PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousieaktor UP Gira 1047 00 - Zwei Schaltobjekte je Binäreingang?



RaK
08.10.06, 14:11
Hallo,

ich bechäftige mich jetzt mit dem Jalo UP von Gira. Der soll zum Einsatz kommen. Ich lese mich gerade in und stelle fest, dass der Aktor an jedem der zwei Binaereingang zwei unabhängige Schaltobjekte hat.

Ich habe verstanden, dass ich sozusagen zwei Schaltobjekte pro Binaereingang habe die beide jeweils aggieren, wenn man auf den Schalter drückt.

Eingesetzt werden sollen die für die Fensterkontakte. Ich verstehe das so, dass ich zwei Schaltobjekte zB einrichten kann auf zwei unterschiedliche Gruppenadressen für nur einen der Binaereingaenge.

Beispiel "Fenster auf" als eine Adresse die eine 1 haben soll, wenn das Fenster auf ist und ein zweites Schaltobjekt "Fenster zu", dass immer eine 0 hat, wenn das Fenster auf ist.

Der eine Binaereingang schaltet beide Schaltobjekte dann gleichzeitig und der eine ist immer der invertierte des anderen.

Die Parametrisierung muesste dann bei steigender Flanke eben für das eine Schaltobjekt einmal AUS sein und für das andere bei steigender Flanke EIN sein.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn nein, dann erklaerts mir bitte ;).

Wenn ja, für was kann man das noch gebrauchen. Den richtigen Sinn verstehe ich nicht.

Gruss und Danke.

Norbe
08.10.06, 14:15
das macht insofern Sinn , wenn ein Objekt zwei verschiedene Funktionen ausführen soll.
Beispielsweise eine Präsenzfunktion , die auf die Heizungsregelung sowohl 0 als auch 1 schickt (Standby / Komfort) und zum zweiten aber die Beleuchtung nur beim Verlassen abschaltet , aber nicht beim Betreten einschaltet ... als Beispiel

RaK
08.10.06, 14:39
OK, das macht Sinn. Danke für die Hilfe.