PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB & ETS 3 Grundkurs von EM ebook Anwenderbericht



keldan2
01.10.06, 21:50
Hallo EIB-Gemeinde,

da hier täglich neue User in dieses Forum stoßen die auf der Suche nach den Grundlagen des EIB's sind kommt hier die ultimative Empfehlung sich in kürzester Zeit mit diesem System zu beschäftigen.

Die Lösung heißt
EM-ebook und ist hier zu kaufen

www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de/)

Das soll hier keine Werbestrategie für den Author dieses Buches werden.

Es soll nur ein kleiner Stoss in die richtige Richtung sein , um allen noch Unschlüssigen die sich vor der Entscheidung EIB selbst zu installieren und in Betrieb zu nehmen fürchten.

Ich selbst hatte berechtigte Zweifel ob ich dem Thema EIB in meinem Neubau von der Installation, über die Erstellung eines Pflichtenheftes bis zur abschließenden Inbetriebnahme gewachsen bin. Schließlich hat man als Bauherr einiges mehr um die Ohren als die E-Installation. Ich wollte ich hätte solch eine CD für den Dachinnenausbau gehabt:)



Allerdings habe ich mich der Herausforderung gestellt und bislang habe ich es geschafft in nur einer Nacht mit Hilfe der o.g. CD und einem selbstgebauten Testbrett Lampen zu schalten bzw. zu dimmen, Lichtszenen zu erstellen, Jalousien zu fahren. Das ist zumindest das Grundpaket welches am Tag des Einzugs ins neue Haus stehen sollte – der Rest kommt anschließend mit Hilfe dieses genialen Forums.

Bevor ich mich mit dieser CD beschäftigt habe, habe ich noch ein weiteres Buch angefangen zu lesen. Die Betonung liegt auf „ANGEFANGEN“. Ich habe nach 52 Seiten aufgehört, da ich immer noch bei den Grundlagen war und ich konnte keine spürbaren Erfolge beim Verständnis EIB an mir feststellen.

Die EIB-CD ist sehr unterhaltsam, fesselnd und leicht verständlich aufgebaut. Die wichtigsten Grundlagen der Installation sind auf weniger als 15 Seiten niedergeschrieben und es geht anschließend direkt in die Programmierung.

Alles wird anhand eines zu installierenden Ferienhauses des Authors beschrieben. Hierbei sind Beleuchtung, Heizung und Jalousie berücksichtigt.

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme ist man dabei.


Immer wieder verweißt der Author auf die wichtigsten Grundregeln beim Aufbau der Programmierung hin.
Man kommt sich wirklich vor als wenn einem der Ausbilder direkt über die Schulter schaut und immer wieder mit dem Finger auf irgendwelche Parameter am Monitor in der ETS 3 tippt.

Überzeugend sind die vielen Screenshots aus der Windows-und ETS3 Umgebung die man immer wieder mit seinen eigenen Bildern am Laptop vergleichen kann.

Ich habe den Kauf dieser CD bis heute nicht bereut :Prost: und lerne bis heute mit dieser CD und der ETS3 um mein Wissen von nur einer Nacht zu festigen.

Gruß
Daniel

eibmeier
02.10.06, 07:30
vielen Dank für Deine lobenden Worte, freut mich natürlich auch sehr, aber trotz Deines deutlichen Hinweises werden sich hier sicher wieder einige wegen "Schleichwerbung" belästigt fühlen.

Bitte für Lob & Kritik in Zukunft das Gästebuch "Kundenbewertungen" auf meiner Seite (http://www.eib-ebook.de) verwenden - Danke - !!

Hinweis für die, die sich gestört fühlen:

Ich kann es leider nicht verhindern, dass sich Leser sich hier äußern und bitte, bitte keine weitere Diskussion dazu - Danke-.

gruss
eibmeier

sven29da
02.10.06, 09:23
Guten Morgen Leute,
ich finde es persönlich sehr gut das Daniel sich hier dazu geäußert hat und diejenigen die sich eventuell darüber aufregen könnten sind auch diejenigen die sich beschweren wenn viele Neulinge "doofe" Fragen stellen die es hier schon oft gegeben hat usw. Somit können die Kollegen ja froh sein ;)

Auch ich habe mir "damals" bei der Sammelbestellung die CD gekauft jedoch noch keiner Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.
Gut nun zu wissen das es sich lohnen wird :D

Lange kann ich es eh nicht mehr aufschieben, denn der Verteiler ist bereits geliefert, diese Woche bekomme ich 180 LS geschickt :eek: (nicht alle für mich) und gestern habe ich es gewagt und mir den ersten Aktor in Ebää ersteigert :rolleyes:

Wünsch allen die auch heute Arbeiten müssen einen schönen Tag und allen anderen auch :Prost:

Gruß
Sven

eibmeier
02.10.06, 10:16
Hallo Sven,

bei ebay ersteigerter Ware immer genügend Vorsicht wallten lassen!!! Dort wird oftmals (leider) "etwas ältere" Neuware angeboten d.h. Du musst Dir dann evtl. alte Produktdatenbanken besorgen.;)
Oft wird dann von Unerfahrenen in "alte" Produkte die aktuellste Software (Applikation) geladen und das geht dann halt oft daneben (Fehlerhafte Funktion/keine Funktion...)

Tip: Wenn Du ein Produkt in der Hand hälst, erst dann die passende Produktdatenbank vom Hersteller (CD oder www) suchen und nur bei 100%iger Übereinstimmung in die ETS oder ins Projekt laden. Bei ABB z.B. immer auch auf die letzten Ziffern ganz genau achten! ;)

gruss
eibmeier

sven29da
02.10.06, 10:31
Hallo "Eibmeier",
Danke für die Info. Auch das ist eine Sorge die ich bei Ebää habe und da es hier nicht gerade um 5 Euro Produkte handelt wollte ich eigentlich generell meine EIB Komponenten im "Fachhandel" mit entsprechenden Konditionen kaufen ;)

Gestern habe ich mir ein Überspannungsschutzmodul von Dehn ersteigert und schaute Spaßhalber was derjenige noch so zu veräußern hat. Versandkosten fallen ja eh meistens nur einmal an und siehe da, da lief 15 Minuten später eine Auktion für ein neuen ABB Schaltaktor 8fach SA/S8.16.5S aus und da keiner groß geboten hat, habe ich ihn für 210Euronen erworben. Ich denke der Preis ist OK. Ebää soll aber nicht zur Gewohnheit werden - kann ja auch sein das so mancher beim Hersteller arbeitet und defekte Chargen oder so abstaubt und diese als "neu" verhöckert.:mad:

Bin halt jetzt mal das Risiko eingegangen. Testen kann ich ihn nur leider noch nicht :o
Zumindest veraltet kann dieses Modell ja nicht sein.

Gruß
Sven

eibmeier
02.10.06, 12:40
der SA/S 8.16.5S hat einen Listenpreis von 459,50 Euronen!!

Vorsicht mit etwaigen Äußerungen...kann ins Auge gehen...

gruss
eibmeier

Dieter Koch
02.10.06, 13:48
Mal meine Erfahrungen mit E-Bay Käufern:

Hatte mal einen Kunden, der hat seine gesamten Geräte bei E-Bay ersteigert. Es waren alles alte Kamellen. Die Produktdatenbanken zu suchen und zu importieren hat soviel Zeit in Anspruch genommen, daß diese auch bezahlt werden musste. Bei der Programmierung mußten sehr viel Zugeständnisse gemacht werden. In dem Haus befinden sich mind. 4 UP-Programme aus 6 Genarationen. Teilweise wurden Geräte gekauft, die überhaupt nicht gebraucht werden konnten (z.B. BA 2 für Standard Frontend, 24V jal-Aktor für 230V Rollos usw.).

Meine Lehre habe ich insofern daraus gezogen, daß ich nie wieder eine Anlage programmieren werde, die bei E-Bay zusammengekauft wurde.

2. Wenn einer ein aktuelles EIB-Gerät mit mehr als 50% Rabatt verkauft, ist es in meinen Augen in einem Großteil der Fälle gestohlen oder irgendwo weggefunden worden. Warum gibt manes nicht an den GH zurück oder hebt es für den nächsten BAu auf? Die Dinger werden doch nicht schlecht.
Speziell beim o.a. ABB-Aktor kann man davon ausgehen, daß er die nächsten 3-5 Jahre aktuell sein wird.

Gruß
Dieter

sven29da
02.10.06, 13:57
Die Dinger werden doch nicht schlecht.
Speziell beim o.a. ABB-Aktor kann man davon ausgehen, daß er die nächsten 3-5 Jahre aktuell sein wird.

