PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Stream auf HS VISU



AScherff
08.10.06, 12:18
Hallo Leute,

EIB-TECH kam letztens mit der Frage, einen digitalen Video-Stream von einer Kamera-Überwachung auf die VISU zu legen.

Entstanden ist ein kleines Proggi - ich nenne es "HS-Browser", das man auf die HS-Visu legen kann. Es sieht aus als wäre es ein Betandteil der VISU und zeigt Kamera-Strams an. Bei Bedarf können auch Web-Seiten direkt in diesem Fenster aufgerufen werden.

Das "Proggi" läßt sich via UDP Telegramme aus dem HS heraus steuern.

Die Version ist momentan für "AXIS" optimiert - es nutzt das Active-X Control von Axis. Andere Streaming-Server können angepasst werden.


HS-Browser horcht auf dem Port 7209 und kenn folgende Telegramme:

HIDE = Fenster unsichtbar

SHOW = Fenster anzeigen

QUIT = HS-Browser beenden

MINIMIZE = "normale" Größe

MAXIMIZE = Vollbilddarstellung

MOVE , x, y ,w, h = Fenster positionieren

STOP= Streams oder WEB anhalten

START = Streams starten

CAM1 = Kamera 1

CAM2 = Kamera 2

CAM3 = Kamera 3
CAM4 = Kamera 4


TWO = Kamera 1 und Kamera 2 anzeigen

THREE = 1,2,3 anzeigen

FOUR = 1,2,3,4 anzeigen

URL = URL aufrufen



die parameter.txt
beinhaltet folgende Informationen:
TOUCH
0 reagiert nicht auf maus-Click
-1 reagiert auf Mausclicks Stream wird Bildschirmgroß/ normal

BC
#FFFFFF Hitergrundfarbe des "Fensters"
URL
die URL für den Kamera-Aufruf der AXIS 192.168.123.1 wird ggf. ersetzt durch
IP
IP und Port zum ersetzen

wird da Programm mit dem Parameter -h gestartet, wird es "hidden" gestartet.

http://mail.hsinfoman.de/wb-5.jpg


So weit...

Interesse???

colt
08.10.06, 12:33
Klasse Alfred !
werde das gleich testen, wenn ich wieder daheim bin........

EIB-TECH
08.10.06, 13:13
Ich kann echt nur sagen super Lösung was Alfred da auf die Füße gestellt hat.

Ich habs in meinem Fall in einem Projekt drin auf dem zwei Touch PC's im laufen sind.

Der Unterschiede zwischen HS Standard und der neuen Lösung sind Welten :)

AScherff
08.10.06, 18:21
übrigens...

steht zum Download unter http://hsinfoman.de (http://hsinfoman.de/) als Trial bereit...

martin1
08.10.06, 20:19
Grüß Euch!

Funktioniert der Videostream nur mit dem Client oder geht das auch über einen Browser?

mfg. Martin

AScherff
08.10.06, 21:58
es handelt sich um ein "Fenster", das man über einer VISU plazieren kann. Das Fenster beinhaltet auch einen IE Browser...

Geht also auch ohne Client... oder was willst Du wissen?

HaraldP
10.10.06, 06:17
Hallo Alfred,

meine Versuche mit dem HS-Browser URLs anzuzeigen sind bisher gescheitert. Wenn ich eine ungültige URL sende (z.B. "URL=www.google.de"), wird eine entsprechende Meldung angezeigt, IP und Port sind somit schon mal richtig. Wenn ich eine korrekte URL sende, bleibt das Fenster bis auf deinen Copyright-Hinweis leer. Ich hab's mit und ohne die Option 'URL-Quoting' im Experten versucht. Hast du dazu irgendeinen Hinweis für mich, was man genau senden muss? Besten Dank schon mal vorab.

Gruß,
Harald

EIB-TECH
10.10.06, 06:20
Versuch doch mal mit dem IP Tool von Alfred mit dem Trennzeichen 127

urlwww.google.de zu senden.

Bei mir klappt es einwandfrei

HaraldP
10.10.06, 07:40
Hallo Helmut,

hast du's auch schon direkt aus dem HS probiert?

