PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Jalousieaktor 5WG1 523-1AB02



JoergA
07.10.06, 23:34
Hallo zusammen,

habe schon gesucht, gegoogelt und bei Siemens.de/gamma usw. die Zeit verbracht aber noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden.

Wie lange sind die Kanäle des Siemens 5WG1 523-1AB02 nach einem "Schaltvorgang" unter Strom?

Ich betreibe an den Kanälen Motore mit mech. Endlagerschaltern und würde diese gerne Stromlos wissen :o . Ich habe noch einen N522 von Siemens im Einsatz, dort kann die Laufzeit parametrisiert werden, bei dem N523 leider nicht.

Besten Gruß und Dank,

Jörg

goofi
08.10.06, 09:59
Der N522 hat eine Endlagenerkennung und synchronisiert automatisch die Statusobjekte.
Beim N523 muss die Fahrzeit eingestellt werden. Die Bezeichnung in der Parametrierung ist ungünstig beschrieben (Faktor Fahrzeit). Die eingestellte Fahrzeit wird gewöhnlich ca. 10 s länger gewählt als die tatsächliche. Aber dann schaltet der Aktor ab und der Antrieb wird spannungslos.
Die parametrierte Fahrzeit wird benötigt, um Zwischenstellungen anfahren zu können.
Nebenbei, es spielt keine Rolle, wenn der Motor unter Spannung bleibt. Dazu ist ja der Endschalter da.

JoergA
08.10.06, 11:17
Hi goofi,

kann es sein, das Du die Applikationen der N522 und N523 vertauscht hast? Beim 523 kann ich keinen Fahrzeitfaktor einstellen, nur beim N522 :o

Besten Gruß,
Jörg

Kaucher
08.10.06, 18:50
...guckst Du hier (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/980101_apb.pdf) auf Seite 5, rechte Spalte, 2. Parameter: 'Faktor Fahrzeit' = Fahrzeit in Sekunden :cool:

Gruß Jörg

goofi
09.10.06, 14:49
Hallo @JörgA,
der Unterschied N523 und N522 ist schon richtig beschrieben.
Ansonsten findest Du im von @Kaucher genannten Link ausführlich die Beschreibung der Kommunikationsobjekte.

JoergA
09.10.06, 22:11
Hallo nochmals,

vielen Dank, für die Geduld :)

Da dieser Wert derzeit auf "0" steht, und für mich er mit Jalousien in Verbindung gebracht wurde, habe ich diesem Parameter ignoriert.

Ich hatte zwar schon die Beschreibung der Applikation überflogen, aber wohl nicht in gänze. Ich gelobe hiermit Besserung. ;)

Beste Grüße aus dem Neanderthal,

Jörg