PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker B.IQ IR-Tastsensoren - Textmeldung & IR-Fernbedienung



PascalK
08.10.06, 06:48
Hallo EIB-ler !

Bin momentan dabei die einzelnen Funktionen des Berker B.IQ-IR-RTR-Tasters auszuprobieren. Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir vielleicht auf eine der folgenden Fragen :confused: antworten ?

1) mit Hilfe des Objektes 68 "Textmeldung" besteht die Möglichkeit Alarmtexte auf dem Display des Tasters auszugeben.
Nur : welches Gerät kann solche Textmeldungen an den B.IQ schicken ? Zum Beispiel wäre es interessant auf den einzelnen Displays die Meldung "WC besetzt" anzuzeigen solange wie der Präsenzmelder an der Decke des WC's eine anwesende Person meldet :rolleyes:

2) Programmierung IR-Fernbedienung : die Ansteuerung der einzelnen Tastenfunktionen per IR-Fernbedienung klappt wunderbar, übrigens :respekt: für die grosse Reichweite dieser Fernbedienung, teilweise sogar ohne direkten "Blickkontakt" zum B.IQ.
Nur : wozu dient die Auswahlmöglichkeit anderer Fernbedienungs-Typen (TV, DVD, CD, usw ...) in der B.IQ-Konfigurations-Software ?

Gruß,
Pascal

eibfuzzy
08.10.06, 10:42
1) mit Hilfe des Objektes 68 "Textmeldung" besteht die Möglichkeit Alarmtexte auf dem Display des Tasters auszugeben.
Nur : welches Gerät kann solche Textmeldungen an den B.IQ schicken ?


Homeserver, Funktionsmodul.



2) Programmierung IR-Fernbedienung : die Ansteuerung der einzelnen Tastenfunktionen per IR-Fernbedienung klappt wunderbar, übrigens :respekt: für die grosse Reichweite dieser Fernbedienung, teilweise sogar ohne direkten "Blickkontakt" zum B.IQ.
Nur : wozu dient die Auswahlmöglichkeit anderer Fernbedienungs-Typen (TV, DVD, CD, usw ...) in der B.IQ-Konfigurations-Software ?


Weil Du nicht nur die Berker IR Fernbedienung 2779 verwenden kannst, sondern auch die meisten All-In-One Fernbedienungen. Im Plugin stellst Du ein, in welchem Modus Du Dich befindest und die dazugehörige Taste. Achte aber darauf, dass Funktionen wie Dimmen und Jalousie bei "Fremdfernbedienungen" oft nicht funktionieren, da diese ihr Signal immer nur kurz anliegen lassen und deshalb nur der Schaltbefehl beim Dimmen bzw. der Kurzzeitbefehl bei der Jalousie ausgeführt wird.

Grüße,
Markus

PascalK
08.10.06, 11:15
Besten Dank für die schnelle Antwort. Beide Antworten bestätigen meine Annahmen.

Gruß,
Pascal

albatros
30.08.07, 16:36
Nur als Info.

1. Typ "Sat-Receiver" im Plugin und die Tasten auf die Ziffern 0-9 (Bsp. BIQ 5fach RTR IR) ist auf jeden Fall kompatibel mit Technisat Digicorder S1 Zifferntasten.

2. Die Logitech Harmonys schicken die Tastendrücke richtig, sodass man auch einwandfrei dimmen kann.

Gruß
Flo

mike77
30.08.07, 21:15
Hallo!

Bei der aktuellen Firmware ist es auch möglich, Texte im B.IQ-PlugIn zu hinterlegen, die über 1Bit vom Bewegungsmelder usw. aktiviert werden können.
Für die WC-Besetzt-Anzeige reicht das aus.

Gruß

SeeeU
03.03.08, 09:53
Hallo ...
ich weiß ... jetzt kommen die Fragen von den Anfängern ... aber ich hoffe irgendwann auch mal die Erfahrung zu haben und Sie entsprechend weiter zu geben.

Also ...
Ich habe im Wohnzimmer so einen B.IQ 5-fach IR und würde gerne dafür auch eine Fernbedienung haben wollen.
Nun laß ich gerade was über die Harmony Logitech und wollte eh schon diese kaufen für die anderen Geräte im Raum. Welche sollte ich denn dafür kaufen und wie richte ich das ein, das der B.IQ diese fernbedienung erkennt ?
Wie gesagt .. bin Anfänger und Bitte daher um etwas genauere Infos .....
Danke für euer Verständniss

albatros
03.03.08, 10:17
Hallo Seee,

ein wenig hab ich weiter oben ja schon geschrieben.

Ich besitze eine Harmony 555 (meiner Meinung nach bestes Preis/Leistungsverhältnis für Sparer, dafür nur s/w Display).

Die Harmonys MUSS man über die Logitech Software übers Internet programmieren. Dort gibt es eine Datenbank, die aber so gut wie alle verfügbaren Geräte beinhaltet. Da gibt es DVD-Player von Firmen, die noch nicht mal jemand aus Taiwan jemals gehört hat;)

Es werden Activitys eingerichtet, die für die entsprechende Aktion (z.B. TV schauen) die einzelnen Geräte ein/aus schalten, den richtigen AV Eingang usw.

Zusätzlich sind alle Tasten frei wählbar, d.h. man kann sich jede einzelne Taste mit dem belegen was man wirklich braucht, im Display auch mit seinem eigenen hinterlegten Text.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Der BIQ IR ist am einfachsten (wenn man die Berker FB nicht hat) über einen Technisat Digicorder S1 integrierbar.

- Im BIQ Plugin FB Typ auf Sat-Receiver stellen
- in Harmony ein Gerät Technisat Digicorder S1 erstellen
- Die Tasten 0 - 9 sind den Tasten des BIQ 5fach zugeordnet. Die kannst du jetzt auf der Harmony irgendwo hin tun, d.h. z.B. Taste 8 auf Taste Play, hier ist so gut wie nix festgelegt.

Ich habe bei mir in den Activitys im Display der Harmony ein paar Tasten hinterlegt (Szene TV, Licht Wohnen...)
Benötige ich alle Tasten, schalte ich auf Gerät "Licht" (Digicorder umbenannt) und habe mit alle Tasten mit Text ins Display gelegt, außerdem auf das Drehkreuz auf/ab für den Rolladen, da intuitiv zu finden.

Die Harmony Konfiguration ist einfach, wenn man einfache Sachen machen will, man kann aber auch Stunden/Tage/Wochen verbringen, wenn man jede Taste/Aktion perfektionieren will. Die Logitech Hotline ist kostenlos, auch für den kanadischen Entwicklersupport wenn die Hotliner in D nicht mehr weiter wissen. Der Support kann direkt auf dein Projekt Einfluss nehmen, da die Konfiguration auch auf dem Logitech Server gespeichert ist.

So, viel Infos, ich hoffe es hat geholfen.

Gruß
Flo

SeeeU
09.05.08, 14:58
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Ichhabe heute ein 895 ersteigert und hoffe damit alles was ich so habe und steuern möchte auch einrichten zu können.
Ich hoffe ich schaffe es auch das B&J Touchpanel damit ansprechen zu können.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich die einzelnen im Panel hinterlegten Button zu drücken, aber doch wenigstens über die IR die paar Button die man in der Panel Software einstellen kann.