Gruß,
Harald


Versuch doch mal mit dem IP Tool von Alfred mit dem Trennzeichen 127

urlwww.google.de zu senden.

Bei mir klappt es einwandfrei

AScherff
10.10.06, 07:46
Moin,

aus dem HS einfach "url google.de" (ohne Anführungszeichen) senden, das müßte gehen.

UDP Port 7209 ?

Gehen die übrigen Telegramme wie HIDE und SHOW ?

Ist es also ein "Telegramm-Problem" oder ein "URL/Internet-Problem" ?

Funktioniert auf den VISU-Rechner der IE ? Ist ggf. Gateway und/oder Proxy richtig eingestellt?

Zum Testen kannst Du (wie EIB-TECH beschrieben) lokal das HS-IP von mir nehmen...

Übrigens "HS-Browser" läßt sich von der Tastatur aus mit Shift+Esc beenden.

HaraldP
10.10.06, 08:08
Hallo Alfred,


aus dem HS einfach "url google.de" (ohne Anführungszeichen) senden, das müßte gehen.


genau so geht es. Einfacher geht's ja kaum. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und vor allem für dein super Programm. Genau so etwas wollte ich schon immer, bisher habe ich immer den IE mit Rahmen angezeigt, jetzt sind auch die Internet-Seiten (zumindest optisch) perfekt in die Visu integriert. Respekt.

Gruß und nochmal besten Dank (auch an Helmut für den Tip),
Harald

AScherff
10.10.06, 08:21
im HS sieht das dan etwa so aus...



http://mail.hsinfoman.de/hsb-3.jpg

http://mail.hsinfoman.de/hsb-1.jpg

http://mail.hsinfoman.de/hsb-2.jpg (http://mail.hsinfoman.de/hsb-1.jpg)

Übrigens: die Trial läuft 20 Minuten und schaltet sich dann ab...http://mail.hsinfoman.de/hsb-%21.jpg
(http://mail.hsinfoman.de/hsb-1.jpg)

AScherff
10.10.06, 08:30
genau so geht es. Einfacher geht's ja kaum....

...bisher habe ich immer den IE mit Rahmen angezeigt, jetzt sind auch die Internet-Seiten (zumindest optisch) perfekt in die Visu integriert.Danke! Das ist ja der Sinn der Sache :D

Übrigens: Lizenzen gibts bei EIB-TECH oder bei mir...

EIB-TECH
13.10.06, 19:21
Übrigens kann mann den Stream von den Sony Cams auch wunderbar "darstellen" -:)

HaraldP
15.10.06, 09:47
Hallo Alfred,


Es sieht aus als wäre es ein Betandteil der VISU und zeigt Kamera-Strams an. Bei Bedarf können auch Web-Seiten direkt in diesem Fenster aufgerufen werden.


wie von dir beschrieben, kann man mit dem HS-Browser Web-Seiten darstellen. Leider kann man aber mit HS-Browser nicht den Links auf den Seiten folgen und Eingaben werden ignoriert. Er kann also nicht für die Suche auf Google verwendet werden. Wenn man als Adresse z.B. www.eib-userclub.de (http://www.eib-userclub.de) eingibt, erhält man leider gar kein Ergebnis.

Hast du vor, den Browser noch zu erweitern, so dass er dann als 'vollwertiger' Browser auf der HS-Visu-Oberfläche zur Verfügung steht oder siehst du die Anzeige der Web-Seiten ehr als Nebeneffekt und wolltest in erster Linie die Kameradarstellung verbessern?

Gruß,
Harald

AScherff
15.10.06, 10:19
Hallo Harald,

das Telegramm um ene URL darzsustellen ist:

url google.de


In erster Linie ging es aber darum, "Video-Streams" von "Überwachungskameras" auf der VISU darzustellen.

Eine kleine "Schwäche" von einigen VISU'S.

Das "Browser-Fenster" kann dann genutzt werden, wenn ein direkter Stream nicht erreichbar ist.

Das Browser-Fenser ist damit ein Nebenprodukt. Das Tool nutzt intern den IE-Browser.

