PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal: Intelligente weisse Ware



Jürgen
05.10.06, 11:24
Tach zusammen!

Am Feiertag auf der Verbraucher "Messe" "Dortmunder Herbst gewesen und mal nach einem meldefähigen Gefrierschrank geschaut.
Man hat mir Liebherr empfohlen, der sei auch busfähig. Naja, eine Art Powernet gibt es. Was mehrere Verkäufer nicht kannten, aber die Bedienungsanleitung verraten hat:
Es gibt eine "Teleconnect Modul", das wohl einen Relaiskontakt für den Eib zur Verfügung stellt.
Ob man die 89 Euro dafür investieren muss? Vielleicht kann man an der Schnittstelle ja direkt ein Signal abzapfen..

Einige nette Highlights gesehen:

Von Siemens gibt es eine Edelstahlabzugshaube mit Monitor und DVD Player. Da kann man dann direkt den Fernsehkoch laufen lassen...
Leider kein Touchscreen..

Dann habe ich noch einen Flat für den Flacheinbau in die Arbeitsplatte gefunden. Auf Knopfdruck stellt der sich auf und gibt eine Tastatur frei..
Bei 3500 Euro habe ich dann nicht mehr nach dem Hersteller geschaut...

Gruß Jürgen

tstalzer
05.10.06, 11:57
Hallo

das Kommunikationsprotokoll ist nicht Powernet obwohl es auch über die Stromleitung geht. Das Protokoll nennt sich EHS 1.3a und ist dasselbe wie Siemens@Home und Miele@Home. Dies wird inzwischen auch von der Konnex verwaltet.

Leider grenzen sich die Hersteller gegeneinander ab, sodass das eigentliche Hersteller-, Plattform- und System unabhängige Protokoll wieder an die einzelnen Hersteller gebunden ist (d.h. man sieht unter serve@home nur die Siemens Geräte, bei Miele nur die Miele und -du hast es geahnt- bei Liebherr nur die Liebherr Geräte).

Die Abzugshaube habe ich auch schon gesehen, sie hat (leider) nur einen analog(Chinch) Eingang und ist damit eigentlich nur begrenzt als Bildschirm geeignet (Video, DVD ist o.k. aber Web :( )

Gruss

Thomas

GLT
06.10.06, 01:02
BTW

aus unerfindlichen Gründen verschliesst sich mir noch immer der Sinn/Unsinn intelligenter Weissware :confused:

Ein paar Meldekontakte, ob z.B. die Waschmaschine/Trockner endlich fertig ist o.ä. würde ich nicht unbedingt als intelligent deklarieren.:(

Vielleicht hilft mir da mal jemand auf die Sprünge.

gruss
GLT

EIB-TECH
06.10.06, 06:57
BTW

aus unerfindlichen Gründen verschliesst sich mir noch immer der Sinn/Unsinn intelligenter Weissware :confused:

Ein paar Meldekontakte, ob z.B. die Waschmaschine/Trockner endlich fertig ist o.ä. würde ich nicht unbedingt als intelligent deklarieren.:(

Vielleicht hilft mir da mal jemand auf die Sprünge.

gruss
GLT

Hi Glt,

mit ein paar Meldekontakten ist nix, die Geräte können Beispielsweise anzeigen:

- Gewähltes Waschprogramm
- Aktuelle Programmphase
- Aktuelle U/min.
- Gewählte Waschtemperatur
- Endzeit - sprich fertig um 16:15

Steuern kannst du Maschine ein/aus/Pause

D.h. am Morgen schmeisst du die Wäsche in die Maschine wählst dein Waschprogramm und vom Büro aus schaltest du die Maschine ein.

Entweder über das BSH Webinterface oder mit der schwarzen Zauberkiste aus Radevormwald :D

Norbe
06.10.06, 08:20
... noch besser ist die intelligente weisse Frau .... die schmeisst die Wäsche auch in die Maschine und holt sie wieder raus ....
:D

tstalzer
06.10.06, 09:49
Hi Glt

Intelligenz - das ist so eine Frage... (was ist Intelligenz?????)

