PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker USB REG & ETS3(v3.0d PatchA)



PascalK
07.10.06, 09:05
Hallo EIB-ler !

Ich versuche seit gestern verzweifelt eine Verbindung zwischen dem Berker USB-REG-Modul und meinem PC bzw. der ETS3 herzustellen. Bisher einzige Antwort der ETS : "Keine Kommunikation" !

Zur Ausgrenzung unnötiger Fehlerquellen habe während meiner Tests die USB-Schnittstelle als einziges Gerät an die Spannungsversorgung (mit integrierter Drossel) angeschlossen.

Beim der ersten Verbindung wurde vom PC das neue Gerät korrekt erkannt und die USB-HID-Treiber vom System installiert. Habe nun schon mehrmals diese Treiber rausgeschmissen und das Sytem neugestartet. Wenn ich dann anschl. das USB-Kabel einstecke installiert das System diese Treiber dann auch wieder korrekt.

Die ETS3 habe ich auch schon mehrmals neuinstalliert, ohne Erfolg.

Egal wie, der Bus wird nicht erkannt : "Keine Kommunikation" !

Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet bzw. mit dieser Schnittstelle von Berker ? Habe schon mehrere Themen im Forum zu USB-Problemen durchstöbert, doch diese Tips brachten bisher leider auch keinen Erfolg (immer gleichen USB-Port benutzen, USB-Kabel vorm Start der ETS anschliessen, usw ...).

:confused:

Klaus Gütter
07.10.06, 09:15
Schon mal auf den Knopf "Problemanalyse" in Extras/Optionen/Kommunikation gedrückt? Der startet den "USB Test Wizard". Meldet dieser Wizard irgendwelche Probleme?

Gruß, Klaus Gütter

PascalK
07.10.06, 09:52
Leider gibt es diesen Knopf nur wenn als Verbindungsart "seriell" ausgewählt wurde. Bei USB-Verbindungen erscheint dieser Knopf leider erst garnicht :mad:

PascalK
07.10.06, 12:42
:beer: Es klappt !

Nach ewigem Herumprobieren habe ich eher durch Zufall festgestellt dass es scheinbar zwischen dem USB-Zugriff der ETS und meiner USB-Soundkarte (Creative Labs Soundblaster MP3+ USB) zu einem Konflikt kommt.
Nachdem ich Software & Treiber der Soundblaster deinstalliert hatte klappte der Buszugriff, nach anschliessender Neuinstallation gleiches Spiel - kein Buszugriff möglich. Hab dann notgedrungen wieder alles rausgeschmissen und schon klappte die Verbindung zum EIB auch wieder :confused:
Naja, muss mich dann halt mit dem billigen onboard-Sound begnügen :mad: