PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhaft Telegramme durch Programmiertätigkeit?



Frank SP
30.09.06, 11:12
Ein Schaltaktor (als Öffner programmiert) ändert ohne abgesendetes Telegram seine Lage (der Kontakt öffnet).

Kann es bei der Programmierung von Modulen zu fehlerhaften Telegrammen auf dem Bus kommen, so das mein Schaltaktor seine Lage verändert? :confused:

tweky
30.09.06, 11:29
Nein das passiert nicht. Denn die Programmiertelegramme sind an die physikalische Adresse geknüpft.

Der Fehler in diesem Zusammenhang kann also nur passieren wenn du einen Teilnehmer programmierst der über Gruppenadressen mit dem öffner Aktor zusammenhängt.

Hier hilft eine ETS Telegramm Aufzeichnung um zu sehen woher Telegramme kommen. Auch ein Blick in die Applikation könnte aufschluss geben. Event. sind hier Parameter gesetzt.

Ralf Engels
30.09.06, 11:44
Bei Fehlerhafter Implementierung des EIB Protokoll geht das!
Ich habe selbst die Erfahrung machen dürfen dass ein EIB Gerät einen Fahrbefehl ausführt obwohl nur ein anderer Teilnehmer programmiert wird. Bei mit ist es der ELERO EIB Rohrmotor.

Sollte aber eigentlich bei Zert. Geräten nicht vorkommen.

Welches Gerät ist es bei dir?

Gruß

Ralf

Frank SP
30.09.06, 11:46
Hallo Tweky,

danke für Deine Antwort.
Der Ausgang ist nur mit einem Eingang Verknüpft der noch nicht elktr. angeschlossen ist. (Es sollen einmal sämtliche Feuerschutztore über über einen Taster zugefahren werden können). In den letzten 4 Monaten ist es 3mal passiert, das sich die Kontaktlage geändert hat. Andere Aktoren die in der selben Gruppenadresse verknüpft sind, ändern ihre Lage nicht.

mfg
Frank

Frank SP
30.09.06, 11:49
Hallo Ralf,

bei mir ist das ein 2fach Aktor von ABB.
AT/S2.6.5 10A/REG

mfg

Frank

viceversa
30.09.06, 16:34
Diesen Effekt hatte ich auch einmal. Es stellte sich heraus, das der Aktor defekt war.