PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 ( BCU2 / FT1.2 ) sendet keine Telegramme



zwo
23.09.06, 15:21
Hallo Allerseits,

bin ziemlich verzweifelt. Der HS werkelt nicht so wie er soll. Habe ihn über ein serielles Kabel an den FT1.2 angeschlossen. Sowohl die Einstellung BCU / FT1.2 als auch der -Kompatibilitätsmodus- bringen keine Verbesserung.

Ein-/ausschalten der Komponenten etc...
In der ETS ist die FT1.2 drin... physikalsche Adresse wurde programmiert und beim HS hinterlegt.

Wer weiß Rat? :(
Im Diagnose "Busmonitor" gibt es kein Lebenszeichen des HS.

Vielen Dank im voraus,
zwo

Jürgen Sporleder
23.09.06, 15:27
Wie alt ist Deine BCU ? Ist es eine 2.1 von Gira mit der Nummer 064500 oder noch eine 2.0 ?

Melde Dich bei der Gira Hotline - am besten Herrn Schwinghammer - da wird Dir geholfen. Also las das probieren, das Problem liegt wahrscheinlich an der Hardware der BCU !

zwo
23.09.06, 15:30
Ist eine 2.1

Gibt es mit der Probleme?

Danke für die schnelle Antwort. :)

zwo

Jürgen Sporleder
23.09.06, 15:34
Es gibt ein "kleines Hardwareproblem mit einigen bereits ausgelieferten" BCUs einer Serie.

Also am besten Herrn Schwinghammer - der sorgt für schnellsten Ersatz!

Matthias Schmidt
23.09.06, 19:14
Übrigens, du musst keine physikalische Adresse in der BCU eintragen. Es genügt, im HS eine unbelegte PA einzutragen, ohne sie tatsächlich zu programmieren.

was sagt denn deine Debug-Seite?

lochj
14.10.06, 15:41
Hi zwo,
wie sieht es aus, geht die Verbindung mit dem EIB?

Ich habe auch so ein Problem. Ganz neuer HS ein ganz neuer Buskoppler und eine F1.2(Alles im Paket von Gira).
Auch bei mir kann ich den BCU / FT1.2 als auch der -Kompatibilitätsmodus- einstellen und es tut sich nicht auf dem EIB BUS.

Mich verwirrt aber etwas der Debug Modus. Dem HS habe ich ein Adresse mitgeteilt, totzdem steht im Debus bei Eib Adresse ein "?"!?
Auszug:
Bcu-Version 5
Max. Telegramme/Sek. 20
Zeit zw. Telegrammen 0.05
Phys. Adresse ?
Auth.Level ?
Sub-Status ?
Anzahl Telegramme gesendet 4
Anzahl Telegramme empfangen 0
Anzahl Telegramme verloren 0


Wenn ich nun unter ETS den Monitor laufen lasse, sehe ich nichts von den 4 gesendeten Telegrammen.
Ach ja, dem Busankoppler habe ich schon eine Adresse, keine Adresse etc. gegeben. Es hat sich nichts geändert:confused:

Gruß Jörg

PS: Ich habe in ETS mal den Busankoppler Importiert, doch auf der Gira Seite finde ich unter dem 064500 nur den Busankoppler 2.0. Ich habe aber den 2.1!?? Alles ganz seltsam.

Jürgen Sporleder
14.10.06, 16:33
Hallo Jörg,

eine PA must Du nicht vergeben - das erledigt der HS im FT1.2 Modus ---> siehe Post von Matthias.

Kannst Du auf dem Bus mit einer anderen Schnittstelle zugreifen ? Wenn ja schließe den HS an die FT1.2 an und lese mal die Geräteinfos der Ft1.2 aus. Schau mal unter "AST-Typ (Hardware)" nach was dort eingetragen ist. Dort sollte der FT1.2 Modus stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist mit größter Wahrscheinlich Deine RS232 FT1.2 defekt - nicht die BCU ! Wende Dich dann die GiraHotline evtl. Herrn Schwinghammer, dem ist die Problematik besonders bekannt und kann im Falle dessen schnellstens für Ausstausch sorgen.

EIB-TECH
14.10.06, 16:47
Ich würde dazu raten der BCU eine physik. Adresse zu verpassen, und dann im Experten den FT1.2 Modus zu verwenden. In diesem Modus muss dan die physik. Adresse der BCU eingetragen werden.

Der Kompatibiltätsmodus ohne BCU Adresse läuft nicht immer ganz so Homeservertypisch :)

lochj
14.10.06, 19:56
Danke für die schnellen Antworten. Bin echt am Verzweifeln.
So wie es aussieht, scheint die F1.2 ne Macke zu haben.
Also ich habe mal dem BCU eine Adresse und ein Applikation gegeben. Wenn ich die dann über ETS auslese bekomme ich bei AST-Typ (Hardware) Seriell: Async message protocol
In der gesamten Geräteinfo steht nichts von F1.2:mad:
Dann habe ich mal die App und die Adresse gelöscht und es hat auch nichts geändert.

Eine seltsame Sache habe ich noch. Also ich den BCU bekommen hatte, und an mein EIB angeschlossen hatte, konnte ich keine Komponenten im EIB mehr programmieren. Bekam immer ein Inizialisierungsfehler. Als ich dann der BCU eine Adressse zugewiesen hatte, war auf einmal alles ok:confused:

Wie ist das bei der Debug Seite, warum steht bei mir unter phy. Adr. ein Fragezeichen? Das verstehe ich nicht. Ansonsten werde ich wohl am MOntag die Hotline bemühen müssen.

Gruß Jörg

lochj
14.10.06, 22:40
So ich habe nun mal den F1.2 statt meiner Siemens Datenschnittstelle ans ETS rangehangen. Ich bekomme auch hier keine Verbindung zum EIB:mad:
Habe mal den Reset auf dem BCU versucht. Hat aber auch nichts gebracht. Außerdem bekomme ich die Adresse nicht mehr gelöscht. Da kommt jetzt immer so eine Fehlermeldung, dass ich erst auf die richtige Adresse gehen soll und dann kann ich erst die Adresse löschen. Doch was soll die richtige Adresse sein, ahhhhh.

Das Ding macht mich noch Drogenabhängig. Nervt mich schon tierisch, bei so Kleinigkeiten hängen zu bleiben.

Viele Grüße aus Braunschweig, ch Jörg

Jürgen Sporleder
15.10.06, 11:11
Hallo Jörg, nutze den Sonntag für etwas anderes ;-) und rufe am Montag gleich die Gira Hotline an und schildere Dein Problem. Ich wette Dir wird sofort geholfen, da das Problem dort bekannt ist.

lochj
16.10.06, 17:08
Hallo, zur Info:
Ich habe bei Gira angerufen und der Fehler ist das bei der Geräteinfo unter AST-Typ (Hardware) "Seriell: Async message protocol" steht. Hier muss FT1.2 stehen. Dieses ist ein Produktionsfehler, da wurde die falsche HW in das falsche Gehäuse gebaut.
Gira schickt mir umgehend eine neue Datenschittstelle zu.

Gruß Jörg

Jürgen Sporleder
16.10.06, 17:17
Du meinst die falsche Hardware in das richige Gehäuse. ;-) Was sagt denn Gira wann die richtige Hardware lieferbar ist ?

lochj
16.10.06, 19:49
Natürlich Jürgen:Prost: Meine Aussage hätte sich ja dann negiert:D
Die haben wohl ihren Fehler bemerkt und es sind nicht allzu lang falsche HW in die Ft1.2 gebaut worden. Mehr konnte er auch nicht sagen. Ich vermute aber eher es wurde die falsche Firmware programmiert.
Egal, leider weiß ich den Zeitraum der Fehlauslieferung nicht.
Nur falls in Zukunft andere mit dem Problem zusammenstoßen hoffe ich doch, das sie über die Suche fündig werden;)

Großen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Jörg

lochj
23.10.06, 14:40
Ich hatte nun Gira angeschrieben, wo denn meine Datenschnittstelle bleibt.
Leider haben die hier Lieferprobleme. Und sobald neue Schnittstellen da sind, wird deren Warteschlange:cool: abgearbeitet. Die haben da ein größeres Problem.

Ich finde es aber trotzdem toll wie Hilfsbereit die sind. Und auch wenn mir das Problem nun zu lange auf dem Tisch liegt, muss ich diesmal sagen, toller Support von Gira! Es gibt auch Firmen die machen Mist und bemühen sich nicht!

Gruß Jörg

PS: Ich habe auch gleich mal nach dem HS3 gefragt. Der hat ein neues Gehäuse und bekommt mehr Speicher und eine neue Firmware, die man aber auch auf die "älteren" Modelle spielen kann.

zwo
23.10.06, 22:40
Hallo Jörg,

das kann dauern. Von dem was ich gehört habe, sollen die Schnittstellen erst nächste Woche vorliegen.

Der Support seitens der Hotline ist Spitze - keine Frage. Details über Hardware und Zeitverluste durch diese Schnittstellen-Geschichte möchte ich hier nicht ansprechen. :mad:

Wann kommt der Homeserver3 raus? Fehlt noch, daß der Neue auf den Markt geworfen wird und der Alte noch nicht einmal zum Einsatz kam... :rolleyes:

Mal sehen was die Zukunft bringt...

Auf den Schnittstellen klebt bei mir überall der gleiche Aufkleber drauf "2706" - offensichtlich ein Indiz für die "defekte" Serie...

Beste Grüße.
zwo

Matthias Schmidt
23.10.06, 23:20
Ich wiederhole mich:

Der "neue" HS3 unterscheidet sich vom derzeitigen HS2 durch:


ein anderes Gehäuse
einen etwas größeren SpeicherExperte, Firmware und Funktionalität sind absolut identisch.

Gleiches gilt auch für den Facility-Server.

PZisch
29.10.06, 17:58
Hallo, ich habe auch eine falsche FT1.2 bekommen, hätte ich den Beitrag früher gesehen hätte ich Zeit gespart. Ist doch der Knaller das Gira nicht mal eine Rückrufaktion macht....

Grüsse aus FFM/Ginnheim