PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avenzio (PRO7) war bei mir zuhause



Matthias Schmidt
04.10.06, 11:05
Avenzio war Mitte September bei mir, um die Reihe von Berichten über "smart homes" fortzusetzen.

War ein lustiger Drehtag, hat fast 8 Stunden gedauert, der Beitrag soll auch immerhin 8 Minuten lang werden.

Ihr wisst ja, wie das mit den Medien so ist, da wird schnell mal etwas so gekürzt, dass auch einmal Unsinn entstehen kann. Ich distanziere mich deswegen vorsorglich mal :D . Ich habe den Beitrag auch noch nicht gesehen, habe keine Ahnung, was das wird.

Wer Interesse hat, bitte selbst anschauen/aufnehmen, denn im Netz bereitstellen, das kann schnell teuer werden .


Zum Termin hat mir die Redakteurin gerade geschrieben:


"Der Beitrag wird übermorgen, also am 06.10., zwischen 12 und 13 Uhr auf Pro Sieben ausgestrahlt."

Hujer
04.10.06, 11:24
Hallo Matthias,

schaun wir mal was bei rauskommt, beim "Superheim der Woche" oder bist du nicht dabei?
90.000 Euro locken als Preisgeld, nicht schlecht.
Wenn alle für dich stimmen muss es klappen.

Martin J.
04.10.06, 12:29
Schon programmiert.

Gruß

Martin

eib-starter
04.10.06, 16:06
@Matthias

Also haben die es doch geschafft dich zu überreden :D

bin mal gespannt was dabei rauskommt...

Gruß
Frank

Homeserver
06.10.06, 08:44
Hallo,

hat nicht doch jemand die Sendung oder Zumindest den Abschnitt aufgezeichnet?:confused:

Matthias Schmidt
06.10.06, 08:45
Kommt doch erst heute mittag....

Meudenbach
06.10.06, 12:21
Super Bericht.... :rolleyes: Tolles Haus ...

Bei der Großaufnahme des eibPort's war der Jubel hier größer als bei einigen WM Toren :D :D :D

Wo war denn eigentlich der HS :rolleyes:

LG

Matthias Schmidt
06.10.06, 12:22
:) hätte schlimmer kommen können...

Matthias Schmidt
06.10.06, 12:23
Super Bericht.... :rolleyes: Tolles Haus ...

Bei der Großaufnahme des eibPort's war der Jubel hier größer als bei einigen WM Toren :D :D :D

Wo war denn eigentlich der HS :rolleyes:

LG

Mist, da habe ich nicht aufgepasst :D . Die waren alleine im Keller :mad: .

klaus407
06.10.06, 12:23
Hallo Matthias,
da hast Du Dir aber ein nettes Häusle gebaut. Enhorabuena!

Dundi
06.10.06, 12:25
Hi Matthias,

perfekt. Bei der Frage der Nachteile bist du etwas ins Wanken geraten?!

Was ist wenn der HS ausfällt? :) :eek: :D ;)

Ansonsten super gelungen!!!

Grüßerle Dundi.
:)

Matthias Schmidt
06.10.06, 12:26
Redundante HS :)

babel
06.10.06, 12:39
Redundante HS :)Ein HS Cluster? Naja, ich weiss nicht ob das wirklich ginge, zumindest von der IP Seite her schon. Aber auf der EIB Seite?

Dundi
06.10.06, 12:40
Matthias,

wenn ich dann am Samstag die 35 Mio im Lotto gewinne, baue ich natürlich mit redudanten HS neu.;)

Die Schachtel auf dem Schlafzimmerbeistelltisch ist Marke Eigenbau?

Grüßerle Dundi.
:)

Matthias Schmidt
06.10.06, 12:42
Schachtel ???? :mad:

Gira Profil 55 :cool: !

http://www.gira.de/produkte/abbildungen/profil55-fuss_699_1127404545.jpg

Dundi
06.10.06, 12:44
Ups. Da hab ich wohl was verwechselt.