Es ging auch und gerade darum, Eingaben zu Vermeiden! Es ist eine VISU, kein Browser. Browsen kann eine Menge Fehler produzieren ( hier ein Download, da wird ein Script geladen, ein Pop-Up, u.s.w)

Lediglich der Klick zur Bildschirmfüllenden Darstellung wird erlaubt, und wieder zurück.

Willst Du einen "echten" Browser aufrufen, nimm c-move (ist für den privaten Einsatz auch kostenfrei) und rufe den Browser Deiner Wahl auf. Dann benötigst Du ja auch eine "Navigation" und ggf. die Möglichkeit URL's direkt einzugeben.

HS-Browser kann und soll "Projektbezogen" eingesetzt werden. Für diesen Fall wird HS-Browser bei Bedarf auch an die jeweiligen Bedürfnisse (Kamera-Type, andere Funktionen) angepasst.
Sollte von "Lizenz-Nutzern" der Wunsch kommen auch browsen zu können, kann dies schnell realisiert werden (als Parameter...).

S.Winkelhaus
15.10.06, 10:34
Hi Alfred,

ich wollte den HS Browser auch gerade testen, kann ihn aber leider nicht starten da ihm eine Axisme~1.dll fehlt.
Muß ich noch was von Axis nachinstallieren?
Ich wollte den Browser eigentlich mit einem Geutebrück Videoserver verwenden und nicht mit einer Axis.

Gruß
Stefan

AScherff
15.10.06, 10:40
Hallo Stefan,

im Installationsverzeichnis bfindet sich das amc_redist.exe. Dises installiert die AXIS Video-Stream Bibliotheken. Starte das einfach mal und probier es erneut.

Ob das mit "Geutebrück" (kenn ich nicht) geht, weis ich nicht. Kann ich Dir aber ggf. anpassen...

S.Winkelhaus
15.10.06, 11:48
Hi Alfred,

ups, das ist ja schon fast peinlich das ich das nicht selber gesehen habe. :eek:

Vom Grunde funktioniert das jetzt schon ganz gut, nur der Camerawechsel geht noch nicht so richtig.
Ich glaube aber das das ein Problem von Geutebrück ist. Ich werde da nächste Woche mal anrufen.
Kannst du mir mal den Preis von dem Programm mitteilen?

Gruß
Stefan

AScherff
15.10.06, 11:51
Hallo,

wenns grundsätzlich geht, sind wir ja schon weiter...

An dem Kamera-Hersteller liegts nicht. Den Anruf kannst Du Dir sparen. Der HS-Browser muss angepasst werden um Deine Kamera/Kameras optimal zu nutzen.

Schick mir ne PN dann können wir das gerne klären. da rede ich dann auch über Lizenzkosten... ;)

EIB-TECH
15.10.06, 12:42
Hallo Alfred,

ist es dann eigentlich möglich, dass wenn andere Kameras eingebunden werden, jede ein spezielles IP Telegramm verpasst bekommt ???

Damit wäre der Vorteil dass dein Tool wächst und wächst, in geraumer Zeit werden dann sämtliche Kameras unterstützt.

So denke ich es mir:

Axis-Camera1 = Axis Videoserver Kamera 1
Sony-Camera1 = Sony Videoserver Kamera 1

AScherff
15.10.06, 12:49
Hallo Helmut,

so eine Syntax ist vorstellbar. Wir haben halt mit Axis angefangen...

Schaue mir gerade Mobotix an.

Und aktuell Geutebrück...;)

Wird wohl auf sowas hinaus laufen, da die Streams von jedem Hersteller anders aufgerufen und parametrisiert werden; wenn da überhaupt ein "normaler" Stream kommt...

Also "schaun mer mal".. :cool:

EIB-TECH
15.10.06, 12:50
Hallo Helmut,

Also "schaun mer mal".. :cool:



Alfred lernt bayrisch :D

HaraldP
15.10.06, 13:54
Hallo Alfred,


Browsen kann eine Menge Fehler produzieren ( hier ein Download, da wird ein Script geladen, ein Pop-Up, u.s.w)
Ist klar. Ideal wäre, wenn man die Funktionalität des Browsers begrenzen könnte, wie z.B. beim Opera im Kioskmode.