Gruß
Dieter

Hallo,
ich bin zwar kein Spezi und weis nicht wie lange es den Aktor schon gibt, jedoch weis ich das es ihn noch nicht all zu lange geben kann. Deswegen konnte ich nicht anderst als zugreifen ;)
Ob es ein Fehler war, werde ich später bei der Inbetriebname ja sehen, wobei da Handbetätigung kann ich ihn ja wenigstens mal ans Netz hängen und schauen ob er alle Ausgänge schaltet.

Ich weis nicht ob ABB auch sowas wie "Prozentenware" hat. Sowas gab es mal bei uns. Retouren oder defekte wurde mit neuem Gehäuse aufgepeppt und/oder Instandgesetzt und als Prozentware sprich 80-40% vom Neuwert anschließend wieder verkauft - auch an Werksangehörige.
Werde ja in ein paar Tagen sehen ob ich irgendwas von öffnen oder so am Gehäuse erkenne.

Gruß
Sven

Dieter Koch
02.10.06, 14:13
Ich weis nicht ob ABB auch sowas wie "Prozentenware" hat. Sowas gab es mal bei uns. Retouren oder defekte wurde mit neuem Gehäuse aufgepeppt und/oder Instandgesetzt und als Prozentware sprich 80-40% vom Neuwert anschließend wieder verkauft - auch an Werksangehörige.


Ganz bestimmt nicht.

sven29da
02.10.06, 14:18
Ganz bestimmt nicht.

Das hört sich doch mal ganz gut an :p

Gruß
Sven

sven29da
10.10.06, 09:26
Hallo "Eibmeier",
Danke für die Info. Auch das ist eine Sorge die ich bei Ebää habe und da es hier nicht gerade um 5 Euro Produkte handelt wollte ich eigentlich generell meine EIB Komponenten im "Fachhandel" mit entsprechenden Konditionen kaufen ;)

Gestern habe ich mir ein Überspannungsschutzmodul von Dehn ersteigert und schaute Spaßhalber was derjenige noch so zu veräußern hat. Versandkosten fallen ja eh meistens nur einmal an und siehe da, da lief 15 Minuten später eine Auktion für ein neuen ABB Schaltaktor 8fach SA/S8.16.5S aus und da keiner groß geboten hat, habe ich ihn für 210Euronen erworben. Ich denke der Preis ist OK. Ebää soll aber nicht zur Gewohnheit werden - kann ja auch sein das so mancher beim Hersteller arbeitet und defekte Chargen oder so abstaubt und diese als "neu" verhöckert.:mad:

Bin halt jetzt mal das Risiko eingegangen. Testen kann ich ihn nur leider noch nicht :o
Zumindest veraltet kann dieses Modell ja nicht sein.

Gruß
Sven

Guten Morgen Leute,
ich möchte ungern ein neuen Thread erzeugen und stelle deshalb hier meine Frage da ich hier schon darüber schrieb.
Habe nun meinen ABB Schaltaktor 8fach SA/S8.16.5S erhalten. Meine Frage ist, ob es bei den ABB REG Komponenten normal ist das die Gehäuseverschlüsse nicht zu 100% Plan anliegen sondern leicht abgehoben sind. Sieht so ähnlich aus als wären diese schonmal aufgebogen worden um das Gehäuse zu öffnen :confused:
Sonst sieht der Aktor ebenso wie der Dehn unbenutzt aus.

Auch wenn einige es Ablehnen wo anderst als beim Fachhändler zu kaufen, vielleicht erhalte ich dennoch eine Antwort :rolleyes:

Danke und Gruß
Sven

keldan2
15.10.06, 20:47
Meine Frage ist, ob es bei den ABB REG Komponenten normal ist das die Gehäuseverschlüsse nicht zu 100% Plan anliegen sondern leicht abgehoben sind.


Danke und Gruß
Sven


....ist normal Sven - ist bei meinen ABB und Busch & Jäger ebenso - diese sind zum Teil auch neu und von ebay.

Kann man echt ne Menge sparen - teilweise bis zu 70% :Prost:

Gruß
Daniel

Was mich nur stört ist das bei den meisten Aktoren der Schilderträger fehlt, obwohl diese Aktoren noch in der Originalverpackungen ungeöffnet lagen. Bei den Jalousieaktoren waren sie dabei. Muss mal bei ABB anfragen.