Grüßerle Dundi.
:)

Chris A
06.10.06, 12:58
@ Matthias:

Schaff es nur ich nicht, oder ist Deine Homepage nicht mehr erreichbar?

Überlastet? ;)

Matthias Schmidt
06.10.06, 12:58
Provider-Wechsel. Wird noch ein wenig dauern, leider.

MosesleeDarvin
06.10.06, 13:07
Ohla,

ein nettes Häuschen hast du da. Grad bei Avenzio gesehen, respekt.... :p
Gruß
Mosi

dakapo
06.10.06, 13:36
Viel mehr fällt mir zu diesem Tollen Haus nicht ein :D....

RaK
06.10.06, 14:39
Guter Beitrag wie ich finde. Den Bewegungsmelder unter dem Bett hast du Ihnen nicht gezeigt ;).

Nochwas. Die Stereoanlage ;) neben dem TV. Was ist das für ein Teil? URL plz.

TNX in advance.

Matthias Schmidt
06.10.06, 14:44
Gezeigt schon, war aber zu dunkel zum Filmen unterm Bett. ;)

http://www.slimdevices.com/index.html

RaK
06.10.06, 16:17
Gezeigt schon, war aber zu dunkel zum Filmen unterm Bett. ;)

http://www.slimdevices.com/index.html

Cool. Der Slimp3 Server läuft schon auf meinem VDR. Mit dem MP3 Plugin läuft auch ein Client im Wohnzimmer an der Stereoanlage.

Das ganze nur mit ein paar Zeilen Linux Code von meiner Seite.

Geil. So ein Device kommt mir noch ins Haus für die Kinderzimmer. OK, 250Euro ist happig, mal schauen was der Finanzminister sagt.

EIB-TECH
06.10.06, 17:10
Meine Frau hat dummerweise den Bericht von der Dreambox gelöscht :mad:


Hat jemand den Bericht zum download bereit ?

bjo
06.10.06, 17:24
Meine Frau hat dummerweise den Bericht von der Dreambox gelöscht :mad:


Hat jemand den Bericht zum download bereit ?

noch nicht muss noch ein bischen quetschen!

eibmeier
06.10.06, 17:56
...hab mir gerade eben den Bericht reingezogen. Man kann zum Haus und den EIB Ideen und auch zur Vorführung nur sagen ... :respekt:
Werde es sicher Interessenten zeigen!

Eine Frage: Wenn ich es richtig erkannt habe, öffnet Ihr Euer Haus mit Transpondern von Conrad Elektronic. Als Zylinder konnte ich nur einen "normalen" Schließzylinder und keinen Motorzylinder erkennen. Folglich nehme ich an, dass die Transponder "nur" einen elektrischen Türöffner ansteuert. Sperrt Ihr Euer tolles Haus nicht "richtig" ab wenn Ihr es verlässt?
Oder wie hast Du das gelöst?

gruss
eibmeier

Michel
06.10.06, 18:00
Guckst du hier: http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=6942&postcount=2

:D

eibmeier
06.10.06, 18:09
Michel!!

gruss
eibmeier

Matthias Schmidt
06.10.06, 18:10
Guckst du hier: http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=6942&postcount=2

:D

@Michel

Danke! ;)




mit Transpondern von Conrad Elektronic.

Sperrt Ihr Euer tolles Haus nicht "richtig" ab wenn Ihr es verlässt?


Ich betrachte die Frage mal wohlwollend als voreilig gestellt :p .

Das sind auch keine Conrad-Transponder, sondern richtige von GU-BKS. Stückpreis > 30 Euro.

Jürgen
06.10.06, 18:30
Hallo zusammen!

Tolles Haus!
Dazu einige Fragen:

Welche Fernbedienung ist das im Wohnzimmer?
Neben dem Bett kommt scheinbar ein Flachbandkabel aus der Wand, warumm denn so viele Adern?

