PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio (Multiroom) im EFH



Chris A
25.09.06, 10:07
Hi EIB-Gemeinde!

Wiedermal eine Frage zur Audio-Verteilung: ich suche die ultimative Lösung für mein EFH ;)

Vorhanden wird sein (bin noch in der Planung):
EIB :D
viele PC's (meist Linux, für Fileserver, Mailserver, Asterisk, ...)
Wandeinbau-Touchscreen-Visu
Homeserver
EIB-Anzeigen - warscheinlich MicroVis II in den Räumen
Wandeinbauboxen
Breitband-Internet
mp3-Archiv am Fileserver
CAT-Kabel überall :rolleyes:

Gesucht ist:
abspielen von mp3 und Radio in Schlafzimmer (S), Schrankraum (M), Bad (M), WC (M), Büro (S), Terasse (S), ... (S=Stereo, M=Mono)
Unsichtbar = keine unnötigen Geräte die herumstehen
Individuelle Steuerung (Ein/Aus, Quelle, Lautstärke) in den Räumen mit EIB-Anzeige
Automatisierte (Eventgesteuerte) Steuerung durch den HS (Weckprogramm: langsames anheben der Lautstärke usw)
Muss nicht wirklich syncrones Multiroom sein!
DAS GANZE MÖGLICHST GÜNSTIG!! wie bei allen Häuslebauern :o


Bisher gefundene Lösungen:

Russound, Creston, WHD, ...
Vorteil:
Profilösung

Nachteil:
TEUER2 !! :eek:

Barix Exstreamer Gold
Vorteile:
eingebauter Verstärker
steuerbar über EIB

Nachteile:
nur mp3 und nur bis 128 kBit/s
muss "versteckt" werden
pro Raum einer
kein "Mono-Betrieb"

Squeezebox:
Vorteile:
(fast) alle Quellen und Formate
steuerbar über EIB

Nachteile:
Verstärker nötig
Gerät sollte "herumstehen"
pro Raum eine
kein "Mono-Betrieb"

Mehrkanal-Soundkarte:
Vorteile:
unsichtbar (im Wohnraum)
Zentrale 6-fach Endstufe
beides = BILLIG!:cool:

Nachteile:
Bastellösung
Steuerung über EIB ???


Welche Möglichkeiten hab ich übersehen, bzw. was ist zu empfehlen?
Gibt es schon eine Möglichkeit die Mehrkanal-Soundkarte halbwegs einfach über EIB zu steuern (Ein/Aus, Quelle, Lautstärke)? Und vielleicht sogar Erfahrungswerte?
Oder ginge das vielleicht über mehrere Softsqeeze-Player auf einem PC?

Danke für Eure Tips!
Chris ;-)

bjo
25.09.06, 12:23
Hi EIB-Gemeinde!

Barix Exstreamer Gold
Vorteile:
eingebauter Verstärker
steuerbar über EIB

Nachteile:
nur mp3 und nur bis 128 kBit/s
muss "versteckt" werden
pro Raum einer
kein "Mono-Betrieb"

Squeezebox:
Vorteile:
(fast) alle Quellen und Formate
steuerbar über EIB

Nachteile:
Verstärker nötig
Gerät sollte "herumstehen"
pro Raum eine
kein "Mono-Betrieb"

Danke für Eure Tips!
Chris ;-)


in einem anderen Beitrag, wird gerade ein Vergleich über beide System gemacht "suche benutzen"

die oben genannten Geräte haben noch den Vorteil
das man mittels IR nciht nur die Geräte sondern auch den EIB beinflussen kann!

die Squeezebox
kann vom EIb vorgegeben Texte ausgeben!

Chris A
25.09.06, 12:54
Hi bjo!


in einem anderen Beitrag, wird gerade ein Vergleich über beide System gemacht "suche benutzen"

Danke, ich lese seit 3 Jahren hier im Forum mit, und hab auch nach Multiroon, Audio usw. gesucht, aber "die ideale Lösung" leider nicht gefunden.
Den Vergleich verfolge ich mit großem Interesse!


die oben genannten Geräte haben noch den Vorteil
das man mittels IR nciht nur die Geräte sondern auch den EIB beinflussen kann!


