PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstelle USB oder FT1.2



Chrissi
05.10.06, 17:55
Hab eine Frage zur Schnittstelle... Was bevorzugt ihr denn für Euch, US oder FT1.2?
Bin mir trotz Suche noch nicht ganz klar über die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten.

Michel
05.10.06, 17:57
Hab eine Frage zur Schnittstelle... Was bevorzugt ihr denn für Euch, US oder FT1.2?
Bin mir trotz Suche noch nicht ganz klar über die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten.Hallo Chrissi,

da du ja bekanntermaßen einen Homeserver besitzt und somit ja auch die FT 1.2, gibt´s IMHO keinen Grund zusätzlich noch eine USB-Schnittstelle zu erwerben.
Programmierung der Geräte über die ETS3 und dem HS funktioniert ja problemlos.

Oder zielte deine Frage auf etwas anderes?

Matthias Schmidt
05.10.06, 17:58
Mit HS auf jeden Fall FT1.2! das genügt für EIB und (!) HS!

Chrissi
05.10.06, 22:44
OK, danke ihr beiden! Also beim Homeserver braucht man die FT 1.2.
Okay, dann habe ich ja mal richtig gedacht! ;)

colt
05.10.06, 22:58
da du ja bekanntermaßen einen Homeserver besitzt und somit ja auch die FT 1.2, gibt´s IMHO keinen Grund zusätzlich noch eine USB-Schnittstelle zu erwerben.

Programmierung der Geräte über die ETS3 und dem HS funktioniert ja problemlos.

JA, ABER !

Für den Hausgebrauch reicht sicher vorerst die FT1.2 am HS.
Während der HS-Startphase bist du aber so quasi "blind", kannst also nicht sehen was der HS oder andere Busteilnehmer auf dem Bus so anstellen. Bei der Fehlersuche kann (hin und wieder) eine externe Schnittstelle doch hilfreich sein
Der EIB/HS ist ereignisorientiert und das bedeutet, dass der HS sich bei jedem Neustart das Prozessbild der Anlage sequenziell einlesen muss, damit seine Logiken auf Basis von korrekten Zuständen arbeiten. Er fragt also jedes einzelnen, relevante Objekt nach seinem aktuellen Schaltzustand/Wert, wartet auf eine Antwort ......kommt diese nicht wird die Abfrage wiederholt usw....und das ganze mir standardmäßigen 6 Telegrammen/s
Ohne das saubere einlesen des Prozessbildes werden etwas komplexere Logiken manchmal nicht sauber funktionieren bzw du suchst dir einen Wolf oder hast hin und wieder undefinierbare AhhHaa-Effekte

Lange Rede kurzer Sinn - für den Anfang ist die FT1.2 schon OK aber langfristig wirst du Dir wahrscheinlich eine zweite Schnittstelle zulegen/wünschen/herbeisehnen.

Matthias Schmidt
05.10.06, 23:40
Lange Rede kurzer Sinn - für den Anfang ist die FT1.2 schon OK aber langfristig wirst du Dir wahrscheinlich eine zweite Schnittstelle zulegen/wünschen/herbeisehnen.


Seeeehr langfristig! :)

Trotz täglicher Experimente habe ich meine zweite Schnittstelle in den vergangenen 5 Jahren noch NIE gebraucht.

Michel
06.10.06, 10:29
Seeeehr langfristig! :)

Trotz täglicher Experimente habe ich meine zweite Schnittstelle in den vergangenen 5 Jahren noch NIE gebraucht.Genau das wollte ich auch gerade schreiben :) .

Meine "normale" Schnittstelle wurde von meiner Hausspinne zum Hauptwohnsitz erklärt :D :D .

colt
06.10.06, 13:11
na Jungs, denn werft doch mal nach 5 Jahren einen Blick auf den Bus :D
......es soll ja HS-Porweruser geben, die hin und wieder über die Startzeit jammern :d-lol: