PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Abschaltung Alarm in Kombination mit Wetterstation



edgarjung
26.09.06, 09:52
Liebe Mitstreiter,

ich habe eine Logikroutine gebastelt, die beim Abschalten der Alarmanlage feststellt:

1. Ist die Einstrahlung mehr als 3000 LUX
2. Oder ist es zwischen 7:00 Uhr und 12:00 Uhr
3. Und es regnet nicht (Jalousien geschlossen - teurer Fensterputzer)

Wenn also ( 1 oder 2) und 3 zutreffen, ich nach Hause komme und die Alarmanlage abschalte, sollen sich die Jalousien öffnen und die Solltemperatur der Heizung erhöht werden. Das klappt auch soweit.

Problem dabei ist, dass die Einänge für Helligkeit und Stunde senden. Damit öffnen sich die Jalousien auch ohne Betätigung der Abschaltung der Alarmanlage. Ich möchte dies jedoch nur bei Abschaltung auslösen.

Nun müsste ich die Möglichkeit haben, zwar Helligkeit und Stunde abfragen zu können, ohne dass diese Komponenten aber ein Ereignis auslösen, die zur Abarbeitung des Logikbausteins führen.

Hat jemand eine Idee, wie man INTERNE oder EIB Komponenten ohne Triggereingang abfragen kann?


Gruß und Dank
Edgar

Michel
26.09.06, 10:21
Du brauchst noch einen SPERRE-Baustein vor dem letzten UND-Baustein.
Damit werden alle Telegramme gesperrt bis die Alarmanlage unscharf geschaltet wurde.
Zusätzlich zum triggern noch einen Befehl zum Abfragen von Helligkeit und Stunde in den Alarmanlagenzweig einfügen.

Sollte so klappen.

edgarjung
26.09.06, 10:36
Hallo Michel,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich aber Sperre einbaue, funktioniert das einmalig für das Abschalten.

D. h. ich komme um 19:00 Uhr nach Hause, schalte Alarm ab - es wird 07:00 Uhr - schups gehen die Jalousien hoch - Alarm ist ja abgeschaltet Bedingung erfüllt. In der Annahme die Sperre vor dem letzten UND E1 hängt an SBB2 und E2 wird durchgeleitet.

Ich möchte aber, dass die Logik nur bei Betätigung der Abschaltung Alarm ausgeführt wird.

Gruß und Dank
Edgar

AScherff
26.09.06, 11:13
klar, so ist die Logik - Bedingung erfüllt also ausführen...:D

Wenn Du das ändern möchtest must du einen Semaphore einfügen (weiteres internes KO 0/1) das du auf eine weitere Sperre gibst.

Dieser Semaphore wird nur kurz beim Ereignis "Alarm aus" (1) gesetzt, die Logik kann arbeiten - und danach wird der Semaphore wieder auf 0 gesetzt.

Alles klar?

edgarjung
26.09.06, 11:18
Hallo AScherf,

Klasse - klar doch beim Betätigen SEMA einschalten und Timerbaustein wieder aus.

Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können.

Schäm und Danke
Edgar