PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet und Überspannungsschutz



tweky
26.09.06, 20:05
Hallo Forum und Technik Spezis,

beim Überspannungsschutz gibt es ja bekanntlich drei Stufen: Grob, Mittel und Fein. Der feine Schutz sitzt dabei am Gerät selbst.

Nun frage ich mich, wie soll ich eine Powernet Anlage mit Überspannungsschutz ausrüsten? bzw. benötigt man überhaupt den Feinschutz??

Oder soll man vieleicht vor jedem Stromkreis ein Feinschutz setzen??

Irgendwie komme ich mit der Konstellation nicht wirklich klar.:o und bin für Hilfe sehr dankbar.

GLT
28.09.06, 18:53
Hallo Forum und Technik Spezis,

beim Überspannungsschutz gibt es ja bekanntlich drei Stufen: Grob, Mittel und Fein. Der feine Schutz sitzt dabei am Gerät selbst.

Nun frage ich mich, wie soll ich eine Powernet Anlage mit Überspannungsschutz ausrüsten? bzw. benötigt man überhaupt den Feinschutz??

Oder soll man vieleicht vor jedem Stromkreis ein Feinschutz setzen??

Irgendwie komme ich mit der Konstellation nicht wirklich klar.:o und bin für Hilfe sehr dankbar.

Hi Tweky,

ob und welche Schutzmassnahme Du ergreifst, hängt auch von der "Gefährdung" ab und somit vom Blitzschutz/Überspg.-Konzept.

Grundsätzliche Verpflichtung gibt es m.W. nicht - evtl. Versicherungsbedingungen abchecken.

Vom 3stufigen Ü-Spg.-Konzept rate ich zumindest zu den ersten beiden Stufen, also Grob- u. Mittelschutz.

Feinschutz mache ich vom "Schutzwert" abhängig, d.h. teuere Elektronikgeräte oder Kommunikationsgeräte werden zusätzlich mit Feinschutz versehen, untergeordete Geräte bekommen keinen.

Bei COM-Geräten unbedingt auch die Datenleitungen schützen!

Gruss
GLT

tweky
28.09.06, 18:56
Das ist klar.

Aber wie verfahre ich mit PL?

GLT
28.09.06, 19:08
Varistoren z.B. Dehnflex an die einzelnen PL-Geräte klemmen?

Wenns denn sein muss :o