Danke, das wusste ich, hab auch darüber schon nachgedacht, aber bisher noch keinen Bedarf bei mir erkannt.


die Squeezebox
kann vom EIb vorgegeben Texte ausgeben!

Das wusste ich, aber ich schätze das können die auch

EIB-Anzeigen - warscheinlich MicroVis II in den Räumen

Grüße,
Chris ;-)

eibalinchen
25.09.06, 13:07
Hi, habe auch lange gesucht und mich dann für eine andere Lösung entschieden...
Setze zwar im ganzen Haus EIB ein, die EIB-Audiolösungen von z.B. Gira waren mir viel zu teuer!
Etwas günstiger, hat aber nix mit EIB zu tun, ist die AudioWorld-Geschichte von Busch-Jäger
http://www.busch-jaeger.de/de/produkte/audio_video.htm#

Nachteil ist, man braucht überall 16-Ohm Lautsprecher, hat aber von der Verkabelung her nur ein 8-adriges Kabel in die zu beschallenden Räume zu ziehen, Verkabelungsart egal, dort sitzt dann UP ein Miniverstärker, der dann mono, oder auch stereo die LS ansteuert. Kann mit der FM-Zentrale zu 8 gespeicherten Radiokanälen, oder zur Verbundenen Stereoanlage (AUX) umschalten.....
siehe Link

Gruß Eibalinchen

Chris A
25.09.06, 13:21
Hi eibalinchen!



...
Etwas günstiger, hat aber nix mit EIB zu tun, ist die AudioWorld-Geschichte von Busch-Jäger
http://www.busch-jaeger.de/de/produkte/audio_video.htm#
...

Diesen Link und das System kannte ich noch nicht, danke!
Leider scheidet es für mich aus, da ich ein "Schalter-Minimalist" bin, also keine Schalterbatterien an der Wand möchte. Daher auch die MicroVis in den Räumen, um alle Anzeigen, Rolläden, Lichtszenen, Heizungen, usw zu kombinieren.
Daher sollte das System doch eine EIB-Anbindung haben, um den Komfort zu steigern.

Gruß
Chris ;-)

lichtler
25.09.06, 13:30
Hallo Chris,
da sind wir ja jetzt schon zu zweit :Prost:
bin in der gleichen Situation wie du, und hab mir auch schon verschiedene Lösungen die du beschrieben hast angeschaut.

Bei Roussond CAV6.6, bekommt man aus meiner Sicht das meiste fürs Geld. Allerdings sollte man sich anschliesend noch den Doppeltuner & Server anschaffen um die volle Funktionalität auszuschöpfen. (Derzeit / (jemals? :o ) für mich nicht bezahlbar).

Werde mich wahrscheinlich für eine skalierbare Bastler Lösung entscheiden. D.h. Leitungen entsprechend reinziehen, Komponenten (Lautsprecher, Verstärker, EIB-Taster) nach und nach kaufen.

Derzeit folgende Anforderungen:

Sound in allen Räumen
EG:
Küche, Essen, Wohnen, Wiga (offen)
Diele, Flur, Gäste WC
OG:
BAD, Kind1, Kind2, Schlafen, Ankleide

Zentrale Quelle im WoZi
sonstige Stream Quellen im UG, (Kizi)
Hausdurchsagen (Telefon (als Mikro) / HS InfoMan)

Anforderung an Bedienung:
* Quellenwahl durch Weiterschaltung auf die nächste Quelle (Rotation nach nter Quelle kommt 1)
* Skip / Pause
* on / off
* fade down / up
* Sound on Präsenz
* Vorrang für Hausdurchsagen
* Direkte Quellenwahl über Fernbed / Favoriten Taste (skalierbar)

Nicht notwendig ist:
* die Anzeige von Titeln / Albuminfos (RDS, Liedname, ...
* die direkte Titelauswahl


(S) = Stereo

EG:
Wohnen / Essen / Wiga / Küche = eine Sound Zone, da Räumlich offen zueinander.

