PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge der Bedingungen in HS-Logik



Ammes
23.09.06, 09:58
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:

wenn ich das Haus verlasse (also meinen Anwesenheitsschalter neben dem Eingang ausschalte) und danach ein Fenster geöffnet wird (Fensterkontakte sind natürlich vorhanden), soll eine bestimmte Aktion (z.B. SMS versenden) ausgelöst werden.
Bis hierhin kein Problem.
Wenn beim Verlassen des Hauses (drücken des Schalters) ein Fenster bereits geöffnet ist soll allerdings lediglich der entsprechende Rolladen abfahren.

Eine herkömmliche UND-Verbindung bringt natürlich keinen Erfolg, da die Reihenfolge der eintreffenden Ereignisse ausgewertet werden muß. Mit der Such-Funktion bin ich mit allen möglichen Begriffen leider auch nicht fündig geworden.

Daher meine Frage: Wie muß ich meine HS-Logik aufbauen, damit die Reihenfolge der Bedingungen berücksichtigt wird?

In der Hoffnung auf baldige Antwort (ich bin mir sicher, daß jemand die Lösung weiß)

viele Grüße

Armin

Matthias Schmidt
23.09.06, 10:26
Da gibt es viele Lösungsansätze. Du könntest z.B. zwei verschiedene Stati "Abwesend" erzuegen. Der erste wird unmittelbar beim Drücken der Taste abwesend aktiv, der zweite mittels Telegrammverzögerung drei Minuten später.

Mit dem ersten (Abwesend1 UND Fenster offen) verfährst du jetzt deinen Rollladen.

Für die Alarmierung nimmst du Abwesend2:

Abwesend2 UND Fenster UND NICHT (Rollo=AB) -> SMS