PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker B.IQ : Textmeldung anzeigen



PascalK
09.10.06, 11:30
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit der Anzeige von Textmeldungen auf dem Berker B.IQ-Tastsensor ?

Können solche Texte problemlos z.Bsp. vom HS generiert und angezeigt werden ?
Kann der Text auf dem B.IQ-Display auch wieder über den Bus gelöscht werden bzw. das Display in den Normalzustand zurückversetzt werden, oder verschwindet die Nachricht nur durch Druck auf die Sensortasten direkt am B.IQ ?

PascalK
14.10.06, 18:26
Also das Thema "Textemeldungen anzeigen" hat sich mittlerweile erledigt, aber mich würde nach wie vor die Antwort auf die folgende Frage interessieren :

Wie kann eine Texmeldung auf dem B.IQ wieder über den Bus gelöscht werden, d.h. das Display wieder in den Normalzustand zurückversetz werden ? (= Anzeige von Temperatur/Datum/Zeit). Also OHNE Einwirkung von Aussen sprich Druck auf den Taster.

eibfuzzy
14.10.06, 18:29
Wie kann eine Texmeldung auf dem B.IQ wieder über den Bus gelöscht werden, d.h. das Display wieder in den Normalzustand zurückversetz werden ? (= Anzeige von Temperatur/Datum/Zeit). Also OHNE Einwirkung von Aussen sprich Druck auf den Taster.

Derzeit noch gar nicht. In Kürze wird eine neue Firmware für die B.IQ Tastsensoren entscheiden. Ich weiss jetzt leider nicht auswendig, ob diese Funktion schon implementiert ist. Sehe am Montag nach und geb Bescheid.

Grüße,
Markus

PascalK
14.10.06, 18:58
Danke, diese Info würde mich brennend interessieren.
Möchte eine "WC besetzt"-Message anzeigen solange wie der Präsenz-Melder in dem entsprechenden Raum eine Person meldet.
Wäre etwas umständlich am Handwaschbecken des WC's Zettel auszulegen die den Gast bitten nach Verrichten seines "Geschäftes" sämtliche B.IQ's im Objekt per Hand zu quittieren damit die Meldung verschwindet :D :D

NB: Hast du vielleicht eine kleine "Preview" zur neuen B.IQ-Firmware auf Lager ?

mario540i
16.10.06, 09:04
Ich wünsche mir dir blaue LED unabhängig vom Display an oder ausschalten zu können bei den RTR`s.
Ohne Tastendruck geht es wohl nicht. Bei mir sind die Anzeigen aus bzw nur ein Zeitintervall an nach dem Tastendruck, so das die Anzeige automatisch verschwindet.
Und nach dem nächsten Tastendruck ist sie dann sowieso wieder weg bzw zeigt die dann entsprechende Info an.(Datum Uhrzeit, Zimmertemp)

Gruß Mario:)

eibfuzzy
18.10.06, 20:13
Danke, diese Info würde mich brennend interessieren.
Möchte eine "WC besetzt"-Message anzeigen solange wie der Präsenz-Melder in dem entsprechenden Raum eine Person meldet.

Hallo!

Das wird funktionieren. Die Textmeldung kann mittels Telegramm wieder abgeschalten werden.

Grüße,
Markus

PascalK
18.10.06, 20:22
Super, danke für die Info sowie deine Bemühungen.

Gruß,
Pascal

Luigi01
24.10.06, 00:14
hi eibfuzzy,
du schreibst
Die Textmeldung kann mittels Telegramm wieder abgeschalten werden.

Kannst du mir noch bitte verraten wie das geht? Habe eine kleine Java Anwendung mit Calimero-API geschrieben die die Textmeldung an die Gruppenadresse fürs Display schickt. Aber löschen kann ich es nicht... auch wenn ich einen Nullstring hinschicke wird zwar der alte Text gelöscht aber die "Leermeldung" bleibt...

Bitte um einen Hinweis! Danke!
Luigi01

LogiSoft
24.10.06, 00:25
hi eibfuzzy,
du schreibst

Kannst du mir noch bitte verraten wie das geht? Habe eine kleine Java Anwendung mit Calimero-API geschrieben die die Textmeldung an die Gruppenadresse fürs Display schickt. Aber löschen kann ich es nicht... auch wenn ich einen Nullstring hinschicke wird zwar der alte Text gelöscht aber die "Leermeldung" bleibt...

