PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS 2 mit Contr. Wippen sperren



JoergA
07.10.06, 19:29
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Jalousie => Siemens 5WG1 N523 (kann ich auch auf N522 umklemmen, wenn nötig)
Kinderzimmer => Gira Tastensor 2 3fach mit Controller

Auf der oberen Wippe wird Licht geschaltet, auf den beiden unteren jeweils eine Jalousie.

Nun möchte ich verhindern, das die Jalousie mitten in der Nacht (z.B. 7:00 morgens am Sonntag ;) ) von meiner Tochter aufgefahren wird. Dazu wollte ich eine Taste in unserem Schlafzimmer nutzen, um die beiden Wippen im Kinderzimmer zu sperren. In den nächsten Tagen wird das ganze dann noch gedoppelt, dann wird das nächste Kinderzimmer mit elektr. Jalousien nachgerüstet (Papa ist ja bequem! :) )

Hat jemand eine Idee, welche sich mir noch nicht erschließen möchte? :o

Beste Grüße aus dem Neanderthal,

Jörg

goofi
07.10.06, 19:49
Nutze beim Aktor das Alarmobjekt und konfiguriere eine Taste als Schalter.

JoergA
07.10.06, 22:51
Nutze beim Aktor das Alarmobjekt und konfiguriere eine Taste als Schalter.

Mit dem Alarmobjekt kann ich doch nur alle hoch/runter fahren lassen, oder wie meinst Du die Konfiguration? Ich habe da aber den Putz-/hochfahrschutz gefunden, läßt sich dieser dafür verwenden? Eine Sperrung der Wippen ist nicht möglich??

Gruß und Dank,
Jörg

goofi
08.10.06, 09:39
Bei diesem Aktor kannst Du wählen: Parametrierung:
identisch für alle Kanäle oder individuell pro
Kanal.
Der Putz-/Hochfahrschutz ist gleicherweise nutzbar.
Wenn Du nur die Wippen sperren willst ohne Nutzung
der Jalousieaktorobjekte brauchst Du
zusätzlich einen Logikbaustein.

Ralf Engels
08.10.06, 09:57
... Wenn Du nur die Wippen sperren willst ohne Nutzung
der Jalousieaktorobjekte brauchst Du
zusätzlich einen Logikbaustein.
:confused:


@ JoergA
Ein Blick in die Applikation des Tastsensors hätte vermutlich alle deine fragen beseitigt!

Es gibt dort einen Punkt sperren und das Sperrverhalten für den gesamten Tastsensor bzw. einzelne Wippen kann dort definiert werden!


Gruß

Ralf

JoergA
08.10.06, 13:24
:o Oups,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte nur die Option "ganzen TS sperren" gelesen und irgendwie dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.

Hast Du diese Funktion schon einmal genutzt? Kann man auf der Taste, die zum sperren genutzt wird, sich über die LED den Status anzeigen lassen? Ein Status-Objekt zur Sperrfunktion habe ich nämlich auch nicht gefunden, oder bin ich wieder zu blind :confused:

Beste Grüße für einen schönen Sonntag noch,

Jörg

goofi
09.10.06, 14:54
In der Tat, mit einem richtigen Taster ist das einfacher lösbar.

JoergA
09.10.06, 22:13
In der Tat, mit einem richtigen Taster ist das einfacher lösbar.

Hallo goofi,

was verstehst Du unter einem richtigen Taster? Zählt der von mir eingesetzte 3-fach mit Controller von Gira nicht dazu??

Besten Gruß,

Jörg

goofi
10.10.06, 11:24
Nun ja, Taster sind nicht meine Spezialstrecke. Die von mir genutzten Gira-Taster können das nicht. Du hast wohl die "richtigen" Taster.

Gruß