Naja, mit dem MP3 Hund kannste nun keinen Einbrecher mehr abschrecken..:D

Gruß Jürgen

Matthias Schmidt
06.10.06, 18:38
Fernbedienung ist Nevo SL

Das ist kein Flachbandkabel, sondern ein grauer Gewebeschlauch. Drin sind nur zwei Adern.

Wegen Abschreckung lasse ich mir schon was Neues einfallen :)

Hujer
06.10.06, 18:40
Hallo, wer hat denn den Beitrag mitgeschnitten? Möchte ihn gerne Downloaden.

eibmeier
06.10.06, 18:41
klar es war auch nur wohlwollend gemeint! :D :D Was denn sonst?

Ich wollte damit nicht Deine hochwertigen Installationen als "CE-Bastellösung" bezeichnen, nur damit Du da nix falsch verstehst, gell! ;) :Prost:

Das das Thema Motorzylinder hier schon beschrieben wurde wusste ich halt -noch- nicht, sorry für meine voreilige Frage!

gruss
eibmeier

bjo
06.10.06, 20:24
Hallo, wer hat denn den Beitrag mitgeschnitten? Möchte ihn gerne Downloaden.

in die PM schauen !

cindom
06.10.06, 22:05
Kam echt gut rüber.
Weiter so Matthias!!!

Um Ecken besser als letztens der Bericht vom "easy living" Haus von tobit.

...by the way:

von Meudenbach
Super Bericht.... Tolles Haus ...
Bei der Großaufnahme des eibPort's war der Jubel hier größer als bei einigen WM Toren
Wo war denn eigentlich der HS
LG
Mike

:D :D :D
Tja wir wissen ja was da so im Keller tickt ;) .


Cindom

Matthias Schmidt
06.10.06, 22:06
Habt ihr doch im Vorspann gehört: ein SUPERHIRN!

Hoddl
06.10.06, 22:47
Servus,

sag mal wo sitzt denn im Kamin der Fühler und welchen hast Du da verbaut???

Gruß
Hoddl

P.S. Schönes Haus!!!!

witcher
06.10.06, 23:30
Hallo,
ich vermute mal, daß einige den Beitrag mal sehen
möchten. Gibt es die Möglichkeit das man den Beitrag
hier zum Download für alle anbietet ?
Ich weiß nicht wie es da mit den Rechten aussieht.

Gruß
Witcher

Matthias Schmidt
06.10.06, 23:34
Vergiß das. Das gibt schnell eine teure Abmahnung.

Matthias Schmidt
07.10.06, 00:54
Servus,

sag mal wo sitzt denn im Kamin der Fühler und welchen hast Du da verbaut???

Gruß
Hoddl

P.S. Schönes Haus!!!!

Ein Kanalfühler von Lingg & Janke, am Ofenrohr.

MosesleeDarvin
07.10.06, 05:51
Und was hat das ganze für Nachteile???

KEINE :D :D :D HEHEHE

Das war richtig Klasse !!!

RaK
07.10.06, 13:56
Und was hat das ganze für Nachteile???

KEINE :D :D :D HEHEHE

Das war richtig Klasse !!!

Was auch gut war, als nach dem Preis gefragt wurde und du locker sagst 250Euro für die 11 Rauchmelder. Der Architekt wollte sicher wissen wieviel die ganze Anlage gekostet hat.

Das wäre aber trotzdem ein guter Preis. Eibmarkt hat die für 35Eur zzgl. Relais Modul 18 je Stück. Oder hast du das anders gemacht?

Matthias Schmidt
07.10.06, 14:10
Erstens: ich habe ja nur ein Relais im letzten der Melder. Mich reicht die Info, dass einer ausgelöst hat.

Zweitens, der Preis von 25 pro Stück beim EGH (netto) ist doch normal.

Drittens: nein, es ging wirklich um den Preis der RM.

Hujer
07.10.06, 14:20
Hallöchen,

habes mir fast gedacht, das dies passiert.

Ich hab es verstanden.