Bitte um einen Hinweis! Danke!
Luigi01
This will be possible with the new firmware. It's not released for the moment.

Luigi01
24.10.06, 10:59
Thank you very much for the info!
It would be great if someone could post here as soon as the new FW is available.;)

Luigi01

eibfuzzy
07.12.06, 16:16
Hallo Zusammen!

Die Firmware ist nun verfügbar und auf berker.de downloadbar.

Grüße,
Markus

Unique24
07.12.06, 16:42
Hallo Zusammen!

Die Firmware ist nun verfügbar und auf berker.de downloadbar.

Grüße,
Markus

Hallo Markus

Hast du eventuell einen Direkt Link? Finde keine aktuelle unter "Software und Produktdatenbanken zum Download" auf der HP.
Acuh nicht unter "Archiv KNX/EIB"

Oder ist sie in einem Paket enthalten?


Danke dir

Hannes

Edit:

Gefunden ... die Ver. 1.8.1 ist die aktuelle(?)

eibfuzzy
07.12.06, 18:40
Gefunden ... die Ver. 1.8.1 ist die aktuelle(?)

Nein, v2.0 ist die neue Firmware.

Download für ETS2 (http://www.berker.de/de/deutschland/katalog/berker-katalog-link-outputter/?filename=uploads%2Ftx_berkerxmlkatalog%2Fkatalogd ateien%2Feib%2Fanwendung%2FBq2_2v00ab.exe&filetype=ETS2-Applikation)
Download für ETS3 (http://www.berker.de/de/deutschland/katalog/berker-katalog-link-outputter/?filename=uploads%2Ftx_berkerxmlkatalog%2Fkatalogd ateien%2Feib%2Fanwendung%2FETS3_Bq2_2v00ab.exe&filetype=ETS3-Applikation)

Grüße,
Markus

Luigi01
07.12.06, 18:55
Hallo Markus,
ja danke habs schon gefunden und installiert.... auf der Berker Homepage im Produktkatalog ist es ebenfalls zu finden...

Habe es installiert und in der ETS3 in die Produktdatenbank importiert. Jedoch wird es als komplett neues Gerät als z.B. "B.IQ Tastsensor 3fach mit RTR + Display V2" (161302) angezeigt und nicht etwa als Firewareupdate der bestehenden Software (letzter Stand war v1.04).

Wie ist hier für ein Update im Projekt richtig vorzugehen?

Danke!
Luigi01

eibfuzzy
07.12.06, 19:35
Habe es installiert und in der ETS3 in die Produktdatenbank importiert. Jedoch wird es als komplett neues Gerät als z.B. "B.IQ Tastsensor 3fach mit RTR + Display V2" (161302) angezeigt und nicht etwa als Firewareupdate der bestehenden Software (letzter Stand war v1.04).

Wie ist hier für ein Update im Projekt richtig vorzugehen?


Hallo Luigi!

Gehe in die Parameter des "alten" B.IQ. Dort unter Gerät -> Vorlage exportieren und speichere dann die Datei an einer beliebigen Stelle ab. Nun gehe in die Parameter des "neuen" B.IQ und wähle Gerät -> Vorlage importieren. Die gespeicherte Datei wählen und die Frage, ob die Gruppenadressen mit importiert werden sollen mit "Ja" beantworten. Voilá.

Beachte, dass dies in die andere Richtung nicht funktioniert, da die neue Software ein neues Format für die Vorlagen verwendet.

Grüße,
Markus

Luigi01
08.12.06, 01:22
Danke für den Tipp...hat bestens funktioniert. Musste danach in der ETS nur mehr das "alte" Gerät löschen und dem "neuen" Gerät" die alte Phys.Adresse geben. :)

Als Neuerung hab ich der Firmware die Erweiterung bei der Alarmmeldung gesehen (Zurücksetzen über Objekt und/oder Taste). Tolle Funktion! :Prost:

Luigi

mario540i
08.12.06, 07:17
kann mal jemand schauen, ob die neue Firmware es ermöglicht bei den RTR-Tastsensoren die kleine blaue LED ohne aktiviertes Display einzuschalten?
Habe leider keine ETS zur Hand - oder kann ich irgendwie selbst recherchieren?

