PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 über ABB IP Gateway verbinden auf den Bus.



Micha_eib
04.10.06, 17:23
Hallo Leuts, bin grad ziemlich frisch auf dem Gebiet, was nicht bedeutet das ich ganz grün hinter den Ohren bin.;)

Folgendes Problem gilt zu lösen:

Ich möchte über das ABB IG/S1.1 auf meinen Bus zugreifen.
Über die USB Schnittstelle habe ich bereits IP und Port vergeben bsp. 192.168.114.201 : 108 (108 ist dabei die Projekt Nr.) .

Bei der Verbindung mit der ETS über Extras => Kommunikation => Schnittstelle: beziehe ich mich auf den Typ: "EIBnet/IP" mit meiner Adresse 192.168.114.201 und dem Port 108, so wie ich das IP Gateway parametriert habe.

Wenn ich nun über die netzwerkumgebung einen ping setze, bekomme ich eine Antwort!- nur über die ets lässt ich das ip-Gateway nicht als Schnittstelle nutzen.

Der Patch A ist schon drauf.


Ziel soll sein mehrere Gateways über einen Switch zu verbinden, eine visu auf das Ethernet zu legen und über verschiedene Cat5 Schnittstellen auf den Bus zu gehen und über die Gateways und LK´s auf die einzelnen Komponenten zu programmieren.

Wer kann mir da ein paar heiße Tipps geben.

Gibt es für die ETS noch ein paar interessante Plugins zur Arbeitserleichterung?

Grüße euer Micha.

Pink2
04.10.06, 18:43
:) hallo micha,,

ich nehme mal an, dass du unter schnittstelle das gateway gefunden hast.


was zeigt der test an (muß OK sein)

dann versuch mal unter einstellungen eine physikalische adresse einzugeben, welche in der gleichen linie ist zb. 1.1.254

gruß pink

eibmeier
04.10.06, 19:40
http://www.it-gmbh.de/de/products/index.htm

gruss
eibmeier

EIB-TECH
04.10.06, 21:09
Hallo Manfred,

zum telefonieren kommen wir beide wohl auch nie :D

Aber doofe Frage seit wann hat die IT Plug Ins für die ETS 3 ?????

tweky
04.10.06, 21:46
Die Lösung der Probleme sind nicht irgendwelche Plugins oder sonstiges oder Addons :) auch wenn diese arbeitserleichternd sein können.

.... sondern einfach die Protokollumschaltung von EIBnet auf EIBlib.

eibmeier
05.10.06, 07:59
Hallo Manfred,

zum telefonieren kommen wir beide wohl auch nie :D

Aber doofe Frage seit wann hat die IT Plug Ins für die ETS 3 ?????

Hi Helmut,

ja, das mit dem telefonieren klappt bei uns irgendwei nie (nur AB) :D :D

Na ja, ob das plug In heisst oder Zusatzprogramme für die ETS ist doch egal... oderrrr;)

gruss
manfred

Micha_eib
05.10.06, 11:41
..... ich nehme mal an, dass du unter schnittstelle das gateway gefunden hast....

Hallo Pink2, ich habe hier mal mein Problem Dokumentiert:

Weitere Frage muß ich mit der iETS als Server arbeiten? Ich hätte da gern eine Server unabhängige Lösung...
Ich habe mir die iETS mal heruntergeladen und installiert, Das Protokollfenster zeigt auch eine kurzzeitige Verbindung an und dann gleich die Trennung aller 3 Ports.

Die Firewall ist ausgeschaltet, sowohl microdoof als auch Zonealarm.

Wie komme ich nun mit dem IP-Gateway als schnittstelle auf meinen Bus, so das ich meine Bausteine Programmieren kann.???

Help....

fallas04
05.10.06, 11:50
Die Lösung der Probleme sind nicht irgendwelche Plugins oder sonstiges oder Addons :) auch wenn diese arbeitserleichternd sein können.

.... sondern einfach die Protokollumschaltung von EIBnet auf EIBlib.

Hör einfach auf Tweky und änder von EIBnet auf EIBlib...

Micha_eib
05.10.06, 12:09
Hallo fallas04,

Ich habe das nun mal umgestellt, allerdings, hat er sich nur kurz auf dem Server angemeldet und sofort wieder abgemeldet (siehe Anhang). Woran liegt das ?

Brauche ich für die Umstellung auf EIBlib/IP noch
eine iETS-Client Lizenz? Oder kann der Server (im Demo Mode) damit nicht um?
Wenn es ohne weiter Lizenzen geht wäre das auch sehr schön :)

Danke für die schnelle Antwort

tweky
05.10.06, 12:15
Ich möchte über das ABB IG/S1.1 auf meinen Bus zugreifen.

Warum verwendest du den IETS Server? Wenn ich deine Frage richtig verstehe möchtest du auf das IG/S zugreifen. Dazu benötigst du keinen IETS Server! Denn dieser ist integriert im IGS und der Client is for free in der ETS3 dabei.

Du greifst also über EIBlib mit der ETS3 auf den IGS zu.

fallas04
05.10.06, 12:29
Kann Dir jetzt nur wieder sagen oder drauf hinweisen was Tweky schon gesagt hat. Hoffentlich will er mich jetzt nicht heiraten...;) :Prost:

Micha_eib
05.10.06, 12:57
Danke das ihr mich noch nicht aufgegeben habt :)
für diejenigen die mal auf dieses Problem stoßen sollten denkt bitte immer daran das UDP und nicht das TCP Protokol zu nutzen, dann könnt ihr euch etwas Zeit sparen . ;)
Im Anhang findet ihr meine Konfig für die Schnitstelle:

THX an tweky und fallas04 (für das mit der Nase drauf stubsen...)

Micha