Ich sehe eigentlich die Integration der Geräte in die z.B. EIB Steuerung als das, naja vielleicht nicht Intelligente, aber Sinnvolle an.

Wenn z.B. die Waschmaschine über ein Blinken der Wohnzimmerlampe anzeigt, dass sie fertig ist. Oder wenn beim Öffnen des Geschirrspülers das Licht darüber angeht. Dasselbe beim Einschalten des Kochfelds, etc. Wenn ich das Haus verlasse und auf meinem Display sehe, dass das Kochfeld oder der Herd noch an ist und... und... und...

Ich denke, gerade diese Komfort Funktionen sind es, die die Integration von "intelligenten" Hausgeräten sinnvoll macht.

Gruss

Thomas

PeterPan
06.10.06, 11:01
Hallo Kollegen..

auch diese Frage könnte dann geklärt werden: "Wer hat letzte Nacht meinen Jogurt geklaut?"

- Kühlschrank-Tür auf
- Gesamtes Licht im Erdgeschoss ein
- Webcam schiesst Bild der Küche
- Jogurtdieb gefasst

:D :D

Gruss
PeterPan
(der nicht ernst bleiben kann)

Jürgen
06.10.06, 11:50
Hallo Peter!


- Kühlschrank-Tür auf

- Gesamtes Licht im Erdgeschoss ein


Ja, kein Problem: Kleine Bohrung in den Kühlschrank, 230V Leitung parallel an die Beleuchtung und dann auf den Binäreingang vom EIB. (Da kann man dann auch gleich testten, ob das Licht erlischt, wenn die Tür zu ist..:d-lol: )

Aber da sind wir ja beim Grundproblem: Mit einer Klemmleiste und den Signalen Kompressor läuft (für die Betriebszeit), Tür offen (für die Kamera) und Übertemperatur kann sich ein jeder seine Logik basteln. Da braucht das Gerät gar nicht intelligent zu sein..

Gruß Jürgen

gunnar
06.10.06, 13:04
D.h. am Morgen schmeisst du die Wäsche in die Maschine wählst dein Waschprogramm und vom Büro aus schaltest du die Maschine ein.


Ach wie umständlich. Da muß ich mich ja extra nochmal einloggen. :rolleyes:

Wenn ich eh einmal vor dem Ding stehe und die Wäsche von Hand reinschmeißen muß, dan kann ich auch gleich das Programm wählen und die Endzeit vorgeben. Funktioniert bei unserer 500€ Waschmaschine auch ohne EIB. :p

;)

Cu, Gunnar

EIB-TECH
06.10.06, 20:06
Ach wie umständlich. Da muß ich mich ja extra nochmal einloggen. :rolleyes:

Wenn ich eh einmal vor dem Ding stehe und die Wäsche von Hand reinschmeißen muß, dan kann ich auch gleich das Programm wählen und die Endzeit vorgeben. Funktioniert bei unserer 500€ Waschmaschine auch ohne EIB. :p

;)

Cu, Gunnar

Pah das mach mit dem Homeserver:D

Dem sag ich dann über eine Universaluhr wann er waschen soll.


PS. Letztes Woe war ich auf einer Hausmesse mit einer Waschmaschine und einem Kühlschrank inkl. HS Anbindung. Mann mann da fallen die selben Sprüche wie hier (Aber Bügeln kann die Maschine noch nicht) Dass mann über dieses Thema nicht einmal normal sprechen kann verstehe ich echt nicht :D

GLT
06.10.06, 23:18
- Gewähltes Waschprogramm
- Aktuelle Programmphase
- Aktuelle U/min.
- Gewählte Waschtemperatur
- Endzeit - sprich fertig um 16:15

Da ich sowieso per Hand füllen muss, kann ich auch gleich das Programm einstellen - wie lange das Programm braucht, weis ich auch jetzt bei meiner "Dummweissen"; alle anderen Infos jucken keinen, ausser sie wären falsch gewählt - WAF-Ärger :o

Steuerung EIN/AUS/Pause - Fertigmeldung/Wasser usw. kann ich, wenn gewünscht, ohnenhin in EIB integrieren, ohne dass mir jemand Zusatztacken für seinen IQ-E-Schrott abnimmt.

