PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viessmann EIB <-> HKR ohne Kessel - anybody?



tbleier
22.09.06, 14:26
Hallo,

ich hab mich jetzt durch die ellenlangen Threads zum Thema Einbindung einer Viessmann Regelung in den EIB gegraben, aber noch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.

In meinem Haus brauche ich nur eine witterungsgeführte Heizkreisregelung, habe aber keine Heizkessel o.ä. da ich die Wärme von einer externen Biomasseanlage bekomme. Mein Installateur hat mir folgendes Schema geplant (von mir in einfachen Worten wiedergegeben ;)): von extern kommt das heisse Wasser mit 70° und wird von einer witterungsgeführten Regelung auf drei Kreise aufgeteilt und geregelt: einen FBH-Kreis, einen HK-Kreis und einen Kreis für die Warmwasserbereitung. Da der Installateur sonst immer mit Viessmann-Produkten arbeitet, hat er mir dazu das Produkt "Vitotronic 050" angeboten.

Nun bin ich am überlegen, wie ich diese Regelung anbinden kann. Dabei stellen sich für mich folgende Fragen:

1. die Threads zur Viessmann-Anbindung und zur Vitocom 200 EIB scheinen mir alle schon etwas älter zu sein. Hat sich hier aktuell was geändert? Hat jemand erst vor kurzem in der Art was in der Praxis installiert?

2. in den Threads wird die Vitotronic 050 immer nur in Kombination mit einer Viessmann Kesselregelung verwendet. Geht die Kopplung mit dem EIB-Interface auch standalone (nur Vitotronic 050 und Vitocom 200 EIB)?

3. Ich weiss schon, das sollte man lieber jemanden von der Firma Viessmann fragen - und das versuche ich auch schon seit zwei Wochen zu machen. Allerdings hat mich bisher der technische Support (der Viessmann-Niederlassung hier bei Wien/Ö) ziemlich abgewimmelt mit den Worten "das geht mit unserem Produkt nicht". Von der "Vitocom 200 EIB" hab ich überhaupt erst in diesem Forum erfahren. Hat hier vielleicht jemand einen Kontakt bei der Firma Viessmann (vielleicht sogar in Österreich :D), der etwas kompetenter (und vielleicht sogar kundenfreundlicher) ist?

Prinzipiell könnte ich natürlich auch ein Produkt einer anderen Firma verwenden, nur weiss ich a) nicht, was es da sonst noch an Standalone-Heizkreisregelungen gibt, und b) ist eben mein Installateur ein "Viessmann-Verfechter", hat aber leider keine Ahnung von EIB...

Warum ich das ganze eigentlich machen will: neben der netten Visualisierung der Heizungsdaten habe ich folgendes im Auge: wir haben uns im Bad hinter dem Spiegel und in der Dusche eine Wandheizung verlegen lassen. Diese ist (da Niedertemperatursystem) an den FBH-Verteiler angeschlossen. Nun möchte ich aber ev. auch im Frühling/Herbst/Sommer?, wenn die witterungsgeführte Regelung aufgrund der Außentemperatur die FBH-Vorlauftemperatur heruntergeregelt hat, die Dusche beheizen. Das abdrehen aller FBH-Ventile im FBH-Verteiler außer dem einen sollte ja durch EIB-Programmierung (und schon bin ich am liebäugeln mit einem Homeserver :D) lösbar sein - nützt mir aber nichts, wenn am FBH-Verteiler nur kaltes Wasser ankommt, also muss ich die Regelung irgendwie dazu bringen, auch im Sommer zu "heizen"....

lg,
__
/homas

Warichet
22.09.06, 16:18
Threads zur Viessmann-Anbindung und zur Vitocom 200 EIB scheinen mir alle schon etwas älter zu sein. Hat sich hier aktuell was geändert? Hat jemand erst vor kurzem in der Art was in der Praxis installiert?
I've following config, which has been started 22-12-05, but with no EIB regulation yet (foreseen for month november 06)
Vitola 200 VB2,Vitocell-H 100 CHA, Vitoflame 100 VEM, Vitotronic 300 KW3.
You will need a Vitotronic 300 KW3, with the 2 wire bus expansion module (small board inserted in the Vitotronic 300), going to an external box, from there to the Vitocom 200 EIB. Plus a EIB - Funktionsbaustein (DIN BCU), 7450 565. And of course a Vitocom 200 type EIB, 7450 539. Do not order Vitotrol 200, 7450 017 (remote control, no good for EIB)



2. Geht die Kopplung mit dem EIB-Interface auch standalone (nur Vitotronic 050 und Vitocom 200 EIB)?
imho, NO, see above




3. Ich weiss schon, das sollte man lieber jemanden von der Firma Viessmann fragen
ask for Uwe Strieder <stuw@viessmann.com>



Produkt nicht". Von der "Vitocom 200 EIB" hab ich überhaupt erst in diesem Forum erfahren. see here
http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/eib-daten (http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/eib-daten)

Raymond

lostinbyte
23.09.06, 17:45
Ist zwar schon gesagt worden, aber frag:

Uwe Strieder
Viessmann Werke GmbH & Co KG

phone: +49 6452 70-3665
fax: +49 6452 70-6665
e-mail: stuw@viessmann.com

Ist sehr kompetent und hilft immer!

