PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ 6136-100c-101 antwortet nicht



kluska
26.09.06, 18:36
Hallo,
ich habe das o. g. Panel mit dem RCP- Tool programmiert. Es wurde auch eine Adresse zugeordnet.
Bei der Inbetriebnahme der ges. Anlage meldet sich aber immer wieder der Fehler :
Das Gerät mit der phys. Adresse xx,also mein Panel, kann nicht gefunden werden.

Es passiert auch nichs wenn ich eine Taste auf dem Display drücke.

:confused: Was mache ich falsch, bzw was habe ich vergessen? :confused:
Die Verknüpfungen zu den Gruppen sind in der ETS hinterlegt.
:bahnhof:

Pink2
26.09.06, 18:57
hallo kluska,

wenn du das rcp tool verläßt dann muß du die daten in das panel schreiben, am besten mit einer sd-karte
gruß
pink2

kluska
26.09.06, 19:20
Hallo,
hab ich gemacht, in dem Panel sind die Daten auch drin. Wenn ich auf System im Panel gehe, hat er auch die Adresse übernommen.
Jedoch scheint es keine Verbindung mit den Aktoren einzugehen.
Frank

tweky
26.09.06, 19:40
Physikalische Adresse prüfen.

Ping doch mal das Ding an.
Also ETS und Phsy. Adr. Prüfen oder Taste drücken und alle Geräte auflisten die im Prog. Modus sind.

Zu finden in der ETS unter Diagonosse.

kluska
26.09.06, 21:56
Hab ich versucht, das Display reagiert nicht( ist ja o. g. Fehler). Gibt es irgendwas das ich vergessen habe( hab Programmiermodus im Display auf aktiv und inaktiv gehabt, das Display resettet und neu gestartet, immer kommt der Fehler kann nicht gefunden werden.

Es gibt ja keinen Programmierknopf am Display, die phys. Adrese bekommt es ja von der .pid Datei.

mario540i
27.09.06, 18:02
Hatten bei uns das gleiche Problem nach ca. 2 Wochen problemlosen Betrieb.
Micha (Purrath) hat alles versucht das Ding wieder in Gang zu kriegen.
Ausgangsseitig hat alles nach wie vor funktioniert aber das Panel konnte aus dem Bus Zustände nicht mehr auslesen und nicht programmiert werden.
Letztendlich half nur ein Tausch des Panels. Jetzt funktioniert alles wieder.
Falls du genauere Info´s brauchst mail Michael mal an (Purrath hier im Forum)

Gruß Mario

kluska
27.09.06, 21:09
Hallo Mario,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe den Fehler beheben können.
Ein Kollege sagte, ich solle das Buskabel auf Schäden prüfen. Also habe ich ein neues vom Display zum Schaltschrank gelegt und angeschlossen und es hat gefunzt.

Dann habe ich das alte wieder angeschlossen und es geht. Vielleicht nur ein loser Draht in der Busklemme ?

Ich habe die Applikationen des Displays über den Bus programmiert mit dem neuen Kabel.

Oder liegt es daran, das der Elektriker, der die Busleitung verlegt hat, eine geschlossene Ringleitung bis zum Schaltschrank gelegt hat und nicht ein Ende offen ist?
Dann sollte ich das ändern.

thx für die Antworten

Michel
27.09.06, 21:15
Oder liegt es daran, das der Elektriker, der die Busleitung verlegt hat, eine geschlossene Ringleitung bis zum Schaltschrank gelegt hat und nicht ein Ende offen ist?
Dann sollte ich das ändern.Autsch!
Das ist der GAU in jeder EIB/KNX - Installation.

Nimm sofort die Zange! :D

pepsch.m
27.09.06, 21:53
am besten zuerst immer die bus spannung prüfen, wenn da, aufzeichnen ob das gerät irgend ein telegramm schickt

oberstes gebot : immer mit sd karte programmieren, oder hast du so viel zeit

mario540i
29.09.06, 08:49
das mit dem RIng sollte man tunlichst vermeiden.
Ein extra Kabel an das Panel hatte bei mir auch nicht geholfen - Hardware- Defekt!!!
Aber schön, das du Dein Problem lösen konntest!

Gruß Mario

kluska
29.09.06, 16:54
danke für eure Antworten

mfg

Frank

tweky
29.09.06, 19:45
jaja die Topologie :)

eigentlich wollte ich was anderes schreiben, aber ich schnellspanner :D habe einen Beitrag überflogen (man wird nicht jünger)