Willst Du einen "echten" Browser aufrufen, nimm c-move (ist für den privaten Einsatz auch kostenfrei) und rufe den Browser Deiner Wahl auf.
Ich rufe derzeit den IE über ein meinen AS4HS2 auf, diese Funktionalität ist wohl ähnlich von deinem c-move. Allerdings gefällt mir eben nicht, dass ein vollständiges Fenster mit Rahmen, Titelzeile, ... angezeigt wird.


Sollte von "Lizenz-Nutzern" der Wunsch kommen auch browsen zu können, kann dies schnell realisiert werden (als Parameter...).
Wenn Browsen unterstützt wird, würde ich mich auch ganz schnell um eine Lizenz kümmern. :-)
Genial wäre das um die Detailinfos zu den RSS-Feeds anzuzeigen. Da das Script von Günther ja auch mehrere HS-Freunde nutzen, gibt es vielleicht auch für die Browser-Funktionalität Bedarf.

Gruß,
Harald

AScherff
19.10.06, 19:14
Wenn Browsen unterstützt wird, würde ich mich auch ganz schnell um eine Lizenz kümmern. :-)

HS-Browser liegt nun in der Version 1.3 vor und unterstützt auch das browsen.

Ferner werden unterstützt:

Mobotix-Kamera
Axis Kamera bzw. Video-Server bis vier Cams
Sony RZ25 bis vier Cams incl. Wide/Zoom Pan/Tilt Steuerung

und mehr....

Videos (AVI, WMV...) können abgespielt werden

EIB-TECH
19.10.06, 20:12
Ich hab die Sonys bereits erfolgreich getestet .

Ich sag nur

"It's not a Trick it's Alfred"

smarteib
20.10.06, 00:16
Hallo Alfred,

wollte dein tolles Proggi auch mal probieren.

aber wie geht das browsen? Bei jedem Klick wird das Fenster ja aufgezoomt?

Gruß Bruno

HaraldP
20.10.06, 05:28
Hallo Bruno,


aber wie geht das browsen? Bei jedem Klick wird das Fenster ja aufgezoomt?


ich hab die neue Version noch nicht ausprobiert, aber mit dem folgenden Eintrag in der parameter.txt sollte man das verhindern können:
TOUCH
0

Beschreibung der Parameter ganz oben im Thread.

Gruß,
Harald

HaraldP
20.10.06, 06:24
Hallo Alfred,


HS-Browser liegt nun in der Version 1.3 vor und unterstützt auch das browsen.

ich habe die Version von deiner HP heruntergeladen und installiert. Das Browsen verhält sich leider genau so wie vorher. Mir ist aufgefallen, dass die Exe immer noch Version 1.0.0.18 ist. Ist evtl. beim Erstellen der Installationsversion was schief gelaufen?

Gruß,
Harald

AScherff
20.10.06, 07:48
Hallo Bruno, hallo Harald,

zum download gibs derzeit nur die Version zum Schnuppern.

Die Updates bzw. die "Custom"-Version gibts bei mir...;)

Eine PN mit dem downloadlink ist zu euch unterwegs...

blue
21.10.06, 17:04
hallo alfred,

ich habe jetzt den browser bei mir auch eingebaut und alles funktioniert BESTENS!

Funktionen:

1.) bei einwurf briefkasten geht der browser auf, stellt sich auf die bildgrösse der mobotix ein und schliesst sich nach einiger zeit wieder. (hs-logik watschdog)

2.) für die klingel der gleiche vorgang

3.) überwachen des grundstücks mit den bwm, ähnlich aufgebaut wie der briefkasten.

4.) man kann jetzt die links der "news", also tagesschau, kicker etc. aufrufen und von dort auch weiter klicken.

5.) das gilt natürlich auch für andere links, die man nun in der visu des homeservers einbauen kann.