Habe ihn auch schon öfters "genervt" :D

seppim
23.09.06, 19:53
Hallo tbleier,

ich empfehle Dir ernsthaft: Wende Dich erst mal an die Fachleute hier im Forum und frage die nach geeigneten Regelkomponenten:

Wenn ich Deine Heizsystembeschreibung richtig verstanden habe mußt Du lediglich die Vorlauftemperatur dreier Heizkreise außentemperaturabhängig regeln und die Trinkwarmwasserbereitung steuern.

Dafür gibts bessere Ansprechpartner als die Heizkesselbauer aus Allendorf/Eder.

Mir fällt auf Anhieb ein EIB-Produkt ein, welches hervorragend HKL-Anwendungen beherrscht und gleichzeitig voll-EIB ist: schau mal hier
http://www.kirchhoff-klima.de/html/heizungsteuerung__home_-_manag.html

Also melde Dich mal bei Möller

Alternativ der von mir persönlich favorisierte Siemens Regler für HKL-Anwendungen: Siemens Synco 700. Der ist genau auf Deine Anforderungen einstellbar und hat Anschluss zum EIB. Schau mal hier:
http://www.eci.siemens.com/marketplaces/servlet/EciProductDisplay?sdc_p=c61fi1000000000003l0m34o10 00000000003ps10uz&sdc_sid=25180228326&sdc_rh=&productId=2546339&categoryList=221714%2C221720%2C221757%2C221758&categoryId=221764&sdc_bcpath=1000000000003.s_10%2C&sdc_m4r=

Dieser Regler arbeitet autonom (er braucht keinen Anschluss zum EIB). Über seine EIB-Schnittstelle stellt er aber alle erdenklichen Messdaten zur Verfügung und kann zusätzlich auch Befehle, die über den BUS kommen ausführen.
Das gewährleistet Betriebssicherheit der Heizung, wenn der BUS mal down sein sollte.

Grüße
seppim

tbleier
28.09.06, 16:55
Hi,

Danke für die vielen Infos hier aus dem Forum - hab inzwischen erfahren, das die Vitotronic 050 nicht mit der Vitocom 200 EIB gekoppelt werden kann :( aber ein neues Produkt für diesen Zweck in Entwicklung ist :), welches allerdings erst für Mitte 2007 geplant ist :(.

Also stellt sich die Frage: jetzt die Regelung kaufen, und hoffen, das die EIB-Anbindung 2007 kommt und alles kann, was ich brauche, oder nach einem anderen Produkt umsehen :confused:...

lg,
__
/homas

Warichet
28.09.06, 17:26
- hab inzwischen erfahren, das die Vitotronic 050 nicht mit der Vitocom 200 EIB gekoppelt werden kann
Well, that is what I was trying to tell you in the previous post.
Now, the question could be:
can you use a Vitotronic 300 in your installation ? (instead of the Vitotronic 050).
If yes: you don't have to wait until 2007, but it will be an extra cost. I had to swap a Vitotronic 200 for a Vitotronic 300 KW3, to connect the Vitocom 200
If no: too bad :(

I must say that I'm somewhat disappointed by the Viessmann tech sup. As an industry world wide leader, they could do better, much better, at least have the doc in english. That's not asking too much.

Raymond

tbleier
29.09.06, 09:16
Well, that is what I was trying to tell you in the previous post.
Now, the question could be:
can you use a Vitotronic 300 in your installation ? (instead of the Vitotronic 050).
If yes: you don't have to wait until 2007, but it will be an extra cost. I had to swap a Vitotronic 200 for a Vitotronic 300 KW3, to connect the Vitocom 200
If no: too bad :(

I must say that I'm somewhat disappointed by the Viessmann tech sup. As an industry world wide leader, they could do better, much better, at least have the doc in english. That's not asking too much.

Raymond


Hi,

as you said, the Vitotronic 300 would be some extra cost, and that's not only a little - a quick web search showed me a price of about € 1.200 for the Vitotronic 300 instead of about € 400 for the 050 - in addition to the € 500 (Vitocom 200) and € 200 ("Funktionsbaustein") for the EIB connection modules. As the new EIB interface (currently being developed) for the Vitotronic 050 should be at about the same price as the old, it's not really an option for me spending € 800 extra :o.

I'm currently investigating the possibility to use a Siemens Synco 700, which is about € 600 as far as I know currently - but I would be also interested in alternatives, if there are any...

cu,
__
/homas