PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmodem für den EIB???



J.Kronwitter
29.01.03, 06:52
Hallo Eibianer,

für die Nachrüstung eines beim Umbau "vergessenen" Bereiches steht keine EIB-Leitung zur Verfügung. Die Netzversorgung ist gegeben.

Gibt es hierzu eine Lösung? Gibt es ein Funkmodem für den EIB?
Wie siehts mit Powernet aus? Habe darin keine Erfahrung.

Danke für Mitteilungen


Joachim

MPietz
29.01.03, 09:08
Original geschrieben von J.Kronwitter
für die Nachrüstung eines beim Umbau "vergessenen" Bereiches steht keine EIB-Leitung zur Verfügung. Die Netzversorgung ist gegeben.

Gibt es hierzu eine Lösung? Gibt es ein Funkmodem für den EIB?
Wie siehts mit Powernet aus? Habe darin keine Erfahrung.

Powernet funktioniert hier ganz gut. Für den nachträglichen Einbau ist es eine Überlegung wert, bevor man die Wände aufschlägt :)
Das Gerät zum verbinden von TP und Powernet ist sehr teuer.
Glaube so etwa 600€.

G.Stenneken
29.01.03, 20:44
Ich denke es gibt zwei interessante Möglichkeiten:

1. EIB Powernet wie mein Vorgänger schon geschrieben hat .

2. Mit einem Funkgateway div. Hersteller Gira

Welches jetzt die richtige Lösung für dich ist muß man spez. betrachten Preis / Leistung etc. unterbringung der Geräte.
(Bei Powernet umbedingt gr. elektrische Magnetfelder meiden - Energierzuleitungen....)

Gruß Gerrit

mhanft
30.01.03, 13:59
Von Gira gibts glaub ich auch schon Funk-Lichttaster zum Aufkleben auf die Wand, die für den normalen Betrachter aussehen wie ganz normale Lichttaster (sind ganz flach, als wenn sie UP montiert wären).

Dann braucht man nur noch das Funkbus-EIB-Gateway (leider teuer, aber dann kann man ja den Komfort auch gleich noch mit einer Fernbedienung erhöhen :)).

Gruß Matthias.

PeterPan
30.01.03, 15:01
Hi zamme..

ist das von Euch angesprochene Gira-Gate bidirektionell?

MFG
Peter

mhanft
30.01.03, 15:05
Leider nein. Auf sowas warte ich auch noch...

Gruß Matthias.

Meudenbach
31.01.03, 10:08
... Wireless LAN und ASTON I-Port.....
und schon Funxt es.....

PeterPan
31.01.03, 11:02
Hi Mike..

Wie kommst du über Aston und IP auf einen Funktaster bidirektional drauf???

Erklär mal bitte den Zusammenhang zwischen der Anfrage (ganz oben) und Deiner Antwort?

MFG
PeterPan

www.eib-home.de

Meudenbach
31.01.03, 14:50
ok, ok....


für die Nachrüstung eines beim Umbau "vergessenen" Bereiches steht keine EIB-Leitung zur Verfügung. Die Netzversorgung ist gegeben.

... da steht noch nix von Funktastern !!! :confused:

....EIB - Bereich ist auch eine knappe Aussage..... :confused:

..... und mit Umbau kann man auch nicht viel anfangen

PUNKT


ich war vielleicht mal wieder etwas fix.... :p

EIB --> I-Port --> Ethernet --> wireless Funkstrecke --> Ethernet --> I-Port --> EIB.

Diese Lösung koppelt komplette EIB Bereiche über eine Netztwerk - Funkstrecke BIDIREKTIONAL !!!. Ist evtl. etwas aufwendig (Kosten) aber bei grösseren Anlagen die einzige mir bekannte Alternative.

Handelt es sich bei dem Umbau nur um eine Garage eines EFH :rolleyes: ist meine Lösung natürlich etwas übertrieben... da würde ich auch die Funktechnik der vor genannten Hersteller einsetzen. Da intressiert auch nicht die evtl. Rückmeldung.

Die Powerline Lösung ist ebenfalls eine gute Alternative. Allerdings kostet der Medienkonverter um die 1600,- €.... (schlagt mich bitte nicht, ich weiss es nicht genau. Kann sein, das er mittlerweile günstiger ist... Bin zZ im Ausland und habe hier keinen aktuellen Katalog ):rolleyes:

Gruss

PeterPan
31.01.03, 22:44
.. Alles klar.. Prost.. :D :D

PeterPan

PeterPan
01.02.03, 18:10
Hallo Joachim..

Folgende Möglichkeit: GammaWave-Produkte von Siemens in den Gebäudeteil einbauen, der nicht über EIB-Leitung verkabelbar ist.
Dann als Schnittstelle das "Residential Gateway" verwenden. Dabei handelt es sich um eine Bedienoberfläche mit Touchscreen. Der interne Rechner verbindet dann die Wave-Geräte mit dem EIB und zwar bidirektional.

http://w4.siemens.de/de2/html/press/newsdesk_archive/2002/fo02153.html

Folgende Funktionen können momentan abgedeckt werden mit GammaWave:
- Schalten
- Dimmen
- Jalousie
- Szenen
- Zentral aus/ein
- Zeitschaltfunktionen

Weitere Infos auf:
http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-funk-gamma-wave.htm

MFG
PeterPan

Ralf Engels
01.02.03, 18:18
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Joachim..