Wohnen: 5.1 Suround
Essen (S) (offen zum Wohnzi): Rear LS vom 5.1 = (S) wenn kein 5.1; Deckenlautsprecher, Fernseher, Beamer
Küche (S) (offen zum Wohnzi) Quelle = WoZi; Deckenlautsprecher; Fernseher, PC/Monitor an Theke (HS-Visu, MP3 Stream, ...)
Wiga (S) (offen zum Wohnzi) Quelle = WoZi; Deckenlautsprecher
Zentrale Bedieung über
(FB) mehrere gleiche Fernbedienungen Standorte: Wiga, Wohnen, Essen (Darüber lassen sich dann auch andere EIB-Scenen abrufen)
(ET) EIB-Taster, im Wiga, Küche
(Tx_K|L) = Taste[1..8]_Kurz/Lange Betätigung
T1_K on (Zone)
T1_L fade up (Quelle)
T2_K off (Zone)
T2_L fade down (Quelle)
T3_K next Quelle (DVD, PVR, Div. Streams, z.b: Radio Sender 1, Radio Sender .., MP3 Stream 1, MP3 Stream 2, MP3 Stream ..). T3_K wird bei DVD, PVR zur "Pause Taste"
T4_K skip Titel (nur bei MP3 Stream)
T3_L Favorit1 Quelle
T4_L Favorit2 Quelle
(PM) Präsenzmelder
on / off Zone über Präsenz.

Flur / Diele: (S); Gäste WC (S)
Quelle = Wozi
Wand / Deckenlautsprecher
Bedinung über (ET) und (PM)

BAD:
Quelle = Stream 1 .. x
Deckenlautsprecher
Bedinung über (ET) und (PM)
Feature:
* Sound on Person-Favorite, da über die Bewegunsmelder unter den Betten beim ersten Bad Benutzer bekannt ist wer kommt :rolleyes: !
(Danke Mathias)

Schlafen:
Quelle = Stream 1 .. x
Deckenlautsprecher
Bedienung über (ET) und (FB)

Ankleide:
Quelle = Stream "Schlafen"
Deckenlautsprecher
Bedienung über (ET)

Kind 1/2
Quelle = Stream 1 .. x
Deckenlautsprecher
Bedienung über (ET) und (FB)
zusätzlich 1 Stream Eingang in jedem Kizi (2x Chinch (RCA mit DI-Boxen symetriert, wegen Leitungslänge / Störanfälligkeit)


Umsetzung:
* Alle Lautsprecherleitungen zentral an ein Stelle ziehen.
* Stereo Endstufen mit Steuereingang für Lautstärke verwenden
* Infrarotsignal der FB`s ggf über Leitungen übertragen (Endausbau ist dann IR-Trans)
* Audio / (Video) Matrix = AVS 13 (im Wohnzi macht das der Suround Verstärker, für Küche, Wiga, Diele, Gäste WC gibts nur jeweils ne zusätliche Stero Endstufe, die am REC Ausgang hängt )
* EIB-Ankopplung: Bastelarbeit:
~ über ABB 32 Fachkonzentrator AVS 13 schalten (Gerät aufschrauben und direkt ggf über Relais auf die Tasten in der Front)
(FB`s sind angelernt auf AVS 13)
~ Fade up / down über 0-10V Aktor auf die Endstufen
~ Endstufen Versorgung auf Schaltaktor legen (Ruhestrom)
~ wird sich wohl ohne Gira HS / anderen Server nicht umsetzen lassen

Schöne Bastelei :confused:
aber macht sicher Spaß :)

Gruß Lichtler

lichtler
25.09.06, 13:38
... aber on / off (und fade down / up) möchte ich nicht nur über das MicroVis machen können.