Somit gibt es zumindest für mich keinerlei Gründe für diesen Unfug - ausser die BCU wäre komplett ohne Mehrpreis integriert (auch in unteren Preissegmenten)

gruss
GLT

tstalzer
07.10.06, 01:17
Somit gibt es zumindest für mich keinerlei Gründe für diesen Unfug - ausser die BCU wäre komplett ohne Mehrpreis integriert (auch in unteren Preissegmenten)

Hi GLT

mit einer BCU bekommst Du (zumindest nicht sehr einfach) Informationen über z.B. Restlaufzeit im aktuellen Programm. D.h. lohnt es sich, dass man in der aktuellen Werbepause zu der Waschmaschine läuft oder wartet man bis zur Nächsten.

Infos bzgl. z.B. Salzlevel bzw. Klarspüler in dem Geschirrspüler sind auch ganz bequem (bekommt man nur durch viel Gefrimmel auf den Gerätedisplays)

Der Dampfgarer teilt uns mit, wieviele Zyklen er noch machen kann, bevor er entkalkt werden muss, d.h. mach ich das noch vor dem Wochenende wo Gäste kommen und das Gerät im Gebrauch ist oder warte ich bis danach.

Ich bin mit Dir einer Meinung dass die Funktionen wie Fernstart und Parameter setzen nur "Schnick-Schnack" sind, jedoch die erweiterten Funktionen bzgl. Info und Komfort sind das eigentliche Argument.

Wir haben übrigens erst seit einem halben Jahr EIB bei uns im Haus. Gerade bei Szenensteuerung bekomme ich ähnlich klingende Argumente gegen eine Automatisierung (Ich will lieber jedes Licht getrennt einstellen, da bin ich in Kontrolle.... Haha, da mach ich mir doch gleich die "Schmuseszene" zuhause, da weiss mein Schatz was los ist, o.ä.)

Gruss

Thomas

EIB-TECH
07.10.06, 11:35
Da ich sowieso per Hand füllen muss, kann ich auch gleich das Programm einstellen - wie lange das Programm braucht, weis ich auch jetzt bei meiner "Dummweissen"; alle anderen Infos jucken keinen, ausser sie wären falsch gewählt - WAF-Ärger :o

Steuerung EIN/AUS/Pause - Fertigmeldung/Wasser usw. kann ich, wenn gewünscht, ohnenhin in EIB integrieren, ohne dass mir jemand Zusatztacken für seinen IQ-E-Schrott abnimmt.

Somit gibt es zumindest für mich keinerlei Gründe für diesen Unfug - ausser die BCU wäre komplett ohne Mehrpreis integriert (auch in unteren Preissegmenten)

gruss
GLT

Die Geräte haben eine BCU im klassischen Sinn sondern ein Interface, dieses Interface unterhält sich mittels Powerline mit dem Gateway welches mit dem Ethernet verbunden ist.

Und hier ist die Schnittstelle zum HS.
Der HS unterhält sich via IP mit dem Gateway.

Übringens ist der Homeserver aktuell die einzige Visualisierung am Markt die mit den Geräten von BSH "sprechen" kann :).
Ich meine damit nicht das einblenden der Webseiten von dem Gateway sondern integriert auf eigenen Oberflächen.

Damit ist nicht mehr erkennbar, dass BSH im Hintergrund läuft.

GLT
07.10.06, 13:33
....
Wir haben übrigens erst seit einem halben Jahr EIB bei uns im Haus. Gerade bei Szenensteuerung bekomme ich ähnlich klingende Argumente gegen eine Automatisierung (Ich will lieber jedes Licht getrennt einstellen, da bin ich in Kontrolle...
Hi Thomas,

mir gehts ja nicht um pro/contra EIB - da gibts ja nur eine Antwort:D

Mir fehlt irgendwie der "Nerv" für intelligente Weissware. Während ich bei anderen "intelligenten" Geräten oder Vernetzungen/Resourcensharing handfeste Vorteile/Argumente aufzählen kann, will mir dies bei Haushaltsgeräten irgendwie nicht gelingen.

