PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher ein/ausschalten mittels Schaltaktor



kaempfen
26.09.06, 23:36
Hallo zusammen

Ich bin "völlig" neu hier - und auch im EIB Thema...

Wir rüsten gerade unser Haus resp. einzelne Räume auf EIB auf. Konkret geht es um Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Wir haben in allen diesen 3 Räumen in den Wänden integrierte Lautsprecher und möchten diese an unsere Revox Evolution Anlage ansteuern. Also, wir wollen eigentlich lediglich die Boxen ein und ausschalten, mehr brauchen wir nicht - das ganze über das Busch-Jaeger Touchpanel...

Unser Elektriker meinte nun, das könne man mit einem Schaltaktor (Firma ABB) erledigen - zumindest für die Küche, da es hier ja nichts passiert, wenn einige Töne verschluckt werden..... was heisst das nun, geht das überhaupt, ist die Qualität immer noch ansprechend... unser Elektriker beschäftigt sich auch zum ersten mal mit EIB....

Meudenbach
27.09.06, 06:27
Funktionieren wird das, aber ob es sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln... wenn Du die Revoxanlage nicht ansteuern kannst (ein/aus, laut/leise, Quellenwahl, etc.) Macht Dein Wunsch eigentlich wenig Sinn. Du müßtest ja eh zu Deiner Revox "rennen", um sie einzuschalten um dann zu Deinem Tableau zu "rennen" um die Lautsprecher "frei" zu schalten und dann wieder zur Revox "rennen", weil die Lautstärke nicht passt :confused: ...

Also spätestens da würde meine Frau sagen "schluß jetzt" :o ...

Also entweder ganz oder besser gar net :cool:

Gruss

kaempfen
27.09.06, 07:14
Hallo Mike

Danke für deine Antwort. Es soll eigentlich nur eine Zwischenlösung sein, die Schaltaktoren haben wir scheinbar mehr oder weniger sowieso.

Eine Anschlussfrage. Kannst du mir sagen, ob sich aus dieser Anschlussvariante ein "Soundproblem" ergibt - ich meine, hat diese Variante einen entscheidenden Einfluss auf die Ton/Soundqualität?

Gruss aus der Schweiz
kaempfen

Meudenbach
27.09.06, 07:22
Der Aktor, denke ich, ist das "kleinere" Übel. Wichtiger ist die verwendete Leitung !!! Den Aktor würde ich direkt hinter der Anlage montieren. Beim Aktor würde ich darauf achten, daß er über veredelte "Kontakte" verfügt. Ferner sollten es 16A Aktoren sein, da eine größere Kontaktfläche gegeben ist.

Klangqualität, wie erwähnt, auf "ordentliches" Kabel achten....

Gruss

kaempfen
27.09.06, 07:36
das ging ja fix, danke :)

Hmm, die anderen Aktoren sitzen bei uns alle im Keller (REG) - unser Elektriker weiss das hoffentlich, aber ich bin nicht ganz sicher - kann man Mischen d.h. einen Teil der REG Aktoren im Keller, den anderen direkt bei der Anlage? Vermutlich eine Frage, die du schon 1000mal beantworten musstest, entschuldige.

Restlichen Tipps, danke sehr! Was ist denn aus deiner Sicht ein gutes System, um die
Anlage noch ein/auszuschalten resp. die Lautstärke einzustellen? Ich habe da was von den WHD Komponenten gelesen.... Ich finde das nicht so schlimm, wenn man zB. für die Quellenwahl nochmals schnell zur Anlage muss, der Wein ist ohnehin meist auch da :-)

Chris A
27.09.06, 08:23
Hi kaempfen!

Aktoren kannst Du mischen (Teil im Keller, Teil bei Deiner Anlage) solange dort eine EIB-Leitung liegt.

Eine Auflistung, welche Anlagen für Audio-Verteilung im EFH momentan so verfügbar sind findest Du hier:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6281

Gruß,
Chris ;-)

EIB-Freak
27.09.06, 17:23
@kaempfen:

Das System von WHD ist gut, kann ich empfehlen.


Gruss,
Michael

(nicht verwandt/verschwägert/befreundet mit WHD)

PeterPan
27.09.06, 20:31
Hallo Kollege..

müsste ich sowas lösen, dann würde mir spontan erst mal "Finder-Relais" einfallen...

http://www.finder-relais.ch/comuni/pdf/S46DE.pdf

Das ist das Steckrelais (gibt es einpolig und zweipolig).

http://www.finder-relais.ch/comuni/pdf/S97DE.pdf

Und das ist der Sockel.

Ich würde dann eine seperate Schiene bauen, um den Spannungsabstand zu 230V-Kabeln und so möglichst keine Störgeräusche einzukoppeln.
Kabel mit entsprechendem Querschnitt wählen.
Ausserdem beide Leitungen parallel schalten.

Den Relaissockel vom EIB-Aktor aus ansteuern. Sollte mal ein Relais "hopps-gehen", dann brauch ich nur das Steckrelais auswechseln.

Sollte ich noch keinen EIB-Aktor haben, so würde ich einen der neuen 2A-Aktoren nehmen, um die Sockel-Steckrelaiskombi anzusteuern.

Aber das würde ich machen, wenn ich die Anforderung hätte :p

Gruss
PeterPan

kaempfen
28.09.06, 13:26
@ peter pan

Danke für die umfangreiche Antwort!

Weisst du, wieviel diese Relais kosten ich brauche dann 3 Steckrelais resp. 3 Sockel damit ich die 3 paar Lautsprecher anschliessen kann, richtig?

Finder-Relais... ist ja ne Schweizer Firma, hervorragend :-)

gruss
kaempfen