PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Logic 14Byte-texte Ringspeicher



dakapo
28.09.06, 11:38
Hallo Forumaner...

...ich hab da mal ein kleines Problem:

Im Homeserver möchte ich gerne ein paar Ereignisse mittels Ringspeicher und 14Byte-Texten speichern. Leider sind meine ersten Versuche diesbezüglich kläglich gescheitert. Ich bekomme es einfach nicht hin, mit einem 1Bit-Objekt eine 14Byte-Textmeldung zu senden um diese dann zu speichern bzw. es wird die Meldung einmal bei Neuprogrammierung des HS geschrieben.

Auslöser wäre z.B. das Ko REGEN = 1 und es soll ein Text in den Ringspeicher geschrieben werden ES REGNET. Besser wäre noch eine zweite Meldung Ko Regen = 0 KEIN REGEN MEHR.

Vielleicht hat ja von euch einer eine grandiose Idee ..... schon mal Danke

MFG
dakapo

Michel
28.09.06, 11:57
Hilfreich wäre ein Screenshot deiner Logikseite ;) . Funktioniert der Ringspeicher wie gewünscht? Nur ein "Triggerproblem"?

Alles andere ist nur stochern im Nebel.

blue
28.09.06, 11:58
hallo,

dein regen ko an einen binärausgang und in der ausgangsbox zwei befehle anlegen. "14byte text senden" als statischen text "regen" und "kein regen". a1 mit dem regen und a2 mit kein regen
verbinden.

diese beiden iko´s dann auf den ringspeicher.

so müsste es gehen.

gruss

günther

EIB-Freak
28.09.06, 11:58
Hi Dakapo,

was den Text angeht:

Binärauslöser, eingang das Regen-Objekt, Ausgang 14byte. Ich habe im Hinterkopf, dass es hier mal einen Beitrag gab wo drin stand, das man 14byte-Texte nicht so ohne weiteres in den Speicher stecken kann.
Einfach mal suchen.


Gruss,
Michael

dakapo
28.09.06, 12:20
Vielen Dank für die promte Hilfe....(eigentlich bräuchtet Ihr einen Waffenschein)...!!!!

Ich bin wirklich nicht auf die Idee gekommen, den Binärauslöser einfach wieder auf den Ausgang zu jagen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:confused:

Der Ringspeicher funktionierte auch vorher (ext. Logic-Baustein) mit 14Byte-Texten....nur halt nicht so, wie ich wollte :eek:

So, nachdem ich wieder was dazugelernt habe wieder hop hop an die Arbeit :p

Vielen Dank....und bis zum Nächstenmal :rolleyes:

dakapo

eib-starter
28.09.06, 13:48
Hi Dakapo,

.... dass es hier mal einen Beitrag gab wo drin stand, das man 14byte-Texte nicht so ohne weiteres in den Speicher stecken kann.
Einfach mal suchen.


Gruss,
Michael

Nicht in Datenarchive, der Ringspeicher ist ja extra dafür gedacht :D

Gruß
Frank