PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Applikationen selbst erstellen ?



wiggenbrock
02.10.06, 15:26
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich Applikationsprogramme selbst zu erstellen ???

Ich frage deshalb, weil ein Busch Jäger Triton Taster und ein BJ Triton mit RTR nicht genau die gleichen Funktionen können.
z.B. kann der ohne RTR auf einer Wippe 2 Schaltobjekte UM-Schalten. Das kann der mit RTR nicht. Ich möchte aber die Funtionen gleich haben, da beide Taster sich in einem Raum befinden.

Danke !
MfG

Dieter Koch
02.10.06, 15:39
Natürlich kannst Du Dir Deine Applikation selbst erstellen.
Hunderte von Leuten machen das Tag für Tag.

Du benötigst u.a. folgendes:
Selbst entwickelte Hardware,
KNX-Herstellerkennung einschl. Lizenz der KNX-Assoziation
Die Hersteller-ETS
Das entsprechende Kleingeld für Entwicklung und Lizenzierung
Zeit, Zeit, Zeit,

und

das notwendige Wissen (dieses scheint aber manchem Entwickler zu fehlen) was am Markt gebraucht wird und wie man eine Applkation entwickelt.

Es wir wahrscheinlich noch mehr benötigt, aber mit diesem Thema habe ich mich in den letzten 10 Jahren noch nicht auseinandergesetzt.

Wenn Du also mindestens o.a. Sachen alle hast, dann kann es losgehen denn der KNX ist ein offenes System.

Für Deine Triton-Taster gebe ich Dir den Rat, spare Dein Geld und nimm das, was sich andere ausgedacht haben. Lebe mit den Vor- und Nachteilen.

Gruß
Dieter

wiggenbrock
02.10.06, 15:49
Naja,

es könnte doch ein Tool geben um die vorhandenen Applikationsprogramme abzuändern.

Schliesslich gibt es ja nicht nur die ETS sondern auch PowerProject. Un da diese Software frei verfügbar ist, muss ja wohl jemand auch hierfür Applikationen schreiben. Und das "kostenlos".

Für eine SIMATIC S7 gibt es ja auch nicht nur die STEP7 sondern auch einige andere Programmiersoftware.

Und zum Triton: Leider gibt es sehr wenige Hersteller für Powernet. Also muss man halt nehmen was da ist. Und das ist nunmal "nur" BJ

Wäre schön wenn jemand so ein Tool kennt.

Dieter Koch
02.10.06, 15:53
Gibt es nicht.

Power Projekt gibt es nur für EIB-PowerNet und für PowerNet hat nur ein Hersteller Produkte.

Für KNX_TP gibt es nur die ETS

Gruß
Dieter

PeterPan
02.10.06, 16:02
Hallo Kollege..

Klar "kann man" das - Applikationen ändern - wenn Du zufällig bei B&J in der Softwareabteilung arbeitest.

Hi Dieter..

... um was für einen Summer in Deinem Fusstext geht es da genau ?? :)

Indian Summer? Wegen der Jahreszeit?

Gruss
PeterPan

eibmeier
02.10.06, 16:23
sicher wäre es für machen schön, wenn er selbst Applikationen schreiben könnte, doch was käme irgendwann dabei heraus?:confused: :confused:

Die gleichen Ausreden wie bei Mikroschrott! "Ja mein lieber, dass diese Hauptplatine mit Ihrem CD Laufwerk nicht zusammenarbeitet tut uns zwar Leid, aber da sind nur die anderen Schuld daran..." :mad: :mad:

Ich denke die Zertifizierung ALLER Geräte und Applikationen macht die EIB Technik zwar "etwas" teurer, aber mann kann wenigstens davon ausgehen das alles zu 99,95% funktioniert. :rolleyes:

Ich hoffe sehr das bleibt auch so!

gruss
eibmeier

Gaston
02.10.06, 19:52
Also der sogenannte "Mikroschrott"-Vergleich der hinkt aber gewaltig. Es beginnt schon damit dass "Win-dose" mindestens 100000x komplexer ist als EIB, was also bedeuten würde dass wenn das gleiche wohl hier als schlecht bezeichnetes Ergebnis dabei herauskäme, EIB auch grundsätzlich schon 100000x schlechter sein müsste.

Ausserdem gibt es auch unter "Win-Dose" eine Zertifizierung, was also nur belegen würde dass eine solche nichts bringt. Logisch, oder ;)

Und drittens sollte man "freeware" Initiativen nicht unterschätzen wie das Beispiel Linux ganz deutlich zeigt.

Der Grosse Unterschied ist hier dass ein Bus Hardware benötigt und zudem noch Design. Deshalb gibt es auch nicht unbedingt eine direkte Gefahr, aber Objektprinter stehen schon vor der Tür ;)

Aber hier im Thread gings ja um was anderes. Prinzipiell ist EIB ein offenes System, nicht aber so die ETS ! Einzelnen Personen ist zwar der Zugang zu den Unterlagen des EIB gewährt, für einen Obolus von "nur" 1000€ aber der Zugang zur manufacturing ETS bleibt uns verwährt :(

Aber es ist ein anderes Thema eine Applikation schreiben, und eine für ein existierendes Gerät schreiben. Ein RTR ist kein Standard Gerät und hat meistens eine zweite CPU mit entsprechndem Kommunkations- und HW interface (ports). Dies hat nichts mit EIB zu tun, und diese Informationen sind nur dem Hersteller bekannt.

Gruss,
Gaston

wiggenbrock
02.10.06, 20:29
Also, mein Problem habe ich jetzt mit der Funtion Jalousiesensor gelöst (statt links und rechts jetzt kurz und lang).

Trotzdem möchte ich die Frage zum Tool/Code mal weiter offen lassen.

PeterPan
02.10.06, 20:40
Hallo Kollege..

na denn schau mal bei EIB-Pro-Sys vorbei:

http://294.board.webtropia.com/

Gruss
PeterPan