PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: Gleiche Logik, unterschiedl. Verhalten???



TomZed
07.10.06, 22:17
Hallo zusammen,

langsam komme ich nun auch dazu, mich etwas in die Logik des HS einzuarbeiten.
Eine meiner ersten Taten war, eine Treppenhausschaltung zu nutzen, deren Verzögerung ich per Werteeingabe in der Visu schnell ändern kann.
Das klappt alles soweit prima. Alle Räume haben dieselbe Logik. Nur ein Raum, mit genau derselben Logik, schaltet immer nach 1 min das Licht aus, egal welcher Wert in der Visu eingegeben wurde. :confused: :confused:

Habe mal die Logik angehängt. Der "Übeltäter" ist der Abstellraum. Wäre klasse, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet. :) :)

(Hoffe das klappt mit der Grafik, ist das erste Mal in diesem Forum).

Norbe
07.10.06, 22:19
also wenn die Logik exakt gleich ist , dann wird´s wohl nur über ne Aufzeichnung zu orten sein ...

colt
07.10.06, 23:19
wird auf den Treppenhausautometen währen der Laufzeit eine 1 gesendet schaltet er aus.
Prüfe mal, ob einer der Triggersender anders parametriert ist als die anderen.

TomZed
08.10.06, 12:13
Hallo colt,
hallo Norbe,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Werde mal testen, ob irgendwo eine 1 falsch kommt.

Melde mich mit dem Ergebnis dann wieder.

Bin allerdings in den nächsten Wochen viel unterwegs und weiß noch nicht, wann ich dazu komme.

Noch einen schönen Sonntag.

colt
08.10.06, 12:29
hab mich vertippt ! meine natürlich eine NULL wärend der Laufzeit :D
Also EINS startet und NULL bricht ab.

TomZed
08.10.06, 12:42
Hi,

hast recht, klar. Steht ja auch so in der Hilfe drin.
Danke trotzdem für die Korrektur. :D :D

Kris
08.10.06, 14:27
If you are triggering this via motion detectors, they will often trigger a 0-telegram at the end of the detection.

To make sure that 0-telegrams are not interfering with the 'treppenhaus'-function just put a filter behind the trigger (and before the 'treppenhaus')

Filter : Ein -> Ein / Aus -> --

regards, kris

Michel
08.10.06, 14:56
Alle Räume haben dieselbe Logik. Nur ein Raum, mit genau derselben Logik, schaltet immer nach 1 min das Licht aus, egal welcher Wert in der Visu eingegeben wurde. :confused: :confused: So wie ich das sehe, sind die Logiken nicht identisch! Ich sehe da zum Beispiel geänderte Initwerte bei den unteren Bausteinen. ;)

TomZed
08.10.06, 15:45
Hi,

@Chris:
Thanks for your hint: But no motion detectors are used. I just wanted to have a 'Treppenhausfunction' because especially my children tend to forget that electricity is not for free ;) ;)

@Michel:
An was siehst Du das mit den geänderten Initwerten? Weil die Eingänge teilweise gelb sind?
Ich hab's gecheckt und finde überall exakt dieselben Einstellungen.
Naja, vielleicht hat sich der HS einfach irgendwie verschluckt. Werde weiter auf Suche gehen.

@alle:
Vielen Dank: Einfach ein klasse Forum!!!!
Und ich bin froh, daß ich mich doch für den EIB entschieden habe. Auch wenn der WAF (Women Acceptance Factor) noch steigerungsfähig ist. :D :D

Michel
09.10.06, 10:14
Also, ich hab mir das nochmal angesehen und tippe jetzt darauf, daß du in der Visu den Wert für die Dauer nicht in das richtige Kommunikationsobjekt schreibst, sondern du einfach "vergessen" hast, nach dem Duplizieren den Befehl entsprechend anzupassen. ;)

Check das mal.

TomZed
10.10.06, 20:31
Hallo Michel,

komme gerade con der Geschäftsreise zurück.
Danke daß Du nochmal reinegschaut hast.

Das habe ich aber schon mehrfach überprüft und das Kom.-Objekt stimmt.

Werde neben den Tipps oben auch einfach mal eine komplette Neuanlage ohne Cut&Paste versuchen.

Matthias Schmidt
10.10.06, 20:34
Und denk' dran, eine grüne 0 am Eingang verhält sich bei Initialisierung anders als eine gelbe!

TomZed
10.10.06, 21:32
HI Matthias,

darf ich da als Newbie nachfragen (ok, ich geb's zu, die Suche habe ich nicht genutzt :o :o
Danke trotzdem für einen ganz kurzen Hinweis.

Matthias Schmidt
10.10.06, 21:57
Guckst du, irgendwann verstehst du:

http://www.dacom-homeautomation.de/hshelp/v2_1/de/logikstart.pdf#search=%22startverhalten%20logik%22

TomZed
13.10.06, 09:08
Hi Matthias,

vielen Dank. Werde es aufmerksam durchlesen und hoffentlich auch durchsteigen...:cool: :cool:

TomZed
13.10.06, 09:10
Hi an alle,

...und wo lag das Problem?

In der ETS waren offenbar Gruppenadressen nicht optimal belegt, so daß sich Garage und Keller wohl gegenseitig beeinflußt haben.
Lag also gar nicht an meiner Logik.
Immerhin schon was :D :D !!!

Danke Euch nochmal für Eure Hilfe.