Folgende Möglichkeit: GammaWave-Produkte von Siemens in den Gebäudeteil einbauen, der nicht über EIB-Leitung verkabelbar ist.
Dann als Schnittstelle das "Residential Gateway" verwenden. Dabei handelt es sich um eine Bedienoberfläche mit Touchscreen. Der interne Rechner verbindet dann die Wave-Geräte mit dem EIB und zwar bidirektional.

http://w4.siemens.de/de2/html/press/newsdesk_archive/2002/fo02153.html

Folgende Funktionen können momentan abgedeckt werden mit GammaWave:
- Schalten
- Dimmen
- Jalousie
- Szenen
- Zentral aus/ein
- Zeitschaltfunktionen

Weitere Infos auf:
http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-funk-gamma-wave.htm

MFG
PeterPan

Hallo Peter,

was kostet der Spass und wann ist das Gerät / System lieferbar??

Gruß

Ral

PeterPan
01.02.03, 22:47
Hi Ralf..

anbei aus Katalog "gamma Gebäudesystemtechnik Katalog ET G1"
die von mir bestellten und bereits erhaltenen Produkte.

- Wandsender Batterie wave UP110
5WG3 110-2AB01 Preis 69 EUR
Der Wandsender Batterie ist ein Funksender zur drahtlosen Bedienung von RAumfunktioen, der für den Einbau in eine UP-Schalterdose vorgesehen ist. Als Bedienoberfläche wird ein instabus 1-fach oder 2-fach Taster aufgesteckt (natürlich von Siemens).

- Universaldimmer Einsatz sys
5TC1 230 Preis 88 EUR
Der Universaldimmer Einsatz sys ist ein Unterputzgerät zum Schalten und Dimmen von elektrischen Verbrauchern.
Die Bedienung erfolgt über die DELTA Taste wave UP 210
Funktionen u.a.:
- speichern und einschalten auf einen Helligkeitswert
- Nebenstelleneingang f. konv. Taster

- DELTA Taste wave UP210
DELTA profil titanweiss 5WG3 210-2AB11 Preis 92,50 EUR
auch in perlgrau, anthrazit und silber erhältlich.
DELTA style titanweiss 5WG3 210-2GB11 Preis 93,-- EUR
auch in basaltschwarz erhältlich
Die DELTA Taste wave UP210 ist eine 1-fach Funk-Taste für die Beleuchtungssteuerung. Zusammen mit dem zugehörigen Rahmen wird die Taste auf den Universaldimmer Einsatz sys gesteckt. Damit ist die lokale Bedienung und die Fernbedienung von über Funk verknüpften weiteren Universaldimmer Einsätzen möglich.

- Jalousiesteuerung Einsatz sys
5TC1 231 Preis 54 ,-- EUR
Der Jalousiesteuerung Einsatz sys ist ein Unterputzgerät zur Ansteuerung eines Jalousie- oder Rollladenmotors mit mechanischen oder elektronischen Endschaltern.
Die Bedienung erfolgt über die DELTA Taste wave Jalousie
Funktionen u.a:
- Gruppen- und Zentralfunktionen
- Windalarm realisierbar

- DELTA Taste wave Jalousie UP 211
DELTA profil Taste wave Jalousie UP211 5WG3 211-2AB11 Preis 92,50 EUR
auch in perlgrau, anthrazit oder silber erhältlich
DELTA style Taste wave Jalousie UP211 5WG3 211-2GB11 Preis 93,-- EUR
auch in basaltschwarz erhältlich
Die DELTA Taste wave Jalousie UP211 ist eine 1-fach Funk-Systemtaste für die Jalousiesteuerung. Zusammen mit einem zugehörigen Rahmen wird die Taste auf einen Jalousiesteuerung Einsatz sys aufgesteckt. Damit ist eine lokale Bedienung und die Fernbedienung des darunter befindlichen Einsatzes sowie die FErnbedienung von über Funk verknüpften weiteren Jalousiesteuerung Einsätze möglich.

Darüber hinaus sind ebenfalls wave-Tasten für die Designs DELTA vita und DELTA line erhältlich.

Das "Residential Gateway" ist im Neuheiten-Katalog 2003 enthalten. Es ist in schwarz/weiss sowie mit farbigem Touch erhältlich. Liefertermine für diese Komponenten liefere ich nach.

MFG
PeterPan
www.eib-home.de

J.Kronwitter
06.02.03, 17:58
Hallo an Alle

vielen Dank für die vielseitigen und produktiven Beiträge.
Da es sich in meinem Fall nur um einen untergeordneten Raum handelt und auch kein Status rückgemeldet werden muss, erscheint mir die unidirektionale Funklösung von Gira am geeignetsten.

Nochmals vielen Dank an Alle

Joachim