Vielen Dank und Gruß

Mario:)

blue_eib
08.12.06, 09:13
Guten Morgen allerseits,

gibt es eine changelog-Datei, welche die Neuerungen/Änderungen auflistet?

Danke!

eibfuzzy
08.12.06, 09:34
gibt es eine changelog-Datei, welche die Neuerungen/Änderungen auflistet?


Guten Morgen!
Folgende Änderungen sind in die neue Firmware eingeflossen.
2 Telegramme versenden. Dabei kann bei jeder Taste als Option eingestellt werden ob ein zweites Telegramm gesendet werden soll. Wahlweise wird das zweite immer mit einer Verzögerg x gesendet (das erste sofort bei Tastendruck, das zweite automatisch nach der Zeit x) oder der B.IQ unterscheidet zwischen kurzem und langem Tastendruck.
Taste mit Funktion Sollwertverschiebung. Nun kann auch eine andere beliebige Taste (nicht nur beim Dispay) als Sollwertverstellung verwendet werden. Die Schrittweite legt der Master RTR fest.
Der B.IQ kann nun auch als Raumtemperaturnebelstelle fungieren.
Die Status LEDs können nun optional separat angesteuert werden. Das ankommende Telegramm für die LED wird auf Wunsch auch invertiert.
Anzeige Lüfterstufen am Display. Ein (immer vorhandenes, aber bis dato nicht verwendetes) Symbol am Display zeigt nun optional an, welche von maximal drei Lüfterstüfen läuft. Die Ansteuerung erfolgt entweder über drei separate Bit Objekte oder einem Wertobjekt.
Die Sollwertverschiebung kann nun wahlweise pro Tastendruck 0,1 oder 0,5 K betragen (früher immer 0,1).
Bei der Anzeige kann nun zusätzlich zur absoluten Anzeige der Sollwertverschiebung die relative angezeigt werden (im Objektbereich/Hotels oft wichtig).
Neue permanente Anzeigemöglichkeiten: Solltemp/InfoText (14 Byte), Uhrzeit/Lichtszene und Wertanzeige.
Tastenhilfefunktion wurde erweitert. Zur Möglichkeit zeitgesteuert (bis dato) kam die Möglichkeit Tastengesteuert. Bei dieser drückt der Anwender nach Anzeige der Tastenhilfe ein zweites mal. Damit sollte nun auch beim Dimmen jeder zurecht kommen, das war bis dato etwas Übungssache. :) Zusätzlich kann die Anzeige und die Funktion zeitgleich ausgeführt werden.
Die Text/Alarmanzeige kann nun über ein Objekt zurückgesetzt werden (früher war ein Tastendruck zwingend erforderlich). Auch ein zeitgesteuertes Rücksetzen ist nun möglich.
Text/Alarmanzeige verfügt über einen Bit->14Byte Umsetzer (intern). Drei vordefinierte Texte werden am Display angezeigt, wenn das richtige Telegramm kommt.So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße,
Markus

Unique24
08.12.06, 09:35
kann mal jemand schauen, ob die neue Firmware es ermöglicht bei den RTR-Tastsensoren die kleine blaue LED ohne aktiviertes Display einzuschalten?
Habe leider keine ETS zur Hand - oder kann ich irgendwie selbst recherchieren?

Vielen Dank und Gruß

Mario:)
Hallo Mario

Du meinst die Betreibs LED?
Im Berker steht bei der aktuellen Version:

Betrifft sowohl die Betriebs-LED als auch die Display-Anzeige.

Ein:
Betriebs-LED und Display-Anzeige leuchten dauerhaft.

Automatische Abschaltung:
Betriebs-LED und Display-Anzeige leuchten für die eingestellte Zeit (Einstellparameter wird bei Auswahl unterhalb eingeblendet) wenn eine beliebige Taste am Tastsensor betätigt wird.
Diese Einstellung bietet sich z.B. für Schlafräume ein.

Schalten über Objekt:
Betriebs-LED und Display-Anzeige werden über ein Objekt ein-/ausgeschaltet (Objekt wird bei Auswahl im Parameterzweig Anzeige eingeblendet).

Hinweis:
Bei der Bedienung über Anzeigetasten am Tastsensor kann im Menü Einstellungen ebenfalls zwischen Ein und Automatische Abschaltung umgestellt werden (falls freigegeben).
Scheint so, als sei Display und Betriebs-LED nicht seperat zum schalten.