über weitere anwendungen denke ich noch nach, aber da gibt es sicherlich noch einiges.

fazit:

das tool ist der OBERHAMMER! :respekt: :respekt:

vielen dank für deine arbeit!

gruss

günther

EIB-TECH
22.10.06, 20:34
Hallo Alfred,

ich komme gerade von einer Messe auf der ich die weisse Ware sowie die Einbindung der Sony Cam inkl. Steuerung via IP Telegramm gezeigt habe.

Es gab auf der Visu den Button

"Standardlösung"
und
"Sonderlösung"

der AHA Effekt war sämtlichen Interessenten groß.

Alle meinten na wenn kommt für nur die "Sonderlösung" zum Einsatz.:)


Fazit:

Für mich gibts zukünfitig nur noch Anlagen mit
"Alfred spezial" :)

blue
23.10.06, 09:41
[quote=EIB-TECH;52149]Hallo Alfred,

ich komme gerade von einer Messe auf der ich die weisse Ware sowie die Einbindung der Sony Cam inkl. Steuerung via IP Telegramm gezeigt habe./quote]

hallo helmut,

schaust du mit der cam nach, ob noch licht im
kühlschrank brennt, oder der kuchen im backofen
fertig ist?:eek: :D

auf so ne idee muss man erst kommen.:)

duck und wech

gruss

günther

HaraldP
23.10.06, 23:14
Hallo Alfred und Günther,


ich habe jetzt den browser bei mir auch eingebaut und alles funktioniert BESTENS!
...
4.) man kann jetzt die links der "news", also tagesschau, kicker etc. aufrufen und von dort auch weiter klicken.

5.) das gilt natürlich auch für andere links, die man nun in der visu des homeservers einbauen kann.


bei mir klappt's leider noch nicht so perfekt.
- Fest eingestellte Adressen (http://www.google.de, htt://www.eib-userclub.de, ...) werden korrekt angezeigt.
- Bei den RSS-Feeds z.B. der Tagesschau wird untenstehende Fehlermeldung statt der Seite angezeigt. Wenn ich die Adresse an den Internet-Explorer übergebe (z.B. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6027640_REF1,00.html) wird die Seite richtig geöffnet.

Sorry... die angeforderte Seite konnte nicht geladen werden.




Fehlercode: -2146697211

@Günther: Sieht die Adresse bei dir genauso aus?

- Wenn man die Seite www.ebay.com (http://www.ebay.com) verlässt, wird ein Scriptfehler angezeigt, den es bei Verwendung des IE nicht gibt.

Irgendwelche Ideen, was ich noch falsch mache? Besten Dank schonmal im voraus.

Gruß,
Harald

AScherff
24.10.06, 09:05
Wenn man die Seite www.ebay.com (http://www.ebay.com) verlässt, wird ein Scriptfehler angezeigt, den es bei Verwendung des IE nicht gibt.

Es gibt einen fix für das Problem. Ich schicke dir per PN einen Link für den Update...

das RSS-Feed Problem konnte ich nicht nachstellen...

gib mir bitte mal mehr INPUT :rolleyes:

Alfred

blue
24.10.06, 09:32
hallo harald,

das liegt sicherlich am telegrammaufbau.

schick mir mal deine mail addi, dann sende ich dir
ein screenshot.

gruss

günther

ps: sehe gerade, dass alfred eine neue version hat, evtl. gehts ja mit dieser, wenn nicht, siehe oben.

cinhcet
07.11.06, 17:41
Hallo
Erstmal, genial, Alfred
Mal eine Frage, unterstüzt dieses geniale Programm auch Ton??

AScherff
08.11.06, 07:53
ja, grundsätzlich auch Ton.

Zum Bsp. beim Abspielen von Videos...

Bei Kameras prizipiell schon...

Alfred

EIB-TECH
08.11.06, 09:15
Ich spiele über das Tool bereits Kochvideos ab, aber der Ton kommt doch aus dem Player :confused:

LogiSoft
19.11.06, 16:45
Hello Alfred,

Can you send me the update (with browser function) ?

------

How is MOVE working ?
For me it's not working. The screen is not moved/resized.

Do I send the move instruction before or after the URL command ?

