PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theben Wetterstation, die x.te



Matthias Schmidt
05.10.06, 15:06
Habe bei meinem Bruder einen Theben Station verbaut - er wollte die. Die erste Variante (die mit den Stäben) hat bei der Regenerkennung bekanntlich versagt, so auch hier.

Theben hat die Station umgetauscht in die neue Variante mit den beidseitigen Leiterplatten.

Aber auch hiermit ist die Regendetektion unbrauchbar. Wir hatten reichlich Regen am Wochenende. Das Wasser lief in Strömen von der Station, das Regenobjekt benötigte allerdings über eine Stunde, bis aus der 0 eine 1 wurde.

Kann das jemand bestätigen? Abhilfe?

samosir
05.10.06, 15:27
Hallo Matthias,

seit einem Jahr habe ich die Theben mit den Stäben in Betrieb und kann das nicht bestätigen. Gerade vor einer halben Stunde gab es hier einen kurzen Schauer von wenigen Minuten und die Meldung war sofort da.
Die Position ist an einem ausgedienten Schornstein auf einem Flachdach in Richtung Süden.
Als Parameter habe ich Regen senden bei Änderung eingestellt.

Grüße
Alexander

Matthias Schmidt
05.10.06, 15:39
Wir haben zu Debug-Zwecken auch zyklisches Senden mit 60 Sekunden eingestellt. Dennoch trotz 30 l/m² kein Regensignal :mad: .

pascal105
05.10.06, 18:17
Kann sein, dass der Helligkeitssensor nicht stimmt?
Ich habe bei Sonnenschein keinen Wert über 30Klux bekommen und habe die kürzlich gewechselt

Michel
05.10.06, 18:22
Kann sein, dass der Helligkeitssensor nicht stimmt?
Ich habe bei Sonnenschein keinen Wert über 30Klux bekommen und habe die kürzlich gewechseltÄhm, Antwort im falschen Thema? Regendetektion mit Helligkeitssensor? :D
:Prost:

EIB-Freak
05.10.06, 18:34
Hallo Matthias,

ich habe bei einem Kunden die "alte" Theben eingesetzt. Die erkennt schon leichten Nieselregen (getestet habe ich sie mit dem Gartenschlauch, der Kunde hat schliesslich einen im 3. Stock :-) ).

Mir schwebt im Hinterkopf, dass die 230V auf jeden Fall anliegen müssen. Irgendwas war noch <grübel>

Ansonsten setze dich mal mit Theben in Verbindung.


Gruss,
Michael

eibfuzzy
05.10.06, 18:47
Kann das jemand bestätigen? Abhilfe?

Nein, die neue Wetterstation sollte auf gar keinen Fall dieses Verhalten zeigen. Versuch mal die Leiterbahnen des Regensensors kurzzuschließen. Wenn dann auch kein Regensignal kommt, dann hat die Wetterstation an sich was -> tauschen.

Hast Du die "alte" Applikation 1329200 oder die 1329201 verwendet? Ich hatte eine Wetterstation, die angeblich mit der alten nicht 100%ig arbeitet. Konnte das aber noch nicht bestätigen, da der Kunde sie nicht tauschen will. :D

Die Regenerkennung sollte problemlos funktionieren.

Grüße,
Markus

rschropp
13.05.12, 18:33
Hallo,
ich muss eine Theben 1329200 in ein bestehendes ETS2 Projekt einbauen. Hat jemand die Applikation für ETS2?

Dirk Beyer
14.05.12, 05:31
Habe eine Theben Gesamtdatenbank von 2004. Könnte dabei sein.
Bitte Mail an mich, dann sende ich die DB

Beste Grüße

Dirk Beyer