Gruß

Hannes

Unique24
08.12.06, 09:41
2 Telegramme versenden. Dabei kann bei jeder Taste als Option eingestellt werden ob ein zweites Telegramm gesendet werden soll. Wahlweise wird das zweite immer mit einer Verzögerg x gesendet (das erste sofort bei Tastendruck, das zweite automatisch nach der Zeit x) oder der B.IQ unterscheidet zwischen kurzem und langem Tastendruck.

http://www.esoterikforum.at/forum/images/smilies/santa.gif Genial ... 10 weitere Bedienmöglichkeiten!

War bis dato ja nur über Umwegen per Logik möglich.

Das Upgrade hat super funktioniert ... da weiß man es zu schätzen, wenn man die Einstellungen behalten kann :rolleyes:

Gruß

Hannes

Edit:
Kommt man bei den 3fach Tastern (Komfort, nicht RTR) auch diese Option?

mario540i
08.12.06, 11:16
@Hannes,

schade:( , im Dunkeln ist es ganz hilfreich als Orientierungshilfe die kleine blaue LED dauerhaft leuchten zu lassen. Warum da das Display nun ständig mitlaufen muß, erschließt sich mir nicht!
Trotzdem Danke für die Info!

gruß Mario:)

blue_eib
08.12.06, 11:23
@eibfuzzy (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=552) - Danke für die Liste, da werden sich meine "Babys" auf das Update freuen :)

Eggi
14.12.06, 08:17
Hallo,

habe gestern das Update an einem Berger IQ durchgeführt. Hat 30 Minuten gedauert :-(.
Jetzt kann ich aber nicht Datum / Uhrzeit und
Raumtemp. anzeigen lassen.
In der oberen Zeile erscheinen nur Striche.
Jemand eine Ahnung wo ich den Fehler suchen sollte ?
Danke.
Eggi

PascalK
14.12.06, 08:43
Hallo!

Falls es sich bei den "Strichen" um "--.--.-- --:--" handelt bedeutet dies ganz einfach dass der B.IQ auf ein Zeit- bzw. Datum-Telegramm vom Bus wartet zum Abgleich der B.IQ-internen Uhr, da die Speicherwerte bei der Neuprogrammierung logischerweise gelöscht wurden.

Ich selbst hatte allerdings nach dem ersten Update der Firmware das Problem dass nur Datenmüll auf dem Display angezeigt wurde (4567890 +%/, ...). Nachdem ich dann aber das Update erneut durchgeführt habe funktionnierte alles einwandfrei.

Eggi
14.12.06, 09:04
Kann ich dem neuen Gerät auch die gleiche Adresse zuweisen ? Hatte vorher 0.0.116 und jetzt 0.1.124.
Wenn ja, wie mach ich das ?
Danke.
Eggi

PascalK
15.12.06, 07:08
Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn es darum geht daß dein B.IQ nach dem Firmware-Update die gleiche phys. Adresse behalten soll wie vorher (was alleine schon wegen der Gruppenadressen-Zuweisungen unumgänglich ist), dann solltest du folgendermaßen vorgehen :

1) in der ETS alle programmierten Parameter des B.IQ im Fenster "Parameter bearbeiten" unter dem Menüpunkt "Vorlage exportieren" speichern

2) den B.IQ aus det ETS (Fenster Topologie) komplett löschen.

3) an gleicher Stelle einen neuen B.IQ hinzufügen (ETS-Katalog bzw. Produktsuche), natürlich die neue Version V2

4) diesem B.IQdie phys. Adresse des alten, vorher gelöschten B.IQ zuweisen

5) im "Parameter bearbeiten"-Fenster des "neuen" B.IQ den Menüpunkt "Vorlage importieren" auswählen und hier das File mit den vorher abgespeicherten Daten des "alten" B.IQ auswählen

6) Als letztes dann den B.IQ über den Bus programmieren (inkl. automatisches Firmware-Update), und schon müsste alles genau so laufen wie vorher, da alle Gruppenadressen-Verbindungen des alten B.IQ wieder hergestellt wurden

moonwalker
15.12.06, 12:56
Hallo

wo finde ich die V2 ich konnte auf der Berker HP nur die 1.08b finden !

thx moonwalker

eibfuzzy
15.12.06, 15:12
wo finde ich die V2 ich konnte auf der Berker HP nur die 1.08b finden !