EIB-TECH
07.10.06, 17:57
Was treibt eigentlich der EIB Port in deinem Haus ???

bjo
07.10.06, 19:28
wenn ich das richtig gesehen habe war das doch dieses Display oder

http://www.arcus-eds.de/microvis2logic.html

auf der Suche da nach ist mir aufgefallen das die eine schöne Erweiterung haben!

wenn das was taugt könnte man einen Raum wie folgt ausstatten

- Display+Sensor
und
- Theben Bewegungsmelder für Deckeneinbau

damit müßte dann alles möglich sein was man braucht!
die RTR Funktion kann ja der Homeserver nachbilden!

Meudenbach
08.10.06, 11:23
Was treibt eigentlich der EIB Port in deinem Haus ???

Dumme Frage :rolleyes: ... er macht den HS Beine :D :D :D

LG

Matthias Schmidt
08.10.06, 11:43
wenn das was taugt könnte man einen Raum wie folgt ausstatten


Darauf kanst du dich verlassen: das "taugt" wunderbar. Habe ich schon im Einsatz.

Der Temperatursensor ist wesentlich genauer als alle anderen RTR, die ich kenne. Zusätzlich misst er auch noch die Feuchtigkeit.

In Zukunft werden sich da auch noch potentialfreie Kontakte anschließen lassen, z.B. für einen konv. Zentraltaster, denn die reine (Raum-)Bedienung über das MVII ist doch etwas zu umständlich.

http://www.arcus-eds.de/uploads/pics/3tasterB.jpg

bjo
08.10.06, 12:15
Darauf kanst du dich verlassen: das "taugt" wunderbar. Habe ich schon im Einsatz.

Der Temperatursensor ist wesentlich genauer als alle anderen RTR, die ich kenne. Zusätzlich misst er auch noch die Feuchtigkeit.

In Zukunft werden sich da auch noch potentialfreie Kontakte anschließen lassen, z.B. für einen konv. Zentraltaster, denn die reine (Raum-)Bedienung über das MVII ist doch etwas zu umständlich.

http://www.arcus-eds.de/uploads/pics/3tasterB.jpg


hallo,
mir fehlt jetzt nur noch das passende Haus:D
Raumausstattung wäre dann wie folgt
- max. Ausbau wie im Bild
und
- Deckenbewegungsmelder Theben
und
- Deckenbrennstellen in DALI Technik

Norbe
08.10.06, 14:10
Darauf kanst du dich verlassen: das "taugt" wunderbar. Habe ich schon im Einsatz.

Der Temperatursensor ist wesentlich genauer als alle anderen RTR, die ich kenne. Zusätzlich misst er auch noch die Feuchtigkeit.

In Zukunft werden sich da auch noch potentialfreie Kontakte anschließen lassen, z.B. für einen konv. Zentraltaster, denn die reine (Raum-)Bedienung über das MVII ist doch etwas zu umständlich.

http://www.arcus-eds.de/uploads/pics/3tasterB.jpg

dann fehlt ja eigentlich nur noch der HS-Baustein zur Errechnung der Taupunkttemperatur , wenn das Teil schon Temperatur und Feuchte misst ...
wäre mit Sicherheit eine ALternative zu den rel. teuren Enthalpiefühlern ...

Hoddl
08.10.06, 17:47
Und wo liegt da der Preis???

Gruß
Hoddl


Darauf kanst du dich verlassen: das "taugt" wunderbar. Habe ich schon im Einsatz.

Der Temperatursensor ist wesentlich genauer als alle anderen RTR, die ich kenne. Zusätzlich misst er auch noch die Feuchtigkeit.

In Zukunft werden sich da auch noch potentialfreie Kontakte anschließen lassen, z.B. für einen konv. Zentraltaster, denn die reine (Raum-)Bedienung über das MVII ist doch etwas zu umständlich.

http://www.arcus-eds.de/uploads/pics/3tasterB.jpg

airmax
09.10.06, 09:30
Aber war es nicht so, dass man die Kombination aus MicroVis II und Temperatur-/Feuchtesensor nicht als RTR verwenden kann? Ich meine sowas in der Beschreibung zu den beiden Geräten gelesen zu haben.

