PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton RTR Auslesen der Stellgröße



Andre
24.01.03, 15:10
Hallo zusammen


Ich möchte für eine Viso die Stellgröße eines RTR Triton auslesen, doch mit der ETS kommt immer nur folgendes:

01.02.022. 0 ($00) ... obwohl die Stellgröße größer 0 sein muß.

Ich habe noch kein Stellglied am Regler angeschlossen aber er müßte doch Regeln da er das Heizzeichen anzeigt.

Das lese Flag ist gesetzt.

Kann mir einer helfen !

MFG
Andre Marx

Meudenbach
24.01.03, 15:49
Welche Regelgroesse liest Du denn aus ???

Hast Du einen Stetigregelung oder PWM ??

Bei Stetigregelung musste die aktuelle Stellgrösse am entsprechendem Objekt anliegen.

Bei PWM kann an dem RTR auch eine "0" anstehen obwohl der Regler heizen anzeigt. Bei einer PWM Regelung wird das Stellglied quasi "angepulst".

Des weiteren kommt die Regelgroesse etwas verspätet aus dem RTR, ist also nicht gleich dem Zustand der Anzeige.

Tip:

Bei einer Visualisierung ist es eigentlich nicht notwendig (es gibt auch Ausnahmen), GA´s die zyklisch gesendet werden, auszulesen. Die Arbeit würde ich mir in Deinem Fall sparen.
Und wenn ausgelesen wird, dann bitte am Aktor.

Gruss

Mike

Andre
24.01.03, 17:16
Ich will die Stellgröße kühlen Stetigregelung auslesen um sie über EIB-Weiche und Visu (iBS der Fa. Inga) zu einer Saja Steuerung weiter zu leiten. Da von dieser Steuerung die Kühldecken angefahren werden.

Die Kühldecke wurde früher über einen Temp.-fühler geregel.
Vor diesem Temperaturfühler steht nun ein Heizkörper (neu da zu kalt )
Da SAIA kein dezentrales System ist müsste erst eine neue leitung für das Stellglied vom Heizköper gezogen werden.
Ich will nun den Heizkörper (und den alten) über EIB Steuern und die Kühldecke muß ich ja zur Heizung verriegeln.
Also habe ich mir gedacht man könne einfach das Stellsignal für Kühlen vom Triton nehmen.

MFG

Andre Marx

Meudenbach
24.01.03, 17:44
.... das ist ja alles ganz schön... aber Du brauchst den Triton nicht auszulesen, da er die Stellgrössen Z Y K L I S C H - S E N D E T !!!

Da Du dann Heizung und Kühlung über den TRITON steuerst, brauchst Du Dir über die Verriegelung auch keine Gedanken zu machen. Das liefert der TRITON gleich mit.

Als Du, wie vor beschrieben, versucht hast den Wert über die ETS auszulesen, hast Du da auch eine EIB - Weiche für die Kommunikation benutzt oder eine standard RS232 ???

Gruss

Andre
24.01.03, 18:17
Ich dachte halt ich versuche es erstmal mit der ETS und standard RS232 ???

MFG Andre