PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver, Anfangen ohne EIB?!



Chrissi
02.10.06, 07:01
Guten morgen zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, daß die Antwort irgendwo im Forum steht... Ich habe gestern abend die halbe nacht das Forum durchgestöbert und nix gefunden mit den Begriffen "Homeserver", "HS", "Beginn", "Anfang", "neu" etc.

Meine Frage:
Wenn man den HS das erste Mal einschaltet, muß er da am Bus angeschlossen sein, oder kann man ihn einfach mal zuhause an einen PC hängen und rumprobieren, was wie funktioniert?
Kann man dabei irgendetwas verkehrt machen, zb. irgendwelche Einstellungen vornehmen, die dann nicht mehr rückgängig zu machen sind?
Das kann man aus der Inbetriebnahme-Anleitung leider auch nicht wirklich raus lesen!
Hab irgendwie Angst, das Teil mal an zu schalten.

Hatte eigentlich gedacht, daß es diese Frage bestimmt im Forum gibt, aber irgendwie kennt sich scheiner jeder aus, der sich dieses Teil bestellt. :confused:

eibmeier
02.10.06, 07:44
sicher kannst Du den HS auch ohne EIB Anbindung verwenden. Falsch machen kann man natürlich auch immer etwas, aber Du brauchst vor dem HS keine Angst haben. Du bist doch eh schon so weit gekommen´und dann gibt es ja noch dieses Forum hier...

gruss
eibmeier

babel
02.10.06, 08:51
Genau, anmachen und rumspielen geht. Habe ich mit meinem HomeServer auch so gemacht.

Und ich muss Dir Recht geben, die "Anleitung" vom HomeServer ist nicht gerade ausführlich. Da bleiben viele Fragen offen. Ich denke das liegt einfach daran, dass der HomeServer nicht als "Endprodukt" gedacht ist sondern Gira davon ausgeht das immer ein Installateur das Gerät fertig eingerichtet übergibt.

Chrissi
02.10.06, 09:15
Also meint ihr, ich soll ihn einfach mal anschliessen?
Könnte das ganze ja auch einfach nur mit der Software probieren. Tja, die Anleitung ist wirklich nicht gerade ausführlich.
Hatte bisher vor Computern etc. eigentlich keinerlei Respekt. Aber das Ding macht mir schon irgendwie etwas zu schaffen. Kostet ja auch fast nix! ;)

eibmeier
02.10.06, 10:08
Ja, einfach mal die Expertensoftware ausprobieren.
Vergesst die Papieranleitung, im Experten ist wirklich alles besten in der Hilfe beschrieben (unbedingt reinschauen)!!!
Oder wenn Ihr das Projekt prüft, werden sogar direkte Links erzeugt, wo sich noch Fehler befinden!!!

Also ran an den Speck!!!:D :D

gruss
eibmeier

Michel
02.10.06, 18:06
Also meint ihr, ich soll ihn einfach mal anschliessen?
Könnte das ganze ja auch einfach nur mit der Software probieren. Tja, die Anleitung ist wirklich nicht gerade ausführlich.
Hatte bisher vor Computern etc. eigentlich keinerlei Respekt. Aber das Ding macht mir schon irgendwie etwas zu schaffen. Kostet ja auch fast nix! ;)Kein Problem, du kannst dich mit der Bedienung/Programmierung auch erst ohne Buszugriff beschäftigen.
Sogar deine Logik kannst du testen, indem du die Funktionen über entsprechende Befehle in der Logik fütterst bzw. eintreffende Telegramme über Menü-/Visubefehle simulierst; empfehlenswert auch zum Testen bei laufenden Homeservern :) .

Wenn du schon deine Gruppenadressen importiert hast, solltest du darauf achten, daß du das Projekt "ohne Scan" auf den HS schiebst.
Da der HS sonst versucht die Werte der Gruppenadressen auszulesen, was aufgrund des fehlenden Buszugriffs scheitert, verzögert sich der Start erheblich!

Am besten ein neues Projekt mit internen Kommunikationsobjekte zum Spielen anlegen und die Funktionsweise verstehen lernen.

Alles weitere kommt von allein oder mit unserer Unterstützung ;) .

Viel Spaß!

