PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB an Siemens LOGO



elowy
22.09.06, 07:30
Hallo zusammen,
Vorweg ich bin absoluter Neuling beim Thema EIB.

Ich hab folgendes Problem, ich möchte eine Jalousiensteuerung mit einer Siemens LOGO aufbauen, die 4 Jalousien sollen mit 2 4fach Tastsensoren von Jung gesteuert werden.

Nun meine Frage, kann ich mit 2 4fach Tastsensoren und der LOGO mit DM8 und EIB/KNX Erweiterungsmodulen diese Steuerung aufbauen.

Oder sind noch weitere Bauteile nötig.

Danke schon mal Vorraus für Eure mühe einem Neuling zu Helfen:)

guluma
22.09.06, 08:59
Hallo zusammen,
Vorweg ich bin absoluter Neuling beim Thema EIB.

Ich hab folgendes Problem, ich möchte eine Jalousiensteuerung mit einer Siemens LOGO aufbauen, die 4 Jalousien sollen mit 2 4fach Tastsensoren von Jung gesteuert werden.

Nun meine Frage, kann ich mit 2 4fach Tastsensoren und der LOGO mit DM8 und EIB/KNX Erweiterungsmodulen diese Steuerung aufbauen.

Oder sind noch weitere Bauteile nötig.

Danke schon mal Vorraus für Eure mühe einem Neuling zu Helfen:)

Hallo Elowy
Ich würde mich doch lieber für ein Jalousieaktor entscheiden, dort ist auch die mechanische Verriegelung schon eingebaut. Warum unbedingt die LOGO! ?

Gruß guluma

Matthias Schmidt
22.09.06, 09:03
Auf jeden Fall benötigst du noch ein EIB-Netzteil (oder zumindest eine EIB-Drossel).

Ich würde auch zum Jal-Aktor raten, kann viel mehr (Positionierung etc.)

PeterPan
22.09.06, 09:42
Hallo Kollege..

prinzipiell möglich. Verriegelung ist kein Thema. Mit entsprechender LOGO-Soft-Erfahrung, die ich beim Fragesteller voraussetze.

ABER: Lieber Elowy, Du schreibst, Du wärst EIB-Neuling. EIB-Jalousieschaltung ist simple, wenn man einen "EIB-Taster" und einen "EIB-Jaloaktor" nimmt:
- Pro Aktor-Kanal erst mal 2 Gruppenadressen (Jalo-Auf/Ab und Jalo-Lamelle),
- Mausklick-links, Mausklick-rechts, (Gruppenadressen verbinden)
- Phys.-Adresse-Laden, App-Progi-Laden,
- Taster-Taste drücken und Jalo fährt.

Gibt es eine Begründung, warum gerade am Anfang Deiner EIB-Zeit die LOGO-KNX steht?
- von einem Freund geschenkt bekommen?
- Teste LOGO für die Schule/Studium?
- Möchte mein Haus mit EIB ausstatten?
etc.?

Gruss
PeterPan

Martin J.
22.09.06, 09:42
Hallo,

ich habe bei mir im Haus auch die Siemens Logo eingebaut, aber für Jalousien würde ich auch immer einen Jalousieaktor nehmen.

Sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein. Dann geht das mit der Logo.

Wie schon gesagt ein EIB Netzteil ist noch nötig.

Bei weiteren Fragen zur Logo bitte nochmal posten.

Gruß

Martin

elowy
22.09.06, 12:23
Hallo zusammen
Danke für die schnellen Antworten.

Das LOGO wollte ich nehmen da ich mich mit diesem schon auskenne.
Wenn das alles aber mit EIB einfacher geht (Jalousienaktor) dann werd ich das ganze natürlich mit EIB aufbauen.
Nun meine nächste Frage:
Was brauch ich alles um 4 Jalousien und 2 4fach Taster zu verbinden, brauche ich eine Software um den EIB Bus zu Programmieren, oder verstehe ich euch richtig das ich (nur) einen Jalousienaktor und eben die 2 4fach Taster benötige?

Ich dachte man braucht da noch eine Steuerung die man Programmiert muss.

Gruß Elowy

Matthias Schmidt
22.09.06, 12:32
Du benötigst natürlich noch die ETS von konnex.org zum Programmieren der Komponenten. Bevor du fragst: Es gibt nur diese eine Software, keine Freeware!

Die Verknüpfung/Logik geschieht im Aktor bzw. im Sensor. Eine zusätzliche Steuerung ist erst einmal nicht notwendig. Das ist ja eben der Sinn des EIB: Dezentrale "Intelligenz" ohne zentrale Kontroller.

eibmeier
22.09.06, 14:02
Hi elowy,

zuerst mal Willkommen im Forum!

Deine Frage:
Ich dachte man braucht da noch eine Steuerung die man Programmiert muss.

betätigt Deine obige Aussage ein absoluter Newbie zu sein. Keine Sorge, wir haben alle mal ganz einfach begonnen...;)

Für ausführliche Infos über EIB muss man die Seite www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) kennen und öfters besuchen. Dort hat Peter tausende von Seiten in den letzten Jahren aufgebaut. Eine echte Pionierarbeit :respekt:

Wenn Du mit EIB richtig beginnen und viele Anfängerfehler vermeiden möchtest, solltest Du einen EIB Kurs machen. Wenn Du dazu keine Zeit hast, kannst Du mal meine Seite besuchen und Dich informieren. Guckst Du hier www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) ...da werden Sie geholfen!

gruss
eibmeier