PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busankoppler Merten 690599



Hansi
28.09.06, 16:41
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Hab hier eine Busankoppler Merten 690599 (mit seitlicher Schnittstelle) sowie einen Merten Dämmerungsschalter (670601) und eine Grässlin Schaltuhr V86/4 digi322 JF, die beide eine seitliche Schnittstelle für den Busankoppler haben. Der Dämmerungsschalter hat nicht nur die Steckerseite (zum einstecken in den Koppler) sondern gegenüber ebenfalls die möglichkeit dort ein weiteres Gerät mit seitlicher Schnittstelle einzustecken.
Kann ich nun beide Geräte an dem Busankoppler betreiben (d.h. die Schaltuhr in den Dämmerungsschalter einstecken) oder könnte ich nur einen weiteren Dämmerungsschalter dort einstecken?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Hansi

tweky
28.09.06, 17:22
Nein. Das geht alles nicht.

Denn du kannst nur eine Applikation laden und BCU Hersteller und aufgesteckdes Anwendermodul müssen gleich sein sonst kannst du die Appli nicht laden.

Hansi
28.09.06, 20:02
Danke für die Antwort und gleich noch eine Frage: Kann ich denn die Grässlin Schaltuhr auch als Merten Schaltuhr (die 670401 ist wohl baugleich) in den Bus integrieren oder muss ich mir extra nen Grässlin Buskoppler mit seitlicher Schnittstelle (v86/4) beschaffen.

Auch hier schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Hansi

EIB-Freak
28.09.06, 20:12
Da bei diesen Geräten der BA als REG vorhanden ist und die AST (das Modul) auch REG ist, und es bei KNX/EIB nunmal so ist, dass BA und AST zusammen passen müssen, wirst du dir den Grässlin-BA kaufen müssen (sofern es den noch gibt....).

Jede zeitgemäße Zeitschaltuhr als "komplettgerät" wäre vermutlich Komfortabler und ggf. günstiger gewesen als deine Geräte (Ebay???).

Gruss,
Michael

Hansi
29.09.06, 19:54
Tja, die Uhr war garnicht so teuer aber ich war mit meinem Merten BA natürlich zu optimistisch (und etwas zu ahnungslos) und von daher wird es jetzt mit dem Zukauf des Grässlin BA nicht mehr so ein ganz tolles Geschäft (es gibt ihn nämlich noch), aber für den Anfang wird's mir helfen. Vielleicht kommt ja in 1 - 2 Jahren was komfortableres (HS? :-) ). Von daher woll'n wa mal nicht meckern.
Trotzdem Danke für die Hilfen und Auskünfte.

Gruß

Hansi