PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Linienkoppler mit Griesser Storenaktor!



alfi
02.10.06, 12:13
Hallo, habe ein Problem.

Ich habe 2 Linien, die sind via einem Linienkoppler ABB LK/S 4.1 zusammengekoppelt.

Wenn ich beide Linien am Linienkoppler angeschlossen habe und dann beim Griesser Storenaktor (MGX-9) auf Linie 1 die Aplikation laden will (die Programmierschnittstelle ist auf der selben Linie wie der Storenaktor) kommt immer die Meldung das Gerät antwortet nicht, die Adresse kann ich aber programmieren und andere Aktoren funktionieren ohne Problem. Wenn ich die zweite Linie nicht am Koppler anschliesse dann kann ich die Aplikation beim Storenaktor laden.

Ich verstehe nicht was das Problem sein könnte da ich sonst mir keinem Aktor ein Problem habe. :bahnhof: .

Eventuell könnt ihr mir helfen, werde aber heute noch bei Griesser anrufen und eventuell auch bei ABB. Wenn bis dann noch keine Lösung von euch da ist, werde ich die Lösung hier posten.

Gruss alfi

EIB-Freak
02.10.06, 12:20
Koppler al Linienkoppler oder Verstärker parametriert ?
Filtertabellen ?
Phys. adresse dem Koppler richtig vergeben?
Schnittstelle hat gleiche Phys. Adresslinie wie Linie ?
Koppler mal auf Durchlassen/weiterleiten eingestellt ?


Gruss,
Michael

alfi
02.10.06, 12:48
Koppler al Linienkoppler oder Verstärker parametriert ?
Filtertabellen ?
Phys. adresse dem Koppler richtig vergeben?
Schnittstelle hat gleiche Phys. Adresslinie wie Linie ?
Koppler mal auf Durchlassen/weiterleiten eingestellt ?


Gruss,
Michael

-Der Linienkoppler ist als Koppler parametriert
-Keine Filtertabellen
-Phys .adresse ist richtig vergeben
-Habe schon beides ausprobiert, Koppler der Hauptlinie zugeordnet und Koppler der zweiten Linie zugeordnet
-Der Koppler filtert nicht, es wird alles weitergeleitet (so ist er parametriert)

Klaus Gütter
02.10.06, 13:26
So ein Fehler tritt auch auf, wenn die Adresse der Schnittstelle anderweitig schon belegt ist. Dazu gibt' in der ETS 3.dA auf Extras/Optionen/Kommunikation den Schalter "Adresse frei?"

Gruß, Klaus Gütter

S. De Bruyne
02.10.06, 13:35
Welche sind die Physikalische Adressen die Sie verwendet haben, für die Schnittstelle, den Koppler und das Zielgerät, und wo sind diese Geräte montiert (an welche Seite vom Linienkoppler)?

E kann auch immer sein das das gerät auch wirlich nicht antwortet. Installieren Sie mahl das Gerät und die ETS in der gleiche Linie oder in eine separate Anlage und versuchen Sie es nochmals.

parola
03.10.06, 07:47
@alfi

Was hat der Linienkoppler für eine phys. Adresse?
Als Koppler muss er die Null am Schluss haben. Zum Beispiel: 1.1.0

Gruss

GLT
03.10.06, 15:07
Hast Du die Busleitung schonmal geprüft, ob die jeweiligen Linien auch wirklich an der richten "Seite" des BK enden?

gruss
GLT

alfi
04.10.06, 08:27
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Ja ja ihr könnt mich jetzt auslachen aber ich hatte die Aussage das es bei dem Linienkoppler nicht darauf ankommt wie seine Phys. Adresse ist, er hatte 1.1.1

Jetzt hat er 1.1.0 und alles funktioniert, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin ....:confused:

Das gute an der Sache ist, wieder etwas dazu gelernt.

Gruss alfi