Matthias Schmidt
09.10.06, 09:31
Richtig, kann man bisher nicht. Es handelt sich nicht um einen REGLER. Könnte mir aber vorstellen, dass diese Funktionalität in die Software des MVII nachgepflegt wird.

bjo
09.10.06, 09:58
Richtig, kann man bisher nicht. Es handelt sich nicht um einen REGLER. Könnte mir aber vorstellen, dass diese Funktionalität in die Software des MVII nachgepflegt wird.


das nachpflegen sollte unbedingt in Angriff genommen werden da sonst ein Zentraler RTR Baustein z. B. HS oder Homemanager benötigt wird was das ganze noch verteuert!

wenn mann mit diesem Aufbau sparen will sollte man genau rechnen!

gently
10.10.06, 17:54
Hallo zusammen,

würde auch gerne den Bericht sehen. Gibt es eine Downloadquelle?

Gruß und Danke

gently

RaK
10.10.06, 20:19
Erstens: ich habe ja nur ein Relais im letzten der Melder. Mich reicht die Info, dass einer ausgelöst hat.

Zweitens, der Preis von 25 pro Stück beim EGH (netto) ist doch normal.

Drittens: nein, es ging wirklich um den Preis der RM.

Wie sind die denn untereinander vernetzt? Mit nem Klingeldraht? Ich dachte dafür ist dieses Relaismodul.

Jetzt verstehe ich das es ne Zweidraht Leitung zwischen den Dingern gibt und einer hängt über das Relaismodul an einem Binäreingang. Das klingt doch viel besser.

Matthias Schmidt
10.10.06, 20:32
Verstehst du richtig.

Klingeldraht reicht im Prinzip, bei mir sind es allerdings richtige (und richtig teure) Brandmeldekabel.

bjo
10.10.06, 20:38
Richtig, kann man bisher nicht. Es handelt sich nicht um einen REGLER. Könnte mir aber vorstellen, dass diese Funktionalität in die Software des MVII nachgepflegt wird.


gerade auf deren Forumsseiten folgendes gefunden
- RTR wäre per Software möglich wird aber erst auf vielfachen wunsch erstellt
- es kommt ein neuer Fühler mit intergriertem RTR dafür aber mit eigenständiger BCU

bjo
10.10.06, 20:39
Richtig, kann man bisher nicht. Es handelt sich nicht um einen REGLER. Könnte mir aber vorstellen, dass diese Funktionalität in die Software des MVII nachgepflegt wird.


gerade auf deren Forumsseiten folgendes gefunden
- RTR wäre per Software möglich wird aber erst auf vielfachen Wunsch erstellt
- es kommt ein neuer Fühler mit intergriertem RTR dafür aber mit eigenständiger BCU

tweky
10.10.06, 20:52
@BJO


der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten :(

Mal am Rande,
du könntest dir auch mal langsam EIB zulegen. Die Infos hast du ja jetzt zu genüge. :)
Wie wärs mit Powerline oder Funk. Vieleicht sogar die grüne Leitung in deinem doch hoffenltich vorhandenen Leerohr nachziehen :rolleyes:

@Matthias
Guter Bericht, leider viel zu kurz!

EIB-Klaus
14.10.06, 11:57
Bitte, bitte, ich möchte den bericht auch gucken:) :) :)
Gruß Klaus

Hoddl
14.10.06, 12:53
würde den Bericht auch gerne haben - Kumpels mal zeigen!

Gruß
Hoddl

kosti
14.10.06, 15:00
Hallo,

ich würde mir den Bericht auch gerne mal anschauen.

Danke!

Michel
15.10.06, 15:12
Ich denke nicht, daß jemand den Beitrag öffentlich zum Download anbieten wird.
Horrende Kosten für Abmahnungen schrecken ab. Schließlich bewegt man sich im Bereich des Urheberrechts. Da sind schnell mal ein paar tausend Euro fällig.

Hujer
16.10.06, 13:08
Hallo,

nachdem ich jetzt wieder einige Häuser im TV angesehen habe kommen mir immer mehr Zweifel ob die Leute eigendlich wissen was sie tun.

Zum Beispiel die Bemerkung von einigen Bauherren " wir wollten ein modernes Heim" ist doch der Brüller schlechthin.

Alle bauen ein "neues" altes Haus. Zum Jahre 1905 hat sich bei denen in der Elektroinstallation nichts geändert.

Oder steh ich mit meiner Meinung alleine da?

albatros
16.10.06, 15:40
@Hujer
Du stehst nicht ganz alleine da. Jedenfalls nicht hier im Forum.

Aber wenn ich meine Freundin höre...

Ihre Schwester baut gerade ein günstiges Bauträgerhaus. Elektrische Rolläden werden weggelassen, nur die HEA 1Sterne Konfiguration, 2 TV Anschlüsse bei 130m² Wohnfläche, kein Netzwerk. Aber der neue Ford Mondeo hat Aluwinterreifen und sonst jeden Schnickschnack, die neuen Handys auch.

Sobald ich mal wieder anmerke, dass eigentlich jeder EIB haben sollte um eine moderne flexible Installation zu haben bekomme ich den Megarüffel, ich solle mich da nicht einmischen, nicht jeder will soetwas aufgezwungen bekommen, erzähl doch nicht jedem, das wäre Standard, halt dich zurück usw usw.

Unter uns will sie natürlich auf nix verzichten, nur nach außen soll ich mich so "aufspielen".

Mir scheint es muss einem beim EFH peinlich sein auf dem Stand der Technik zu sein, beim Auto/Handy soll es einem peinlich sein NICHT auf dem Stand der Technik zu sein.

Macht es die Werbung, macht es der Preis, macht es die Region?
Der Preis kann es wohl nicht sein, wenn ich mir Handygebühren und Autopreise mal ansehe.

Wer weiss...
Flo

P.S.: Zum Avenzio Beitrag. Ein Kollege, der mir beim Zeigen über die Schulter gesehen hat, hat sofort gesagt. Hah, ist doch alles Show, da wohnt doch keiner, nur ein Musterhausfake. Wenn ich nicht in diesem Forum lesen würde, könnte ich da noch nicht mal etwas erwidern, so uninformiert ist unser Land (und viele andere)...

Hujer
16.10.06, 17:00
So geht es mir auch, als ob ich vom anderen Stern bin.

Eigendlich müssten die Leute alle ein Auto von 1950 fahren und Handys nicht besitzen.

Ralf Engels
27.10.06, 15:55
Selbst die LCN Jungs diskutieren über den Beitrag :)

http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=596&eintrag=0

Ist ziemlich am ende des Threads

Meudenbach
27.10.06, 16:41
Das Forum liest sich IMHO wie das "Klagebuch" der "Neidhamsels"...

Alles mit LCN ist toll, super... bei EIB sieht man nur Tränen... dann rauben Sie die Ideen aus unserem Forum, um mit einer gewissen Genugtuung festzustellen das manches sogar mit LCN funktioniert...


:cool:


Gruss

UweR
27.10.06, 18:10
Oh nein, kein Neid :D

Völlig neidlos kann und muß ich Matthias zu seinen Ideen (und deren Umsetzung) beglückwünschen.:respekt:

Wenn solche Ideen allerdings in einem Fernsehbeitrag oder einem öffentlichen Forum verbreitet werden, muß ich doch wohl mit Nachahmern rechnen. Ich fühle mich jetzt nicht als Straftäter :rolleyes: ...

... eher: DANKE, Matthias
smarte Grüße, Uwe

Matthias Schmidt
27.10.06, 22:36
Danke auch :)

Erstaunlicherweise war das Filmteam, das vorher in Ahaus war und im Haus der Gegenwart, völlig überrascht, dass so etwas erstens nachweislich funktioniert und zweitens "Menschen" in so einem Haus wohnen.

Es gibt also noch viel an Überzeugungsarbeit zu leisten...

GLT
27.10.06, 23:08
.....
Macht es die Werbung, macht es der Preis, macht es die Region?
Der Preis kann es wohl nicht sein, wenn ich mir Handygebühren und Autopreise mal ansehe....

Das Problem liegt einzig und allein daran, dass man mit einem intelligenten Gebäude nicht vor der Eisdiele/Stadtplatz zum Angeben cruisen kann, genausowenig, wie du im Restaurant, dein EIB-Gebäude auf den Tisch "vorzeigen" kannst :D


In einem KFZ (das nach 10 Jahren schrottwert besitzt), wo sich die Leute ca. 1h am Tag aufhalten muss es der volle Luxus sein, in einem Gebäude (sollen manche länger als 30Jahre besitzen), wo man sich zig Stunden aufhält, braucht man sowas nicht.:bahnhof:

RBausE
28.10.06, 00:01
Booahhh erst mal Luft holen :rolleyes:

@Mike
guten Morgen ich grüße den Kinderkonfetticlub (oder heißt das EIB- User…):D

@all
Ja ich gebe Uwe recht was Matthias da geleistet hat ist ein riesen Stiefel und wenn es Eigenleistung war (bin selber Bauherr) eine tolle Leistung
ohne wenn und aber.

Ich selber habe vor 3 Jahren die Entscheidung pro LCN getroffen, abner diese war zugegeben sehr knapp.
Trotzdem habe ich sie bis heute nicht bereut, ich kann derzeit alles über den LCN abbilden
sogar meine IP-Cam (Mobotix) redet mit dem LCN.

Letztendlich wenn wir die Technik verfolgen, (ich bin seit 20 Jahren in der EDV) werden wir alle zugeben das wir verzweifelt eine vernünftige Lösung suchen 230V Endverbraucher intelligent zu steuern. Ohne die Leistungskomponenten ob EIB od. LCN würde ich mit Conrad- Technik und ein wenig V-Basic erheblich mehr abreisen.

Aber eines ist sicher Wettbewerb belebt das Geschäft, ohne LCN, Theben, Honeywell, LON haumich blau und mach mich tot, würdet ihr in eurem EIB Universum sicherlich mehr Geld für weniger Leistung zahlen, denkt mal darüber nach.

In diesem Sinne Ralph

@GLT wahre Worte möge die Macht mit Dir sein;) ;) ;)

mipe
28.10.06, 20:02
Hallo EIB-Userclub-Freunde, ;)

ich hab mir mal den ganzen Beitrag im Bus-Profi-Forum duchgelesen. Am interessantesten fand ich jeweils in den Fußzeilen die Auflistung der verbauten LCN-Komponenten...

Da kam mir spontan der Gedanke an ein Autoquartett... 320PS, 6-Zylinder, 230er Reifen und soweiter, nix für ungut aber das fand ich zum Schiessen. :d-lol:

Gruß
Michael

P.S.: zuviel zum "Kinderkonfetticlub"

RBausE
29.10.06, 01:15
Hallo Michael,

schön das Du diese bemerkt hast, also wir klauen nicht nur im EIB Forum
sonder haben auch eigen Ideen (schaudern welch ein Frevel:rolleyes: .)
Die Idee war, wenn Du ein wenig im Forum gestöbert hättest, bei Problemstellungen
einfach die Konfiguration kurz einzusehen um zu beurteilen ob es Hardware- beding
schon Lösungen gibt.

Also quasi ich habe EIB (KNX Ver0) aber meine ETS 3 kann nicht mit ETS 2.4
und der neuronaler Technik des Homservers 4.8 deswegen stürtzt die kybernetische Schnittstelle des Logikmodule 4.6 bei Parametrierung der EIB genormten Komponenten der Ver 2.5 ständig ab. (schua mal im eigenen Forum wie viel Scheiße hier hochkommt:D :D ).

Darum haben wir uns mal (Bus- Profi) entschlossen bei Fragen unsere Technik transparent aufzuzeigen. Ich finde die Idee spitze.:cool:

Gruss Ralph

PS: Mipe nie über Dinge sprechen die man nicht versteht, 320 PS sind für einen Porsche
Twin Turbo ärmlich und glaub mir den habe ich locker neben LCN, hätte ich EIB gewollt würde der Porsche immer noch da stehen. Also gilt der gute alte Spruch vom TUX
„wenn Du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten“
(Gott bin ich arrogant aber ich hasse Klugscheißer) :D :D :D :D :D

blue
29.10.06, 01:50
„wenn Du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten“
(Gott bin ich arrogant aber ich hasse Klugscheißer) :D :D :D :D :D


wenn das die umgangsformen in euerem forum sind, bin ich mehr als froh, dass ich mich für eib
entschieden habe!

günther der selten sowas niveauloses gelesen hat!

Ralf Engels
29.10.06, 08:04
PS: Mipe nie über Dinge sprechen die man nicht versteht, 320 PS sind für einen Porsche
Twin Turbo ärmlich und glaub mir den habe ich locker neben LCN, hätte ich EIB gewollt würde der Porsche immer noch da stehen. Also gilt der gute alte Spruch vom TUX
„wenn Du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten“
(Gott bin ich arrogant aber ich hasse Klugscheißer) :D :D :D :D :D


Für diesen Beitrag wurde eine Verwarnung erteilt! Sollte es Eskalieren wird eine weitere Verwarnung erteilt welche eine Sperrung des Zugangs zur folge hat.

Ps. Das du Rechthaberei hasst kann ich mir kaum vorstellen, da du mit deinen Beiträgen regelmäßig das Gegenteil beweist.

Gruß

Ralf

Meudenbach
29.10.06, 10:05
Ich war mir noch nie so sicher, mich richtig entschieden zu haben ;) ...

Gruss

Norbe
29.10.06, 10:38
Mein Sohn hatte auch mal im Sandkasten die kleinere Schaufel erwischt , und wollte dann steiff und fest behaupten , dass er mit der kleinen Schaufel viel besser und schneller schaufeln kann ...
Jetzt ist er 10 und weiss es besser ...;)

sorry aber so kommts mir grad vor ...

UweR
29.10.06, 12:23
Also, mit dem Sandkasten muss ich Norbe recht geben. Aber: wer hat das kleinere Schäufelchen (ist es wirklich sooo viel kleiner?) denn mal wieder ausgegraben?

Müssen wir (die ja eigentlich alle das selbe wollen, nämlich das intelligente Haus) eigentlich ständig aufeinander rumhacken?

Unser "Quartett" macht durchaus Sinn, es würde IMO auch bei euch die ständigen Nachfragen nach Bauteilen und Applikationen ein wenig minimieren.
In PC- und Telefon-Foren ist das auch weit verbreitet und wird tw. sogar gefordert, um antworten zu können (ich finde das dort auch schon manchmal "witzig").

Mit unqualifizierten Äußererungen zum EIB halte ich mich ganz gepflegt zurück, da habe ich einfach "keine Ahnung" (=keine Erfahrung). Ich könnte das auch so deutlich wie Ralph äußern ... (was mich betrifft).
Ich finde hier die Beiträge von EIB-Anfängern mindestens genau so lustig, wie die der LCN-Newbies.

Meine Entscheidung pro LCN habe ich nie bereut, mein Haus macht alles was ich von ihm erwarte (manchmal sogar etwas mehr).
Ein "Umgangston" ist keine Funktion im Bus-System.

Das für mich ursprüngliche Problem liegt bei den Planern und (Fertighaus)Bauträgern. Hier wird das Wort "Bus" völlig verschmäht (egal welche Buchstaben davor stehen).
Um hier zu überzeugen, sind wir alle gefordert.

Gruß, Uwe - der seine Entscheidung nicht nach dem Kriterium "Äußerungen eines Users" getroffen hat.