Wie soll man einen Kunden von einer Technik überzeugen/begeistern (und dafür mehr Geld nehmen), wenn man selber nicht davon überzeugt ist.

Vielleicht hat ja jemand für mich ein "Killerargument", der mich von "für was solls gut sein? :confused:" zu dem Standpunkt "muss man haben :eek:" bringt.


@EIB-Tech
Technik ist klar - nur: Was bringts wirklich?

Vielleicht sollte ich mich mal vom Peter erleuchten lassen?:D

gruss
GLT

Matthias Schmidt
07.10.06, 14:28
Vielleicht hat ja jemand für mich ein "Killerargument", der mich von "für was solls gut sein? :confused:" zu dem Standpunkt "muss man haben :eek:" bringt.



Mit einem Killerargument kann ich auch nicht dienen. Trotz kräftig ausgeprägtem Spieltrieb habe ich den Nutzen dieser Anbindung bis auf wenige Details auch noch nicht verstanden.

Ein moderner Kühlschrank läuft locker 15 Jahre. Muss ich wirklich für den Augenblick des Ausfalles, der vielleicht schon meine Erben betrifft, heute eine Schnittstelle einbauen, von der ich nicht einmal weiß, ob die in 15 jahren noch mit irgendetwas kommunizieren kann?

Gefriertruhe im Keller, das lasse ich mir eingehen. Da genügt allerdings auch ein mechanischer Thermoschalter mit potentialfreiem Kontakt, wie oben angemerkt.

Waschmaschine? Die Funktionalität haben sich Männer ausgedacht, das hat mit dem realen Leben nichts zu tun. Da sitzt in der Werbung eine junge Dame im Cafe und checkt ihre Waschmaschine. Schnell, Herr Ober, zahlen, in 5 Minuten ist die Wäsche fertig! Häääh?

Erschwerend kommt hinzu, dass ein Großteil der Fernsteuerfunktionen mächtig mit der aktuellen Rechtsprechung kollidiert, die bei unbeaufsichtigtem Betrieb in der Regel von grober Fahrlässigkeit ausgeht mit der Konsequenz, dass Schäden von den Versicherungen nicht bezhalt werden. Hierzu hört man von den ganzen @home-Firmen keinen Mucks!

Also, wenn jemand ein Killerargument hat, her damit!

EIB-TECH
07.10.06, 14:33
Hallo Matthias,

um ein Gerät von BSH über die Ferne steuern zu können, muss am Gerät der serve@home Modus aktiviert werden. Dies passiert über einen mechanischen Taster oder eine Menü geführte Funktion.

Und nur dann ist das Gerät steuerbar.

Ansonsten nicht

GLT
07.10.06, 16:28
Hi Matthias!

Ja wenn DIR schon nix richtiges dazu einfällt,...:D

:Prost:

Gruss
GLT

Matthias Schmidt
10.10.06, 22:14
Also, wenn jemand ein Killerargument hat, her damit!

:respekt: Für diesen Beitrag von mir oben habe ich eine negative Bewertung bekommen. :D :D

Da scheine ich wohl den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben!

Der Bewertungskommentar lautet:

"Wieder mal: Solche Diskussionen sind nicht hilfreich"

Hilfreich wobei? Beim Verkauf von hochgerüsteten produkten ohne nachweislichen Nutzen?

Offensichtlich ist es auch schwierig, bei diesen Produkten die öffentliche Diskussion zu suchen.

Möglicherweise gibt es eben gar keine Argumente!?

AScherff
10.10.06, 22:20
:respekt: Für diesen Beitrag von mir oben habe ich eine negative Bewertung bekommen. :D :D
Seine Meinung kund zu tun war schon immer gefährlich! :eek: thats life!
Alfred

cindom
11.10.06, 17:53
Na ja solange du laut Profil noch "Matthias Schmidt ist einfach richtig nett" bist, solls dir wohl egal sein können ;)

Meiner Meinung nach haben diese "einfachen" Kontrollfunktionen solange keine Zukunft bis sie ohne merklichen Aufpreis in (fast) alle Geräte integriert werden, + einheitliches Protokoll eingeschlossen.

Dominik

PS: utopisch, ich weissssss