PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 Grundeinstellungen



alfi
25.09.06, 21:27
Hallo, könntet ihr mir bitte sagen wie viel Zeit man rechnen muss für die Grundeinstellungen eines Homeserver 2 einzurichten wenn man es nach einer Schulung das erste mal selber macht.

Nur Grundeinstellungen und etwas Logik (10-oder und 10-und) inkl. einstellen der RS232 Schnittstelle (das gleiche auch mit Router von Siemens als Schnittstelle).

Muss man da mit einem halben Tag rechnen (ca.4h) oder ist das zuviel oder viel zuwenig?

Ich hoffe Ihr könnt mir da was angeben, das währe sehr wichtig für mich, danke.

Ich trinke jetzt mal ein :beer: und sage :Prost: mal sehen ob ich vor dem :smilie_be noch ne Antwort bekomme :)



GRuss alfi

Michel
25.09.06, 22:02
Eine Aussage dazu ist schwierig, weil es unter anderem erheblich von der Zahl der Gruppenadressen abhängig ist.
a) werden diese importiert, oder
b) manuell erfaßt?
c) sind für jedes Kommunikationsobjekt einige Einstellungen notwendig.

Trotzdem tippe ich mal auf 4-6 Stunden.

alfi
25.09.06, 22:03
Ok das :beer: ist weg, gehe jetzt noch mit dem Hund raus in den Regen.

alfi
25.09.06, 22:06
Eine Aussage dazu ist schwierig, weil es unter anderem erheblich von der Zahl der Gruppenadressen abhängig ist.
a) werden diese importiert, oder
b) manuell erfaßt?
c) sind für jedes Kommunikationsobjekt einige Einstellungen notwendig.

Trotzdem tippe ich mal auf 4-6 Stunden.

Danke für die Antwort

a) Ich kenne mich da ja noch nicht aus aber die kann man doch importieren oder?
b) Wenn man sie importieren kann, warum sollte man sie dann manuell eingeben ?
c) Was meinst du mit Kommunikationsobjekt ?

GRuss alfi

Michel
25.09.06, 22:42
Ich schrieb:

a) werden diese importiert, oder
b) manuell erfaßt?
:D
Kommunikationsobjekt entspricht in etwa dem Begriff Gruppenadresse.

alfi
25.09.06, 22:51
Ich schrieb:
:D
Kommunikationsobjekt entspricht in etwa dem Begriff Gruppenadresse.

:) ok war mir nicht ganz klar ob du die "GRuppenadressen" meintest.

Was ist denn aber mit a) und b) ?

Gruss alfi

Michel
26.09.06, 00:41
Also noch mal gaaanz langsam:

a) man kann die Gruppenadressen aus der ETS importieren, oder
b) komplett manuell eingeben.
Trotzdem sind
c) für jede Gruppenadresse/Kommunikationsobjekt im Experte noch zusätzliche Einstellungen notwendig

Cent gefallen?

EIB-TECH
26.09.06, 08:06
Hallo, könntet ihr mir bitte sagen wie viel Zeit man rechnen muss für die Grundeinstellungen eines Homeserver 2 einzurichten wenn man es nach einer Schulung das erste mal selber macht.

Nur Grundeinstellungen und etwas Logik (10-oder und 10-und) inkl. einstellen der RS232 Schnittstelle (das gleiche auch mit Router von Siemens als Schnittstelle).

Muss man da mit einem halben Tag rechnen (ca.4h) oder ist das zuviel oder viel zuwenig?

Ich hoffe Ihr könnt mir da was angeben, das währe sehr wichtig für mich, danke.

Ich trinke jetzt mal ein :beer: und sage :Prost: mal sehen ob ich vor dem :smilie_be noch ne Antwort bekomme :)



GRuss alfi

Hallo Alfi,
eine sehr schwierige Frage, denn es kommt darauf an wer dir antwortet.
Ist es jemand der 1-2 HS gemacht oder einer der permanent Homeserver macht.

Hier können die Zeiten enorm auseinader gehen.

Ich sag dir meine Zeiten daher lieber nicht :D

Spass bei Seite, die Zeiten die Michel angeben hat, sind nach einer Schulung im grünen Bereich. Aber warum stellst du die Frage eigentlich ?? Musst du einen HS "kalkulieren" und hast die Schulung noch nicht gemacht ?

alfi
26.09.06, 09:36
Ja genau so ist es, ich habe die Schulung noch nicht gemacht, muss aber jetzt eine Offerte erstellen die möglichst genau ist. Das Problem ist ja, die Offerte darf nicht zu hoch sein sonst wird nicht bestellt aber sie darf auch nicht viel zu tief sein sonst muss ich gratis arbeiten. 1-2h gratis Arbeit ist da ja nicht so ein Problem für den ersten Homeserver bei so wenigen Funktionen.

Gruss alfi

EIB-TECH
26.09.06, 09:38
Hast du einen Gira Aussendienstmitarbeiter den du kennst ?

Michel
26.09.06, 10:31
Ja genau so ist es, ich habe die Schulung noch nicht gemacht, muss aber jetzt eine Offerte erstellen die möglichst genau ist. Das Problem ist ja, die Offerte darf nicht zu hoch sein sonst wird nicht bestellt aber sie darf auch nicht viel zu tief sein sonst muss ich gratis arbeiten. 1-2h gratis Arbeit ist da ja nicht so ein Problem für den ersten Homeserver bei so wenigen Funktionen.

Gruss alfiSchon mal was von Kooperation gehört? ;)

EIB-TECH
26.09.06, 11:30
Schon mal was von Kooperation gehört? ;)

Jep könnte ich dir auch nur Empfehlen. Wende dich doch an einen Gira Systemintegrator. Diese sind in ganz Deutschland verteilt, und auf Homeserver und ST............ spezialisiert. Infos unter: http://www.gira.de/informationen/efh/aktuelles/images/Brosch_SystemInt.pdf oder http://www.gira.de/systemintegratoren Wenn du aus Bayern kommst, dann ich dir helfen -:)

alfi
26.09.06, 12:05
Habe gerade mein Profil angepasst, Ort: Burgdorf bei Bern (ch).

Werde heute noch ein Telefon machen mit einem Systemintegrator.

Poste dann hier das Resultat.

Gruss alfi

tweky
26.09.06, 19:46
Ich würde mal sagen das man beim ersten Projekt mit solch komplizierten Bauteilen immer draufzahlt, also eine unmasse an Zeit investiert um dies und das und das andere zu testen. Kommt erst mal der Spiel Trieb will man mehr wissen.

Wenn du Kenntnisse über IP und EIB hast würde ich die genannte Konfig. im ersten Post mit 2h ansetzen.

Du kannst unmöglich deine benötigte Zeit auf deinen Kunden umschlagen. Das gehört sich einfach nicht.

Und, von nicht kommt nicht. Man muss auch mal im Leben etwas Opfern um etwas zu bekommen :D

Wenn ich überlege für was ich beim ersten mal schon alles Zeit investiert habe.... und jetzt geht es zag zag. Das musst du auf jedenfall auch betrachten.

alfi
27.09.06, 08:38
Ja das ist klar das ich nicht die ganze Zeit dem Kunden verrechnen kann, wenn ich das machen würde, könnte ich, denke ich mal nie einen ersten Homeserver verkaufen :).

Das ist nicht mein erstes EIB Projekt und ich habe eine Ausbildung PC/LAN Supporter SIZ, IP ist für mich also kein Problem.

Danke für eure Angaben, ich denke ich kann jetzt in etwa abschätzen wie viel Zeit ich dem Kunden verrechnen darf.

Spielereien darf ich keine machen sonst springt mir mein Cheff an die Gurgel :)

Gruss alfi

alfi
27.09.06, 13:15
So hier habe ich einmal Zahlen.

Grundeinstellung des Homeserver inkl. Schnittstellen einstellen inkl. Gruppeneinlesen = 2-4h

Logik = 15min pro einfache Logik (Eingang-Ausgang-oder-und) inkl. IBS auf Anlage.

Bedenken muss man ja auch die Aufwendungen für die Dokumentation.

Gruss alfi