PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenenbaustein



Darkskinner
30.09.06, 23:52
Hallo alle miteinander,

ich habe mal eine Frage zum Thema Lichtszenenbaustein. ich brauche für ein Projekt insgesamt 50 Lichtszenen mit 6 Gruppen. Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt Unmengen von Geld für einige viele Bausteine ausgeben. Gibt es von irgendeinem Hersteller einen Szenenbaustein der 50 Lichtszenen verwalten kann?


Lg Matthias

PeterPan
01.10.06, 01:04
Hallo Kollege..

man nehme den Ereignisbaustein N341 (5WG1 341-1AB01).

http://www.eib-home.de/eib-szenen-ereignisbaustein_n341.htm

Gruss
PeterPan

Ahorn
01.10.06, 03:28
@PeterPan,
entweder ich verstehe nur Bahnhof :confused: oder Darkskinner muß 25 Stück von den N341 einsetzen um 50 Szenen zu realisieren. Dafür gib`s aber locker einen EIBPort oder nen Homeserver...

@Darkskinner,
hast du evtl. Tastsensoren die Lichtszenen haben, dann kannst du sie dort Speichern und abrufen. Ich habe mal etwas ähnliches mit dem EIBPort realisiert ( 12 Szenen mit knapp 70 Dimm- und Schaltaktoren ), da mußte ich einen 2ten EIBPort einsetzen. Für deine Anwendung fällt mir nur der Homeserver ein.

Gruß
Ahorn

PeterPan
01.10.06, 03:43
Hallo Kollege..

mit dem Ereignisbaustein kannst Du soviele getrennte Szenen anlegen bis der Speicher voll ist.

Mein Beispiel, welches ich oben verlinkt hatte soll das zeigen. Und in dem Beispiel hab ich halt grad mal zwei erstellt.

Gruss
PeterPan

PeterPan
01.10.06, 04:22
Hallo Kollegen..

jetzt hab ich mal schnell ein kleines Projekt erstellt. Es enthält den Ereignisbaustein mit zwei Szenen. Eine Szene enthält 1Bit-Objekte - Eine Szene 8Bit-Objekte. Es kann aber wild gemischt werden.
Mit dem Baustein kann man 100 Ereignisauslöser und 200 Ereignisaufträge erstellen.

Da Darkskinner 6x50 also 300 Ereignisaufträge benötigt, werden somit 2 Ereignisbausteine N341 gebraucht. Es sind 1Bit, 6Bit und Texte möglich (und vieles mehr).

Hier der Link zum ETS3-Projekt: http://www.eib-home.de/software/n341_ereignisbaustein_szenen.zip

Die Datei enthält 2 Dateien
- ETS-Projekt mit dem N341
- XML-Datei welche die Beschreibungen enthält. Diese Datei über die Importfunktion des N341 einfügen.

Gruss
PeterPan

Ahorn
01.10.06, 09:21
@ PeterPan,

das habe ich so nicht erkannt und aus der Beschreibung auch nicht ersehen können. Dann ist der N341 eine sehr interresante Alternative.....

Gruß
Ahorn

Busfehler
01.10.06, 12:58
Hi



habe mal etwas ähnliches mit dem EIBPort realisiert ( 12 Szenen mit knapp 70 Dimm- und Schaltaktoren ), da mußte ich einen 2ten EIBPort einsetzen. Für deine Anwendung fällt mir nur der Homeserver ein.

wieso musstes Du einen 2 EIBPort nehmen?
Wusste nicht das der EIBPort solche Grenzen Hat.

Schöne Grüße

Busfehles

EIB-TECH
01.10.06, 18:56
Den N341 bevorzuge ich auch immer dann wenn es um sehr viele Lichtszenen geht, und keine weitere Logik (HS) zum Einsatz kommt.:rolleyes:

Er kann sehr viel, hat aber auch lange Ladezeiten, aber das ist klar viele LZ brauchen viel Speicher :D

PeterPan
01.10.06, 18:58
Hallo Helmut..

die Applikation für den N341 lässt sich mit der ETS3pro viel schneller laden. Noch dazu, wenn man USB verwendet.

Gruss
PeterPan

Ahorn
01.10.06, 22:06
Hi



wieso musstes Du einen 2 EIBPort nehmen?
Wusste nicht das der EIBPort solche Grenzen Hat.

Schöne Grüße

Busfehles

Hallo Busfehler,
weil auch eine Visu mit eingebunden war und deshalb die Rückmeldungen gesendet wurden. Darum ist ein EIBPort nur zum Senden und ein EIBPort nur zum Hören gewesen, wenn ich beides mit einem versucht habe sind immer einige Rückmeldungen nicht angekommen.
Das liegt allerdings schon einige Jahre zurück, wie weit es jetzt mit den neuen Modellen möglich ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Ahorn

Darkskinner
01.10.06, 22:13
Hallo alle miteinander....

wollt mir gerad ma die Aplikation bei Siemens downloaden, die zip file is mit nem Passwort versehen was ich aber auf der Seite von siemens leider nicht wiederfinden kann:-( :eek:

kann mir da jemand weiterhelfen??

PeterPan
01.10.06, 23:15
Hallo Kollege...

also..

Eine Anleitung für alle bei mir an der Hotline Aufschlagende mit der Frage "Hilfe! Die Datenbank ist ein ZIP mit Passwort".

Man geht auf die Siemens-Produktdatenbank-Seite und sucht mit 341 nach dem Ereignisbaustein.

http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=341&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=bpCAI


Nun "hoovert" man mal kurz über das Symbol

http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/grafik/ico_vd3.gif (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/vd1/n341_ets3.vd3)

"hoovern" heisst: Man fährt mit der Maus drüber. Wenn man das macht, dann sieht man in der Statuszeile unten im Explorer, mit welcher Adresse das Symbol versehen ist und wie die Datei heisst.

In diesem Fall "n341_ets3.vd3".
So, nun kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Datei *.vd3 heisst und nicht anders.

Der Internet-Explorer scheint aber keine vd-files interpretieren zu können, daher benamst er diese in *.zip-files um. Nein, das ist nicht richtig, der Explorer hängt die Endung ZIP an den kompletten Filename dran.

So, wie ist das nun zu lösen? Am einfachsten ändert man einfach den Dateinamen in "n341_ets3.vd3" um.

Gruss
PeterPan