PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschutz in Tankraum realisieren



drhkocher
25.09.06, 14:42
Da ich mehrfach Probleme mit Ausflockungen im Tankraum hatte, wird jetzt ein Heizkörper installiert.

Der Heizkörper soll nur dafür sorgen, dass die Temperatur nie unter 8 Grad Celsius liegt (da sonst das Heizöl ausflockt).

Wer kann mir einen Baustein für die Regelung empfehlen? Für die Fussbodenheizung habe ganz normale Raumregler + Motorventile für die Heizschlangen. Das erscheint mir fast zu luxuriös... Gibt es da was einfacheres?

Was nehme ich, um das Ventil am Heizkörper anzusteuern (Bus und 230V vorort)?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Hartmut

PeterPan
25.09.06, 16:47
Hallo Kollege..

mir wäre da spontan ein "Thermostatventil" auf Stellung "Frostschutz" eingefallen :D

Aber das wäre nicht EIB/KNX.

Somit
- 1x Raumtemperaturregler + BCU
- 1x Aktorkanal
- 1x elektrothermisches Ventil

Gruss
PeterPan

drhkocher
26.09.06, 13:55
Naja, das ist die Standardlösung. Ich hatte gehofft, dass es eine günstigere Alternative gibt.

Sei's drum. Kann mir jemand preiswerte Bausteine für obiges Problem empfehlen. Das muss nicht komfortabel sein, da sowieso keiner dran rumdreht...

Danke.

mfg
Hartmut

bjo
26.09.06, 15:14
Sei's drum. Kann mir jemand preiswerte Bausteine für obiges Problem empfehlen. Das muss nicht komfortabel sein, da sowieso keiner dran rumdreht...

Danke.

mfg
Hartmut

hallo,
da hat PeterPan schon recht,
>mir wäre da spontan ein "Thermostatventil" auf >Stellung "Frostschutz" eingefallen

was ist überhaupt an EIb vorhanden?

drhkocher
26.09.06, 22:07
Im Prinzip alles. Das ganze Haus ist mit EIB gesteuert. Nur der Tankraum muss jetzt möglichst preiswert nachgerüstet werden. Die normalen Raumregler können eigentlich viel mehr als ich benötige. Es soll ja nur ein Frostschutz sein...

mfg
Hartmut

bjo
26.09.06, 23:01
Im Prinzip alles. Das ganze Haus ist mit EIB gesteuert. Nur der Tankraum muss jetzt möglichst preiswert nachgerüstet werden. Die normalen Raumregler können eigentlich viel mehr als ich benötige. Es soll ja nur ein Frostschutz sein...

mfg
Hartmut

mit EIB ohne viel Aufwand gibts das hier
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/CHEOPS_control_D.pdf
(ca. 230 EUR)

dafür bekommst du, ach du weißt schon ..

drhkocher
27.09.06, 23:57
Das sieht gut aus. Da spar ich mir eine Menge Verkabelung.

Danke für den Tipp!

mfg
Hartmut