DDC-Hersteller haben inzwischen Module, Gateway's um in der Feldebene mit EIB Daten auszutauschen.

Auf Visualisierungsseite gibt es spezielle Konnektoren bzw. OPC-Schnittstellen.

Modernste DDC-Anlagen (für GLT) basieren auf BACNet - für diese gibt es Gateways, Koppelmodule,....

Jo, also ich denke, daß diese Anlage (Landis&Stefa also Siemens, wenn ich mich nicht irre) bei diesem Kunden schon zu den modernsten gehört....

Visualisiert für den Betreiber wird auf GLT Seite alle wichtigen Punkte. also die Temperaturen Soll, Ist die von EIB her kommen. EIB visualisiert für den Nutzer die üblichen Funktionen Licht, Jalousie, Heizung, Kühlung usw... einmal auf ISDN / IP Gateway und mehrmals auf Touchpanels :D in den Etagen.
Ein Datenaustausch findet also in beiden Richtungen statt, vorraussichtlich mit allen EIS Typen...:respekt:

Norbe
09.10.06, 15:01
schau mal hier :

http://www.iconag.de/Service_DE/B_CON/Planer_Vertriebsunterstuetzung/2.Planung/B-CON_Schnittstellen.pdf

also würde sich B-Con als Gesamtkonzept anbieten.

GLT
11.10.06, 03:31
Jo, also ich denke, daß diese Anlage (Landis&Stefa also Siemens, wenn ich mich nicht irre) bei diesem Kunden schon zu den modernsten gehört....
Je nachdem, welche DDC-Generation (PRV,BPS,PX) installiert ist, gibt es verschiedene Kopplungen.

Wenn Du den genauen Typ nennst, kann ich dir diesbezüglich genauer auskunft geben.:D

Beim PX brauchst Du z.B. nur nen COM-Einschub.


Visualisiert für den Betreiber wird auf GLT Seite alle wichtigen Punkte.
Visualisierung dürfte demnach (Desigo/Visonik) Insight sein.


... EIB visualisiert für den Nutzer die üblichen Funktionen Licht, Jalousie, Heizung, Kühlung usw... einmal auf ISDN / IP Gateway und mehrmals auf Touchpanels :D in den Etagen.
Ein Datenaustausch findet also in beiden Richtungen statt, vorraussichtlich mit allen EIS Typen...:respekt:
Die Touchpanel befinden sich praktisch im FLN -spielen somit für die DDC(PLD)-DP keine Rolle.

Gruss
GLT