PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturregelung über Gira SmarSensor und TS2+



MosesleeDarvin
06.10.06, 09:32
Hi,

ich habe folgendes Problem:
EFH mit unzähligen Gira TS2+ und unter anderem ein Gira SmartSensor.
Man kann über den SmartSensor jeden einzelnen TS2+ eine neue Temperaturvorgabe (Basis-Sollwert) senden. Diese neue Temperatur wird auch im TS2+ angezeigt und dementsprechend geregelt. Ändert man aber nun am TS2+ die Sollwerttemperatur, so wird diese leider nicht im SmartSensor angezeigt. D.h. im SmartSenosor wird also die falsche Soll-Temperatur angezeit sobald man diese am TS2+ verstellt.
Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem übergehen kann? Der Kunde hätte gerne dass am SmartSensor immer die eingestellte Solltemperatur angezeigt wird, egal ob ober SmartSensor oder direkt über TS2+.
Danke für eure Hilfe

Gruß
Mosi

MosesleeDarvin
06.10.06, 10:03
Noch kurz was zum Thema:


Der Gira TS2+ hat ein KO, das den Sollwert sendet.
Im SmartSensor gibt es unter der Rubrik Gruppenadresse folgende Zeilen:
Gruppenadressen:
Sendende Gruppenadresse:
Statusabfrage:

Ich kann unter sendende Gruppenadresse schon über eine GA das KO des TS2+ einbegen, dieses wird aber nur abgefragt wenn ich unter Statusabfrage "Ja" eingebe und dann auch nur bei einem Neustart :mad:

MosesleeDarvin
06.10.06, 10:19
Ahhhh,
ich könnte nochmal eine GA erzeugen, diese mit dem KO des senden TS2+ verbinden und dann noch mit dem KO des SmartSensors. Im SmartSensor dann noch das Schreiben-Flag setzen und fertig :rolleyes: .
Bleibt nur noch die Frage ob der EIS5-Wert im SmartSensor (der als editierbarer Wert angegeben ist), beschrieben werden kann....
Was denkt ihr?
Kann es leider erst beim Kunden testen und will nicht umsonst hinfahren.

Gruß

Michel
06.10.06, 10:24
Guckst du auf Seite 83 der TS2+ - Doku:


4.4.3 Senden der Soll-Temperatur
Die durch den aktiven Betriebsmodus vorgegebene oder ggf. nachträglich verstellte Soll-Temperatur kann
über das Objekt 50 ... aktiv auf den Bus übertragen werden.
Der Parameter "Senden bei Solltemperatur-Änderung um..." im Parameterzweig "Raumtemperaturregler-
Funktionen – Sollwerte" legt den Temperaturwert fest, um den sich der Sollwert ändern muss, bis dass der
Soll-Temperaturwert automatisch über das Objekt ausgesendet wird. ... Zusätzlich kann der Sollwert zyklisch ausgesendet werden. Der Parameter "Zyklisches Senden der
Solltemperatur" legt die Zykluszeit fest (1 bis 255 Minuten). Der Wert "0" (default) deaktiviert das zyklische
Senden des Soll-Temperaturwerts.

MosesleeDarvin
06.10.06, 10:56
Hi Michel,

danke für die Antwort aber das meinte ich eigentlich nicht. Das über das KO 50 des TS2+ der Sollwert gesendet wird hab ich schon gesehen, die Frage ist aber ob ich diesen Wert über eine zweite GA auf das gleiche KO des SmartSensors senden kann wie das, das den editierten Wert auf den TS2+ sendet ? Ich weiß nämlich nicht ob das KO des Sensors beschrieben werden kann weil es nämlich als "editierbarer Wert" deklariert ist. Das meinte ich eben mit meiner letzten Vermutung aber ich glaub ich versuch es einfach mal. Müsste eigentlich funktionieren.
Danke

Gruß
Mosi

thokes
06.10.06, 18:29
Hi Mosi,

gib' doch dann bitte auch Bescheid, ob's geklappt hat.

Danke

MosesleeDarvin
07.10.06, 05:48
Hi Mosi,

gib' doch dann bitte auch Bescheid, ob's geklappt hat.

Danke


Ich werd wahrscheinlich erst wieder kommenden Mittwoch zum Kunden kommen, geb euch auf jeden Fall bescheid.
Thx

MosesleeDarvin
18.10.06, 09:27
Habs so gemacht wie beschrieben und funktioniert perfekt. Alle Temperaturen werden übernommen und angezeigt :D

Mosi

Dieter Koch
18.10.06, 17:43
Ich glaube, daß Ihr da einen Denkfehler macht.

Der Smart-Sensor schickt eine Art Basistemperatur zum TS2+. Dieser errechnet aus der gewählten Betriebsart eine Solltemperatur. Im Komfortbetrieb ohne Handverstellung wärmer/kälter sollten beide Werte identisch sein.
Geht der TS2+ in eine andere Betriebsart (StandBy, Nacht usw.) oder wird die wärmer/kälter Taste betätigt, errechnet der 2+ eine neue Solltemperatur. Diese könnte auch unter 10°C sein.

Diese SollTemp hat aber nichts mit dem Wert des Smartsensors zu tun.

Die einzige Lösung:

Eine Anzeige für Basistemperatur und eine für aktuelle Solltemperatur.


Gruß
Dieter

MosesleeDarvin
19.10.06, 06:27
Ich glaube, daß Ihr da einen Denkfehler macht.

Diese SollTemp hat aber nichts mit dem Wert des Smartsensors zu tun.

Die einzige Lösung:

Eine Anzeige für Basistemperatur und eine für aktuelle Solltemperatur.


Gruß
Dieter

Hi Dieter,

Also ich hab momentan nur eine Anzeige und die stimmt eigentlich immer, egal ob ich die Temperatur am Smart Sensor oder am TS2+ einstelle.
Das Objekt 50 des TS2+ sendet den Sollwert des TS2+, nicht die Basistemperatur. Somit hab ich am SmartSensor immer die eingestellte
Temperatur des TS2+. Die dazugehörige GA wird im SmartSensor als hörend gesetzt, somit kann ich vom SmartSensor
eine senden und aber die vom TS2+ geänderte wiedergeben.

Gruß
Mosi

Dieter Koch
19.10.06, 08:04
Das ist ja richtig.
Ich habe Deine anderen Posts so interpretiert, daß der Kunde am Smart-Sensor immer die aktuelle basistemperatur sehen möchte.

"Man kann über den SmartSensor jeden einzelnen TS2+ eine neue Temperaturvorgabe (Basis-Sollwert) senden. Diese neue Temperatur wird auch im TS2+ angezeigt und dementsprechend geregelt. Ändert man aber nun am TS2+ die Sollwerttemperatur, so wird diese leider nicht im SmartSensor angezeigt. D.h. im SmartSenosor wird also die falsche Soll-Temperatur angezeit sobald man diese am TS2+ verstellt."

Wenn Dein Kunde zufrieden ist, ist ja alles gut.

Gruß
Dieter