Hallo Markus!

In meiner Antwort vom 7.12. findest Du den direkten Link.

Grüße,
Markus

PascalK
15.12.06, 22:38
Auf der Berker-HP werden (jedenfalls bisher) die neuen V2 ETS-Datenbanken nur unter den B.IQ Modellen mit RTR, jedoch ohne IR zum Download bereitgestellt. Einmal in die ETS geladen enthält die Datenbank aber Einträge für alle B.IQ-Modelle.
Im KNX-Downloadbereich auf der Berker-HP befindet sich in der Geräteauflistung hinter der Typenbezeichung jeweils ein Datum.
Hier gilt : Nur wo 04.12.2006 drauf steht ist auch V2 drin ... :)

Niehues
24.12.06, 12:25
Hallo,
ich habe mir auch die aktuelle Firmware (V2) aufgespielt und es hat soweit auch alles funktioniert.
Allerdings funktioniert seit dem Update meine Schaltuhr nicht mehr, beziehungsweise kann ich die Schaltuhr nicht mehr im Display programieren, da es gar nicht mehr angezeigt wird. In der Aplikation der ETS vom BIQ habe ich die Bedieneinheit auf Vollzugriff programiert. Mit der alten Version 1.8 hat alles funktioniert.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte ?

Niehues
27.12.06, 20:43
ich habe jetzt noch mal einen zweiten BIQ 3 Fach Taster mit der neuen Firmware aufgespielt und auch hier bekomme ich die Schaltuhr nicht im Display aktiviert. Ich habe in der ETS-Aplikation volle Bedienung eingestellt und auch in der Vorschau erscheint die Schaltuhr, nur wenn ich dann das Programm übertrage, erscheint keine Schaltuhr im Display.
Hat dies Problem noch jemand mit der neuen Firmware oder habe ich einen Gedankenfehler ?

moonwalker
03.01.07, 12:13
ich habe jetzt noch mal einen zweiten BIQ 3 Fach Taster mit der neuen Firmware aufgespielt und auch hier bekomme ich die Schaltuhr nicht im Display aktiviert. Ich habe in der ETS-Aplikation volle Bedienung eingestellt und auch in der Vorschau erscheint die Schaltuhr, nur wenn ich dann das Programm übertrage, erscheint keine Schaltuhr im Display.
Hat dies Problem noch jemand mit der neuen Firmware oder habe ich einen Gedankenfehler ?


Hallo ich habe genau das selbe Problem mit der Schaltur ich kann sie über die ETS stellen jedoch nicht direkt am gerät so wie vor dem Firmwareupdate. vielleicht hat ja jemand eine idee oder ist das ein bug in der V2 ? da ich im mom meine Rolladen über die Schaltur rauf und runterfahre wäre es schon recht praktisch wenn ich die Zeiten wie in V1.8 weiter über das Display verändern könnte !

thx moonwalker

Niehues
03.01.07, 12:57
@moonwalker

Hallo,

ich bin mit der Hotline von Berker am telefonieren und sie testen das ganze gerade. Sobald ich ne Info habe, woran es liegt, gebe ich hier ne Info.
Ein erneutes Aufspielen der Firmware hat auch nichts gebracht. Mal schauen, ob der Fehler bei Berker auch vorkommt.

eibskipper
03.01.07, 14:04
ich habe jetzt noch mal einen zweiten BIQ 3 Fach Taster mit der neuen Firmware aufgespielt und auch hier bekomme ich die Schaltuhr nicht im Display aktiviert. Ich habe in der ETS-Aplikation volle Bedienung eingestellt und auch in der Vorschau erscheint die Schaltuhr, nur wenn ich dann das Programm übertrage, erscheint keine Schaltuhr im Display.
Hat dies Problem noch jemand mit der neuen Firmware oder habe ich einen Gedankenfehler ?

Hallo
bei mir läuft gibts keine Probleme mit der Schaltuhr.

Was habt ihr bei Einstellungen Optionen Hardware ausgewählt?

moonwalker
03.01.07, 14:15
Hallo
bei mir läuft gibts keine Probleme mit der Schaltuhr.

Was habt ihr bei Einstellungen Optionen Hardware ausgewählt?