Hier brauch ich nen "direkt" Zugriff.

Gruß Lichtler.

P.S. Das Berker System ist doch eher ein "Brüllwürfel Sound", Oder ?

Chris A
25.09.06, 13:58
Hi lichtler!

Danke für diesen tollen Beitrag!
Das ist wirklich ein durchdachtes und konkretes Konzept!
:Prost:

Mein Wunsch ist so ähnlich:
Als Quellen Internetradio/Radio oder mp3 am NAS.
Auf dem Fileserver je Raum ein Software-Player der auf der Audiokarte einen (Stereo/Mono) Kanal belegt.
Eine 6-fach Endstufe (19'' Rack einbau).
LS-Kabel in die Zimmer mit Einbauboxen.
Steuerung über die MicroVis od HS.

Internet ist vorhanden = € 0.-
Fileserver ist vorhanden = € 0.-
Mehrkanal-Audiokarte = ~ € 200.-
6-fach Endstufe = ~ € 500.-
Einbauboxen brauch ich immer
MicroVis kommen sowieso = € 0.-

Und damit dann 2 Räume stereo & 2 Räume mono beschallt :cool:
Im Wohnzimmer hab ich eine Bose Lifestyle 28 (5.1), daher keine Anbindung nötig.
Beamer usw will ich auch, mal sehen was der "Finanzminister" nach Rohbau dazu sagt :D

Bloß hab ich meinen Wunsch noch nicht so richtig in der Praxis gesehen.
Und ich hab zwar Ahnung von PC's aber das von 0 weg zu programieren ist mir doch zu zeitaufwändig.

:rolleyes: Also weiter auf der Suche ...

JoergB
25.09.06, 15:05
Wandeinbau-Touchscreen-VisuWelchen Touchscreen willst Du einsetzen? Ich suche (dringend) noch einen geeigneten...

Ich werde übrigens den Russound CAV6.6 einsetzen.

Grüße,
Jörg

Chris A
25.09.06, 15:18
Hallo Jörg!


Welchen Touchscreen willst Du einsetzen? ...

Ich hab mich noch nicht festgelegt, aber bisher beobachtet, dass ein Touch-Display mit externem Rechner billiger ist als die Kombi.
Ich werd daher eine Lex-Neo (1 GHZ) "An die Wand tackern" und darüber eine normales Touch-Display hängen. Das ganze mit einem Holz-Panel verkleiden und gut ist.
Die Idee hab ich von Mathias (http://www.schmidt213.de/fra) abgeschaut. :beer:
Werde Bauseits dafür eine Nische vorsehen, damit dann das Holz bündig mit der Wand abschließt. Auch die Klappe darunter für Tastatur und Maus find ich super!

Gruß,
Chris ;-)

Meudenbach
25.09.06, 15:31
@Lichtler, @Chris

Respekt für euer abenteurliches Vorhaben :rolleyes: Haltet mich bitte auf den Laufenden, wo das endet .... und bitte macht jede Menge Fotos !!!

Hey, ich mein das jetzt nicht zynisch !!!

Gruss

P.S.:
Mein Favorit wäre eben auch eine Russound. Spart eine ganze Menge Probleme. Da Ihr ja nur von Tonverteilung sprecht, ist das auch nicht so teuer. An der Russound 2-3 SB (mehr verschiedene Quellen werden IMHO in einem "normalen" Haushalt eh nich benötigt). Das ganze, incl. IR-Trans über den eibPort angesteuert und gut iss. Oder wartet bis Weihnachten, dann kommt da was ganz "schickes"... ;)

eibfuzzy
25.09.06, 21:12
Etwas günstiger, hat aber nix mit EIB zu tun, ist die AudioWorld-Geschichte von Busch-Jäger
http://www.busch-jaeger.de/de/produkte/audio_video.htm#


Wenn dies eingesetzt werden soll, dann gleich vom Hersteller selbst und nicht von BJ. Größere Auswahl an Komponenten. Produziert von EGi Audio (http://www.egiaudio.com) in Spanien. BJE kauft dort zu.