Chrissi
03.10.06, 19:06
So, habe mir heute mal den halben Tag Zeit genommen, um mit dem HS-Experten klar zu kommen. Ich denke, wie man eine Visu aufbaut, ist mir vom Prinzip her klar.
Klar ist mir aber überhaupt nicht, wie ich ein den Homeserver tatsächlich programmiere.
Ich habe mir bisher nur die aktuelle Software vom HS-Experten runtergeladen, damit ein bisschen rumgespielt und hab den Homeserver (vorsichtshalber - man bin ich doof!) dann doch im Karton gelassen.
Leider sieht's so aus, als ob mein Elektriker vom Homeserver keine Ahnung, und leider auch von EIB nicht wirklich viel Ahnung hat. Tja, er hatte mir vorher eigentlich zugesichert, daß er bereits "einige" Projekte gemacht hat.
Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, daß das nicht so ist.
Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter. Ich kann ihn jetzt nicht mehr "abservieren", weil ich die ganzen Produkte ja bereits über ihn bestellt habe. Die liegen hier jetzt rum, installiert ist aber noch nix. Angeblich, weil noch die Schnittstelle fehlt.
Nun versuch ich halt verzweifelt, selbst "FRAU" der Lage zu werden.
Gibt es nicht irgendwo einen Einstieg für "Blöde" mit dem Homeserver? Ich hab ja noch kein funktionierendes System im Haus, daß ich den Homeserver da anschließen könnte und einfach sehe, was passiert.

Vielleicht kann mir doch noch jemand von Euch den ultimativen Tipp geben, wie ich das angehe. Rumprobieren hat meiner Vorstellungskraft leider auch nicht auf die Sprünge geholfen. :(

Man, in Sachen Computer steh ich doch sonst auch nicht auf'm Schlauch, und ich hab mich eigentlich auch noch nie vor Neuem zurückschrecken lassen. Aber im Moment bin ich irgendwie ratlos.

Mist!

Michel
03.10.06, 19:22
Am besten du schickst Matthias rasch mal ´ne Mail. Ich bin sicher, daß er dir vor Ort einfach und eindrucksvoll die Grundlagen der HS-Inbetriebnahme gern erklärt.
Der Weg von/nach CO ist ja nicht so weit. ;)

babel
03.10.06, 19:35
Also an einer Einführung durch einen Experten wäre ich im Prinzip auch interessiert. Mein HS steht seit dem Firmwareupdate auch in der Ecke weil mir bisher die Zeit fehlte mich damit zu beschäftigen. Wenn also jemand ein paar Newbies ein paar Einsteigertipps geben würde wäre ich dabei.

HaraldP
03.10.06, 20:54
Hallo zusammen,

wg. dem fehlenden EIB verwende ich meinen HS zur Zeit vorwiegend zur Wettervorhersage und die News. Dazu gibt es z.B. auf Matthias Homepage eine gute Anleitung sowie viele Infos im Forum. Wenn man das eingerichtet hat, ist man schon einen Schritt weiter und man kann es auch brauchen, wenn dann der Bus mal verfügbar ist, das wird bei mir aber leider noch eine ganze Weile dauern.

Gruß,
Harald

Chrissi
03.10.06, 21:26
Am besten du schickst Matthias rasch mal ´ne Mail. Ich bin sicher, daß er dir vor Ort einfach und eindrucksvoll die Grundlagen der HS-Inbetriebnahme gern erklärt.
Der Weg von/nach CO ist ja nicht so weit. ;)
Danke Michel, werd mir das ganze heut und morgen nochmal zu Gemüte führen. Wenn nicht, muß ich wohl doch mal Matthias um Hilfe bitten. Vielleicht hab ich ja Glück! :rolleyes:

Matthias Schmidt
03.10.06, 21:33
Schaun mer mal!

;)

eibmeier
04.10.06, 07:03
wenn einer der vielen HS Experten hier vielleicht mal ein ebook mit vielen vielen Screenshots erstellen würde...

HS - Erstinbetriebnahme
HS - Import GA
HS - Menüaufbau
HS - Visu
HS - Logik
HS - ...

Bin mir sicher da ist großer Bedarf da. Ich würde es sofort kaufen, da meine HS Erfahrungen auch aus zeitlichen Gründen noch in den Kinderschuhen steckt.

Würde auch, -wenn gewünscht-, über meinen EM ebook Verlag alle notwendige Hilfe anbieten. Also, wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja mal bei mir melden!

gruss
eibmeier

Warichet
04.10.06, 09:05
wenn einer der vielen HS Experten hier vielleicht mal ein ebook mit vielen vielen Screenshots erstellen würde...