Hallo also ich habe
Firmware-Version v2.2 [544]
Firmware-Datei Usr23107.dat
Gerätesprache Deutsch
Download:
3 Wiederholungen

und nur das Hackerl bei Hinweis vor jedem Firmware-Upgrade anzeigen

thx moonwalker

eibskipper
03.01.07, 14:45
Hallo also ich habe
Firmware-Version v2.2 [544]
Firmware-Datei Usr23107.dat
Gerätesprache Deutsch
Download:
3 Wiederholungen

und nur das Hackerl bei Hinweis vor jedem Firmware-Upgrade anzeigen

thx moonwalker

soweit ok

hast du beim Firmwareupgrade den Haken auf
"beim nächsten download alles übertragen" gesetzt?

moonwalker
03.01.07, 16:09
soweit ich mir erinnern kann nein glaubst du dass das helfen könnte ?

thx moonwalker

Niehues
03.01.07, 16:16
@moonwalker

ich habe gerade die Lösung von dem freundlichen Mitarbeiter bei Berker bekommen.
Du musst den Raumtemperaturregler auch einschalten und dann kann man auch die Schaltuhr mit Zeiteinstellung im Display sehen.
Ist wohl noch ein kleiner Bug in der Software.

Der Fehler war in jedem Fall repruduzierbar, wenn man die Raumtemperaturzeit nicht eingeschaltet hat.

moonwalker
03.01.07, 16:43
@moonwalker

ich habe gerade die Lösung von dem freundlichen Mitarbeiter bei Berker bekommen.
Du musst den Raumtemperaturregler auch einschalten und dann kann man auch die Schaltuhr mit Zeiteinstellung im Display sehen.
Ist wohl noch ein kleiner Bug in der Software.

Der Fehler war in jedem Fall repruduzierbar, wenn man die Raumtemperaturzeit nicht eingeschaltet hat.


danke

werd das sobald ich wieder im haus bin ausprobieren

thx moon

Niehues
03.01.07, 19:09
funktioniert leider immer noch nicht.
Folgendes habe ich eingestellt:

Raumtemperaturreglerfunktion - eingeschaltet
Schaltuhr 1 - eingeschaltet
Bedienung über Anzeigetasten- volle Bedienung

Reiter Schaltuhr 1 - Name Steckdose Fenster

alles per ETS 3 V1 übertragen und bei der Berker Aplikation unter Reiter Einstellung - Option - Hardware- Haken gesetzt beim nächsten Download alles übertragen.

Aber ich kann die Schaltuhr immer noch nicht über das Display bedienen

Nachtrag

So, nun funktioniert es, anschließend noch auf den Reiter Raumtermperaturreglerfunktion - Raumtemperturschaltuhr dann auf ein stellen, das ganze übertragen und schon funktioniert es.....

lexi
12.01.07, 22:41
http://www.esoterikforum.at/forum/images/smilies/santa.gif Genial ... 10 weitere Bedienmöglichkeiten!

War bis dato ja nur über Umwegen per Logik möglich.

Das Upgrade hat super funktioniert ... da weiß man es zu schätzen, wenn man die Einstellungen behalten kann :rolleyes:

Gruß

Hannes

Edit:
Kommt man bei den 3fach Tastern (Komfort, nicht RTR) auch diese Option?


Jetzt muss ich auch nachfragen: Ist diese Funktionalität für die nicht RTR-Sensoren auch geplant
?

eibfuzzy
13.01.07, 10:55
Jetzt muss ich auch nachfragen: Ist diese Funktionalität für die nicht RTR-Sensoren auch geplant
?

Hallo lexi!

Nein, vorerst nicht.

Grüße,
Markus

lexi
14.01.07, 22:36
Hmm...schade, wäre toll gewesen.

Aber das "vorerst" lässt ja noch etwas hoffen ;)

Unique24
15.01.07, 08:17
Hmm...schade, wäre toll gewesen.

Aber das "vorerst" lässt ja noch etwas hoffen ;)

Hallo Lexi

Ich hoffe mit dir ... den dieses Feature in den non-RTR´s wäre einfach klasse!

Gruß

Hannes

moonwalker
18.03.07, 02:56
Hallo lexi!

Nein, vorerst nicht.

Grüße,
Markus


Hallo kannst du nicht mal vorschlagen bei Berker die FW 2 auch für die nicht RTR anzubieten ? würde zb gerne die LEDs auch bei den normalen Konfort über Statusobjekt schalten !

lg markus :)