Grüße,
Markus

eibalinchen
26.09.06, 08:57
Hi Markus,

da hätte ich wohl mal posten sollen, bevor ich mir die Komponenten von BJ gekauft habe:mad:
Ist denn da kostenmäßig was einzusparen? Haben die in D eine Vertriebsschiene?

Gruß eibalinchen

LogiSoft
26.09.06, 09:18
I have seen yesterday a demo of netStreams.

http://www.netstreams.com/Products.aspx?ID=2

I am very impressed.

quickmicha
26.09.06, 13:07
Hi,
nachdem hier im Forum jemand seinen Russound-Multiroom-Verstärker erwähnt hatte, habe ich mir die Sachen im Internet mal angeschaut und war recht schnell sehr viel begeistert. :D
Einige Zeit später (für Recherche und ähnliches) habe ich mir den CAV 6.6 in USA bestellt und mittlerweile läuft die Sache recht rund.
Bin sehr zufrieden!
Zusätzlich habe ich noch einen PC mit John Rivers Media Center am laufen (manchmal, bin noch in der Spiel und Testphase). Dazu gibt es ein plugin, durch das man die Titel, die gespielt werden in den Keypads sehen kann. Man kann dann auch die Quelle (also den Rechner) etwas per Keypads steuern. Das j.Rivers kann auch mehrere Quellen sein (dann aber den Rechner mit mehreren Soundkarten ausstatten) falls notwendig. Internetradio kann man so also auch hören

Nebenbei gibt es von Russound ganz neu auch eine Schale für einen ipod, der dann ebenfalls per Keypads bedienbar ist. Leider sehr teuer, ansonsten fänd ich es sehr interessant, da kein weiterer Rechner an sein muß (> $400).

In den Keypads ist auch jedesmal ein Infrarot-Empfänger zum Weiterleiten der (oder anderer?) Fernbediensignale. Finde ich auch nicht uninteressant, da kann man ja auch noch was anderes mit machen (später, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe).

Ich habe übrigens die Wohnzimmeranlage komplett entkoppelt (im Wohnzimmer steht ein "Heimkino", also Beamer usw), habe also ein weiteren Tuner (über Sat-dig) und Reciever (d-Box2) in den Keller gestellt. Die ganze Weiterleitung der Hauptanlage hatte ich irgendwie satt (hatte ich früher so, alles sehr umständlich)

Die ganzen EIB-Steuersachen für Musik, fand ich pers. zu umständlich (vielleicht habe ich aber auch nicht wirklich die tollen Sachen entdeckt).
Soll ja recht leicht zu bedienen sein (über normale einfache Schalter finde ich das nicht gegeben) und nicht gleich zu teuer werden (in jedem Zimmer ein Touchscreen ging nun nicht wirklich in die Finanzierung mit rein).;)


Micha

reconafri
26.09.06, 15:34
Hi Markus,

da hätte ich wohl mal posten sollen, bevor ich mir die Komponenten von BJ gekauft habe:mad:
Ist denn da kostenmäßig was einzusparen? Haben die in D eine Vertriebsschiene?

Gruß eibalinchen

Würde mich auch interessieren, wo man diese Teile in D kaufen kann oder ob ein Distributor für Endkunden bekannt ist.

eibfuzzy
26.09.06, 20:43
Ist denn da kostenmäßig was einzusparen? Haben die in D eine Vertriebsschiene?

Schwer zu sagen, ob da was einzusparen ist. Zum einen kenne ich die BJE Preise nicht, zum anderen gibt es "im Original" eine erweiterte Auswahl (Sprechanlagenanbindung z.B.), so dass evtl. andere Komponenten zum tragen kommen. Schreib mir mal zusammen, was Du so verwirklich hast, dann rechne ich Dir die Katalogpreise zusammen.

Vertrieb in D wird von BJE unterbunden. In den Nachbarländern ist EGi selbst vertreten.

Grüße,
Markus