HS - Erstinbetriebnahme
HS - Import GA
HS - Menüaufbau
HS - Visu
HS - Logik
HS - ...
Fully agree with you !


. Ich würde es sofort kaufen
Me too
And then, if it would be in english .... but that's asking too much :( I guess.
I see little effort from Gira/Dacom to promote the HS2 outside the german speaking market (besides editing nice flyers, that's cheap hé)

Raymond
awaiting his HS2

PS: how can I get the "programming manual" of the HS2 ?
This doc is mentionned on the Dacom site, I've send a mail asking for it: no reply. Maybe the doc is for Germany only :confused:

eibmeier
04.10.06, 10:04
...und was heist das nun auf Deutsch??? :confused:

Kann mir das bitte einer kurz Übersetzen??

gruss
eibmeier

Horus
05.10.06, 20:29
Ich versuch mich mal als Neuer mit ner Uebersetzung :D

Fully agree with you !

Bin ganz Deiner Meinung!

Me too
And then, if it would be in english .... but that's asking too much :( I guess.

Auch ich. Und wenn's dann noch in Englisch waere... Aber da erhoffe ich schon zuviel, glaub ich.

I see little effort from Gira/Dacom to promote the HS2 outside the german speaking market (besides editing nice flyers, that's cheap hé)

Sehe jedoch eine kleine Anstrengung seitens Gira/Dacom den HS2 auch ausserhalb des deutschsprachigen Raums bekannt zu machen

Raymond
awaiting his HS2

PS: how can I get the "programming manual" of the HS2 ?
This doc is mentionned on the Dacom site, I've send a mail asking for it: no reply. Maybe the doc is for Germany only :confused:

Wie komm ich zu der Programmierungsanleitung? Auf der DACOM Seite wird sie erwaehnt und ich hab mittels Mail danach gefragt: keine antwort. Ist es moeglich das diese nur fuer Deutschland ist?



Steinigt mich bitte nicht fuer die miese Uebersetzung... :p

Nachdem die Allgemeinheit hier mir sehr viel bingt (absoluter Neuling der sich erst Muehsam mit
dem Thema KNX/EIB auseinandersetzt) wollt ich da ein klein bissi was retour geben.

cu,
Horus

eibmeier
06.10.06, 06:35
Hallo Horus,

zuerst einmal willkommen im Forum!!!

Und vielen Dank für die Übersetzung!! Hat mich sehr gefreut!!:p

gruss
eibmeier

lbau
06.10.06, 07:00
I see little effort from Gira/Dacom to promote the HS2 outside the german speaking market (besides editing nice flyers, that's cheap hé)

Sehe jedoch eine kleine Anstrengung seitens Gira/Dacom den HS2 auch ausserhalb des deutschsprachigen Raums bekannt zu machen


Ich denke das little ist eher negativ gemeint:)

"Sehe jedoch nur wenig Anstrengung ..."

Ansonsten:respekt:

Lbau

Warichet
06.10.06, 09:08
PS: how can I get the "programming manual" of the HS2 ?
This doc is mentionned on the Dacom site, I've send a mail asking for it: no reply. Maybe the doc is for Germany only :confused:
In the mean time, I got a document "doku-logiksprache.pdf" from DaCom. Thank you.
And the script language is.... Python:eek:
Oh s...t, yet another language to learn :mad:

Matthias Schmidt
06.10.06, 09:15
Python is only necessary if you want to write your own logic modules. In the meanttime, there are so many logic modules for nearly every situation so that writing own ones is not really necessary.

Writing modules is not really funny. There is nearly no way for testing these modules but uploading them - trial and error. If your module does not work, the only information you will get is just this. No hint at all.

So writing Python modules for HS2 is either for hardcore programmers or masochists :D !

Warichet
06.10.06, 09:22
So writing Python modules for HS2 is either for hardcore programmers or masochists :D !
What if I'm both:p

Matthias Schmidt
06.10.06, 09:28
Then this is exactly what you ever wanted ;)

Horus
06.10.06, 21:15
Hallo Horus,

zuerst einmal willkommen im Forum!!!

Und vielen Dank für die Übersetzung!! Hat mich sehr gefreut!!:p

gruss
eibmeier

Danke fuer den netten Empfang :)
Gern geschehen.

cu,
Horus