PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Szenen?



alfi
04.10.06, 17:39
Hallo, habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Wie funktioniert das abspeichern von Lichtgruppen auf der Anlage.

selektiv speichern = Das Programmieren einer Szene wird aktiviert via Taster, Visu u.s.w. jetzt werden die Lichtgruppen die auf die Szene reagieren sollen, ein oder ausgeschaltet und danach die Programmierung beendet.

Vorteil bei selektiv speichern = Nur die Gruppen die während der Programmierung ein oder ausgeschaltet wurden reagieren auf die Szene.

alles übernehmen = Die Lichtgruppen werden in die Stellung, ein oder aus gebracht, wie man es der Szene zuordnen will, danach speichert man via Taster, Visu u.s.w. die Szene.

Nachteil bei alles übernehmen = Wird die Szene aktiviert Schalten die Lichtgruppen die bei der Zuordnung ein wahren EIN und die die aus wahren AUS.
So ist es nicht möglich das eine Lichtgruppe gar nicht mehr auf die Szene reagiert.

Gruss alfi

tweky
04.10.06, 20:25
Verstehe deine Frage nicht?!

Du weist doch ganz genau bescheid wie man Szenen speichert. Kennst sogar den unterschied. Was ist den die Frage, bitte :confused:

Ich denke mal du möchtest flexibel deine Szenen zuordnen können, richtig?
Dann hilft dir ein Blick auf die Dacom HS Seite. Dort gibt es einen Baustein mit dem du für den Benutzer eine Oberfläche aufbauen kannst wo er entscheidet welche Lichter in einer Lichtszene vorhanden sein sollen.

Ganz easy und flexibel!
Eine Traum Funktion für jeden Benutzer. Da er individuell entscheiden kann, was wie wo

:Prost:

alfi
04.10.06, 22:00
Verstehe deine Frage nicht?!

Du weist doch ganz genau bescheid wie man Szenen speichert. Kennst sogar den unterschied. Was ist den die Frage, bitte :confused:

Ich denke mal du möchtest flexibel deine Szenen zuordnen können, richtig?
Dann hilft dir ein Blick auf die Dacom HS Seite. Dort gibt es einen Baustein mit dem du für den Benutzer eine Oberfläche aufbauen kannst wo er entscheidet welche Lichter in einer Lichtszene vorhanden sein sollen.

Ganz easy und flexibel!
Eine Traum Funktion für jeden Benutzer. Da er individuell entscheiden kann, was wie wo

:Prost:
:Prost:
Ja ok aber das funktioniert nur wenn man eine Visu hat :beer: aber ausprobieren tue ich es auf jedenfall.

alfi
05.10.06, 20:35
Hm aber damit kann ich keine Szenen machen die dimmwerte hat oder?

Gruss alfi

Michel
05.10.06, 20:50
Hm aber damit kann ich keine Szenen machen die dimmwerte hat oder?

Gruss alfiKlar! Man nehme das Dimmobjekt und nicht das Schaltobjekt ;) .

Der Begriff "lernbare Lichtszene" kann auch hierfuer verwendet werden,
wobei jede Art Aktor zugeordnet werden kann (z.B. Stetigregler, Jalousie etc.).


Hat dieser Eingang einen Wert ungleich Null, so
wird der Wert von Eingang 1 beim nächsten
Lernen (E11) einer Lichtszene berücksichtigt.


Beim Abruf (E11) oder Reset (E13) einer
Lichtszene wird der Wert für Aktor 1 hier
gesendet.

alfi
07.10.06, 10:00
Kann ich damit auch dimmwerte senden, also aktor1 50%, Aktor 2 70% ?

Michel
07.10.06, 12:07
Wenn du auf das Dimmobjekt und nicht auf das Schaltobjekt sendest ...

alfi
07.10.06, 18:49
Wenn du auf das Dimmobjekt und nicht auf das Schaltobjekt sendest ...

Hast du mir einen printscreen wie das aussieht wenn ich 2 Aktoren nur schalten, bei einem einen dimmwert mit 50% und einen Aktor mit 70% schalten will?

gruss alfi

alfi
10.10.06, 08:13
Hm kann mir denn keiner einen Printscreen machen mit einem Beispiel?

Gruss alfi

pascal105
23.09.08, 13:02
hallo zusammen

geht der dacom szenenbaustein auch mit dem neuen Experten 2.2?

EIB-Freak
23.09.08, 19:57
Selbstverständlich JA.

Norbe
23.09.08, 22:22
hallo zusammen

geht der dacom szenenbaustein auch mit dem neuen Experten 2.2?

und wie !!! :D

allein wegen dem Baustein hab ich schon zwei HS mehr unters Volk gebracht , Szenenmanagment vom Feinsten !