PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoftorsteuerung - potentialfreie Kontake an Tasterschnittstelle



eib4711
30.09.06, 16:46
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte die an unserem Hofschiebetor vorhanden Magnetkontakte (je 1 für offen und zu), die nur geschlossen sind wenn das Tor entweder geöffnet oder geschlossen ist, per Tasterschnittstelle (Siemens 5WG1 220-2AB03) einlesen.

Leider ist der Kontakt der Tasterschnittstelle stets geschlossen unabhängig ob die Magnetkontakte geschlossen sind oder nicht.

Ich habe die Leitungen vom Tor zur Schnittstelle mit einem Durchgangsprüfer gemessen. Dieser reagiert nur wenn die Magnetkontakte geschlossen sind.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie kann ich die Information der Magentkontake im EIB verwenden.

Besten Dank!

:Prost:

PeterPan
30.09.06, 17:02
Hallo Kollege..

Ich sehe das Problem nicht.
- Kontakte potentialfrei
- Tasterschnittstelle Standardkonfiguration

Standard: "steigend EIN/fallend AUS"
Möchtest Du "Tor auf = 1" dann musst Du das nur "umdrehen".

Kabel anschliessen und fertig.

Das einzige was zu beachten ist: Leitungslänge.

Gruss
PeterPan

eib4711
01.10.06, 17:20
Hallo,

ja, dass dachte ich auch, aber dem ist leider nicht so. Habe die Siemens Tasteschnittstelle extra herausgesucht, weil diese bis zu 10 Meter funktionieren soll, aber dass tut sie offensichtlich nicht.

Ich probiere mal eine meinen Hager Tasterschnittstellen zu verwenden, vielleicht geht es mit denen.

Viele Grüße

Paris

EIB-TECH
01.10.06, 17:43
Mir ist keine TS bekannt die weiter als 5 Meter "offiziell" funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit der Hager klappt.

tweky
01.10.06, 18:23
Die Hager geht auch nur bis max. 5m.

BinärIns im REG Design wäre für dich eine Lösung. Denn die haben eine größere Reichweite.

PeterPan
01.10.06, 18:49
Hallo Kollege...

warum schliesst Du die Tasterschnittstelle nicht mal direkt am Tor an? Versuch erst mal rauszufinden, ob es an der Kabellänge oder an etwas anderem liegt?

Gruss
PeterPan

martin1
01.10.06, 19:05
Hallo Kollege...

warum schliesst Du die Tasterschnittstelle nicht mal direkt am Tor an? Versuch erst mal rauszufinden, ob es an der Kabellänge oder an etwas anderem liegt?

Gruss
PeterPan


Hallo aus Österreich!

Ich würd erst mal ganz einfach die Drähte der Tasterschnittsctelle zusammenhalten und wieder öffnen! Ja so macht man das bei uns!:cool:

PeterPan
01.10.06, 19:17
Hi Martin...

besser ist das! Warum kompliziert, wenn es ganz einfach zu testen geht :D

Gruss
PeterPan (Verfechter des KISS-Prinzips)

eib4711
02.10.06, 20:32
Hallo,

und danke für die bisherigen Antworten.

Also mit der Hager TS haben wir potentialfreie Kontakte mit zum Teil mehr als 15 Meter ohne Probleme im Haus verlegt.

Also die Siemens TS habe ich eigentlich nur raußgesucht, weil die laut Beschreibung auf einer Distanz von 10 Meter funktionieren soll.

Die Siemens TS selber scheint iO, denn mit den Kabel, die an der TS sind gehts. Ich werd den Feiertag nutzen - hoffentlich spielt das Wetter mich - und die Installation prüfen. Geb dann später Bescheid.

Schöne Grüße

Paris

flavius
10.01.07, 13:29
Hallo eib4711,

hat es mit der Siemens noch geklappt?
Oder hast du doch auf Hager umgebaut?
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit größeren Entfernungen zur Tasterschnittstelle und suche jemanden mit positiven Praxiserfahrungen.

Danke im voraus, flavius

eibmeier
10.01.07, 19:06
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit größeren Entfernungen zur Tasterschnittstelle und suche jemanden mit positiven Praxiserfahrungen.

hi flavius,

wir verwenden zu 90% die Universalschnittstelle 8fach von BERKER (laut Katalog max. 10m). Verlängert wird im Bedarfsfall ausschließlich mit einem JY STY 2 x 2 x 0,8 oder gleich mit der EIB-Leitung. Dabei halten wir die Kabel von den Reedkontakten oder sonstigen Kontakten möglichst kurz (1-2m). So wurde schon bis zu 25m verlängert. Keinerlei Probleme !! (Klemmpunkte werden dabei immer verlötet)

Auf diese Weise können bis zu 3 Kontakte mit den 4 Adern "eingefangen" werden (Masse ist ja für alle Kontakte gleich).

gruss
eibmeier