PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Windgeschwindigkeit der Siemens Wetterzentrale



Peter Penders
28.09.06, 17:36
Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Wetterzentrale AP257-3AB11. Normaler Weise sendet die Wetterzentrale die richtige Windgeschwindigkeit. Aber dann und wann (1 oder 2 Mal pro Monat) sendet die Zentrale plötzlich
den 2 Byte Wert 0E F1 (35.54 m/s). Wenn es windstill ist, ist das etwass übertrieben. Ich muss die Zentrale resetten oder aufs neue programmieren, aber der Fehler bleibt zurückkommen. Da 35.54 m/s eine richtige Brise ist, wird ein Sicherheitskanal aktiv und gehen Markisen hoch.

Was könnte da los sein?

Mfg.,

Peter.

eibmeier
28.09.06, 18:03
Hi Peter,

das dürfte ein Fall für unseren lieben Peter Pan als Siemensexperte sein. Wenn Du alles richtig parametriert hast, kann es eigentlich nur an der Wetterstation liegen (austauschen & versuchen!)

Bei einem so selten auftretenden Fehler ist eine Busaufzeichnung für genauere Diagnosen etwas aufwendig.

gruss
eibmeier

PeterPan
28.09.06, 21:09
Hallo Kollege..

der Windrotor hat eine "Drehrichtungssicherheitserkennung" bzw. "Flügelbrucherkennung". Das heisst, dreht der Rotor rückwärts, dann kommt Deine Max.Windgeschwindigkeit. Somit vermute ich mal, dass der Windrotor an einer Stelle montiert ist, an der es zu Verwirbelungen kommt.

Gruss
PeterPan

Peter Penders
28.09.06, 21:58
Hi Peter, danke vielmals für deine Antwort. Das könnte tatsächlich die Ursache sein! Der Windrotor (und die Wetterzentrale) wurde schon for 5 bis 6 Jahre her installiert. Enige Bäumen sind schon etwas gewachsen. Dieser Sommer haben die Probleme angefangen. Muss ich befürchten das die Situation nicht automatisch aufgelöst kann werden? Ich kann die Situation natürlich
feststellen mit etwas Logik, aber kann ich das auch automatisch resetten oder nur mit einer neuer Programmierung wiederherstellen?

Mfg.,
Peter

PeterPan
28.09.06, 22:02
Hallo Kollege..

bei der Wetterstation den "Stecker" ziehen (230V). Soweit ich mich erinnern kann muss beim beheizten Windsensor sogar der Heiztrafo "stromlos" gemacht werden.

Anschliessend funzt es wieder.

ABER: Damit ist das "Problem" nicht gelöst. Ich hatte das gleiche bei einem Windrotor hinter einer Sat-schüssel (dämlich) direkt an der Kante des Hauses (Bürogebäude).

A: Der Wind wurde verfälscht gemessen
B: Sat-Schüssel und/oder Hauskante sorgte unregelmässig für Verwirbelungen.

Nach Umsetzen des Mastes passte es dann störungsfrei.

Gruss
PeterPan

Peter Penders
28.09.06, 22:11
Nogmals vielen dank. Ich werde also eine neue Stelle für den Windrotor suchen müssen oder die Bäumen fällen. Ich denke ich gehe für den ersten Lösung.

Mfg,

Peter.