PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschaltete Steckdosen - was anschließen?



tbleier
21.09.06, 10:25
Hallo,

Ich hatte eigentlich geplant, für die "normalen" Räume (Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc - Wohnzimmer und Küche sind sowieso "Sonderfälle") für alle Steckdosen ein 5x1,5 zu legen, da ich die festinstallierten Lampen ja sowieso extra mit 3x1,5 anfahre und ich mir dachte, für "geschaltete" