PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus FM 446 mit einem Heizkreis und 12 Raumtemperaturreglern



Tom
26.01.03, 17:04
Hallo,

ich plane gerade die Modernisierung einer Buderus Heizungsanlage und möchte auch EIB-Funktionen mittels des Funktionsmoduls FM 446 vorsehen. Die Anlage besteht aus einem Heizkreis und umfasst 12 Räume mit Plattenheizkörpern. Jeder Raum soll einen Raumtemperaturregler erhalten. Als Thermoantriebsaktor werden zwei Siemens N 605 eingesetzt.

In der Doku zum FM 446 habe ich jetzt gesehen, dass pro Heizkreis maximal 8 Raumtemperaturregler unterstützt werden. Gibt es eine Möglichkeit die 12 Raumtemperaturregler in die Anlage sinnvoll einzubinden?

Gruß Thomas

Jürgen Sporleder
26.01.03, 18:06
Hallo Tom.

das FM446 kann max. 8 RTR unterstützen. Du must aber nicht zwangsläufig die RTR`s in dieser Form einbinden. Eine reine Betriebsartenumschaltung ist auch ohne Einbindung dieser möglich. Wenn jedoch (die max. 8) RTR`s eingebunden werden sollen werden diese auf Ventilstellung abgefragt (1Byte !). Je nach Stand der Ventile der RTR`s wird die Vorlauftemperatur angepasst. Die Apassung ist in den Parametern veränderbar. (Delta als auch Ansteuerung der Heizkreispumpe). Es kann in den Parametern auch die Kombination aus RTR und konventionellen Raumtemperaturvenilen eingestellt werden. Dies ist dann sinnvoll wenn eine Kombination tatsächlich montiert wurde aber auch bei einer Installation von mehr als 8 RTR`S. In diesem Fall werden die restlichen 4 RTR`s nicht "direkt" in der Anpassung der Vorlauftempertur berücksichtigt, sondern nur eine grundsätzliche Annahme weiterer Ventile. Also "pauschale Anpassung" der 4 RTR´s unter berücksichtigung der 8 RTR´s die unter "Abfrage" stehen.

Matthias Schmidt
27.01.03, 08:48
Hallo Thomas,

hatte/habe das Problem auch. Im Augenblick löse ich das so, daß ich den Maximalwert der Ventilstellungen extern im HomeManager (und nach dem Update hoffentlich im HomeServer) berechne und dann diesen einen Wert dem FM446 mitteile.

Aus der Erfahrung mit der Heizanlage muss ich aber sagen, dass es nicht unbedingt erforderlich wäre, jeden einzelnen RTR an die Heizung zu melden. Untergeordnete Räume (Keller, GästeWC o.ä.) werden ja anders genutzt als reine Wohnräume. Es ist da nicht zu erwarten, dass die Vorlauftemperatur, die sich aus den Ventilstellungen der Wohnräume ergibt, nicht ausreicht, um diese Räume ausreichend zu heizen.

Im Gegenteil, es kann sogar energetisch sinnvoll sein, dass diese untergeordneten Räume nicht "alleine" Heizenergie vom Kessel anfordern können.