PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromausfall die II.



redstar
02.10.06, 14:32
Hallo,

dieses Thema kam schon mal von mir und stand am 26.7.2006 im Forum. Leider brachte es für mich kein umsetzbares Ergebnis.

Dieses Thema wurde nun von mir vorangetrieben und erbrachte folgendes Ergebnis:

EIB hängt am Stromnetz.
Ein Zusatzrelais von Eberle TyP IUU-3 erkennt einen Spannungsausfall und schaltet sofort verlustfrei um auf eine parallel vorhandene Online-USV.
Damit ist ein weiterer störungsfreier Betrieb, wie auch ggf. Wartungsarbeiten an der USV möglich.
Bei Wiederkehr der Spannung wird umgehend
zurück auf die Stromversorgung aus dem Netz geschaltet.

Ein weiteres Relais, Eberle IMU-3, meldet
den Spannungsausfall/die Wiederaufnahme der Stromversorgung, über einen Binäreingang auf ein Handy.

GLT
28.10.06, 17:25
Mann kann aber auch Spannungsversorgungen mit Batterieunterstützung verwenden z.B. von ABB die SU/S30.640.1

Vorteil: Man hat eine zertifizierte Lösung.

redstar
28.10.06, 17:47
Mann kann aber auch Spannungsversorgungen mit Batterieunterstützung verwenden z.B. von ABB die SU/S30.640.1

Vorteil: Man hat eine zertifizierte Lösung.



Vielen Dank, doch wie es halt im Leben so ist, setzte ich auf einem Tipp aus dem Kreise des Forums.
Das was kam, nutzte mir relativ wenig, sodass ich zur Sicherstellung meiner Interessen auf die bewährte "Analog-Technik" setzte.

Freue mich trotzdem, dass nach so langer Zeit noch was Fundiertes zu diesem Thema gekommen ist.
Es war aber auch mein Ziel den Lesern, den Interessenten, anhand eines abgeschlossenen Themas aufzuzeigen wie eine derartige Lösung letztlich wohl aussehen könnte.

dj_ven
29.10.06, 11:44
Hi,

Warum muss es denn ein SU/S30.640.1 um > 300 Euro sein?

Hab eine USV in den Verteilerschrank eingebaut und die (u.a. überspannungsgeschützten) Ausgänge auf Klemmleisten aufgelegt.

Einerseits hängt dort jetzt die Spannungsversorgung drauf und andererseits kann ich beispielsweise mein ControlPanel permanent mit Strom versorgen.

Was mir jetzt noch fehlt: 230V => 12V Trafo, mit dieser Spannung rauf auf einen noch freien Eingang beim 12V - Binäraktor und schon weiß ich, ob der Strom ausgefallen ist oder nicht.

Mit dieser Info schalte ich beispielsweise dann die Displaybeleuchtung bei den Gira TS2 ein und hab ein "notdürftiges" Notlicht...

Noch ein Vorteil: in meinem Büro hab ich eine Steckdose montiert, die ebenfalls via USV angesteuert wird. Somit gibt's auch für meinen PC einen unterbrechungsfreien Überspannungs-Schutz.

Wäre doch auch eine Alternative, oder?

Preis dafür: 100 Euro für USV, 15 Euro für Trafo, Binäreingang hab ich sowieso einen frei

Schöne Grüße
Deejay VEN, der bei Stromausfall nicht im dunklen sitzt ;-)

DerMarkus
29.10.06, 12:50
Hallo dj_ven,

die Lösung klingt doch echt gut. Insbesondere da du damit auch einen evntl. (später) vorhandenen Home Server mit absichern kannst.
Ich selber bin momentan noch in der finalen Planungs- und Komponentenauswahlphase und habe mich eigentlich gegen die batteriegepufferten Netzteile entschieden. Diese haben nur einen Ausgang (ABB und Gira, habe zumindest keine anderen gefunden). Da ich bei mir gerne den Gira SmartSensor einsetzen möchte ,benötigte ich jedoch eine weitere ungedrosselte Spannungsversorgung. Die ist bei den anderen Netzeilen ohne Akkuaanschluss eigentlich immer mit dabei.
Die gleiche Busspannung der eigentlichen Linie nur über ein anderes Adernpaar zum SmartSensor zu führen hilft mir ja auch nicht wirklich weiter. (Bitte korriegiert einen Anfänger der sein Wissen seit ein paar Monaten aus diesem Forum und Büchern sammelt... :o)

Gruss
Der Markus

P.S. Hast du eine normale Stand-USV verwendet und umgebaut oder eine spezielle genommen die direkt in den Verteilerschrank passt ?

dj_ven
29.10.06, 18:55
Die gleiche Busspannung der eigentlichen Linie nur über ein anderes Adernpaar zum SmartSensor zu führen hilft mir ja auch nicht wirklich weiter.


Kenne zwar den SmartSensor nicht, aber laut Beschreibung ist eindeutig eine separate Leitung zur 24V Ansteuerung notwendig. Da würd ich die Finger von der schwarz/roten Leitung lassen!

Beim normalen Buskabel ist ja eh das Weiß/Gelbe Adernpaar normalerweise zur freien Verwendung.

Hinweis: Hab bei mir eine ABB-Spannungsversorgung, bei der ich ebenfalls einen ungedrosselten Ausgang habe, und den verwende ich z.B. zum Beheizen meiner Wetterstation.



P.S. Hast du eine normale Stand-USV verwendet und umgebaut oder eine spezielle genommen die direkt in den Verteilerschrank passt ?

Hab eine normale Stand-USV, passt zum Glück genau in den Schaltschrank hinein. Muss ja überhaupt keine "starke" USV sein, weil das Bussystem benötigt sowieso nur minimale Leistung, und einen 2000W-Trennschleifer wirst ja bei Stromausfall wahrscheinlich nicht unbedingt benötigen ;-)

martin1
30.10.06, 07:10
Hallo Kollegen,
ich persönlich bin kein USV Fan, da die Laufzeiten (außer bei einer dementsprechenden Kapazität an Zusatzbatterien) auch bei minimaler Belastung eher bescheiden ist (auf den Bus bezogen). Die DC AC wandler haben da zuviel Verlust.

Ich setze da auf die Eib Spannungsversorgungen mit Akkuanschluß, die halten dementsprechend lange. Naja, beim PC oder HS oder sonstigen 230V Geräten bleibt ja nur eine USV oder besser ein Aggregat :) .

Martin

EIB-Freak
30.10.06, 20:47
...und die von GLt erwähnte SU/S hat gleich noch einen Potentialfreien kontakt drin, da kann man sich den 12V-Trafo für irgendwelche Meldungen sparen. :)


Gruss,
Michael