------

When I send the MINIMIZE instruction the program seems to be freezing; After this SHOW does not work anymore.

AScherff
19.11.06, 17:35
Hi Steven,

you can download Setup and latest Version from my homepage http://hsinfoman.de

HS-BrOwser is a programm not to use as it is, because of so much different requirements it needs to be customized for users. The download includes the subset for Axis, Mobotix, Sony 25, VLC for Video and of course Browsing.

After start press Shift + ESC to terminate and Shift + F10 for parameters.

The UDP Port is 7209.

A List of UDP-Telegrams you will find after setup in the installation-folder. There will be also the Axtive X for Axis and VLC you need first to install.

Move ist use:

MOVE, 10,10,10000,10000

be care of all commas "," ;)

don't use MINIMIZE instead

use HIDE and SHOW

LogiSoft
20.11.06, 09:41
Hello,

I downloaded the new version and de hs_browser.exe but have at startup the following error: axvlc.dll missing.

What means the parameter 10000 for the move instruction. Is it pixels , % or what.

Thanks for the info.

AScherff
20.11.06, 11:23
Please install the

vlc-0.8.5-win32.exe

from Installation-Folder. Be shure to mark checkbox

- ActiveX plugin

MOVE uses Twips, so you can chosse a very smart positioning.

LogiSoft
20.11.06, 11:46
Thanks,

Activex is working.

What's Twips ?

AScherff
20.11.06, 11:55
What's Twips ?WIKI says: http://en.wikipedia.org/wiki/Twips

15 twips is equal to 1 pixel (http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel).

AScherff
08.02.07, 00:26
ab sofort gibt es im HS-Browser eine neue Funktion.

Auf Wunsch zeigt der HS-Browser den aktuellen Video/Audio Stream der Dreambox (7000, 7020 - Gemini) an...:)

EIB-TECH
08.02.07, 14:40
Alfred du bist der Hammer schlecht hin, ich hab die Sache gerade beim Kunden im Demo Mode am Laufen.

Alter Schwede da läuft auf einem 19" Panel Biathlon :):):):)

Absolut Ruckfrei


ich sag nur " SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPEEEEEEEE EEEEEEEERRRRRRRRRR

fallas04
08.02.07, 15:52
ab sofort gibt es im HS-Browser eine neue Funktion.


Kannst Du nicht mal ne Pause machen. Ich bin immer noch bei der Grundeinrichtung meines HS. So werd ich ja nie fertig... :D

EIB-TECH
18.02.07, 14:35
@all

mich würde mal interessieren, ob der Stream der Dreambox auch auf dem "Gira Touch Panel 15" " auch laufähig ist.

Auf den von mir eingesetzten Panels von Falk, ruckt und zuckt nix.

Es wäre nur interessant zu wissen, die Performance hier genügt.


Vielleicht hat das schon mal jemand getestet.

snoboy
08.05.07, 06:27
Hallo zusammen

Habe ein Problem mit der Anzeige des Streams der Dreambox. Beim Aufruf wird der Browser blau, es tut sich aber nichts. Bei Doppelklick auf den Browser wird er geschlossen. Manchmal erscheint danach eine Fehlermeldung, die etwas mit "nicht genügend Speicher" aussagt (erscheint aber nicht immer).

Ich habe die Gemini 2.9 drauf.

Kenn jemand dieses Problem und hat ev. einen Lösung dafür?

Besten Dank.

AScherff
08.05.07, 09:34
Kenn jemand dieses Problem und hat ev. einen Lösung dafür?
Hallo,

der HS-Browser ist leider kein "plug and play" - zu viele Dinge müssen konfiguriert werden - zu viele unterschiedliche Hardware u.s.w. Die Versionen sind quasi immer auf den "Anwender" zugeschnitten.

Schick mir eine PN ...

EIB-TECH
31.07.07, 19:46
ab sofort ist eine Version für 13 Cams verfügbar.

- Jede Cam ist einzeln ansteuerbar

- Auch eine Kameramatrix ist enthalten

Genauere Infos über das Tool gibbet bei Alfred Scherff oder bei mir :D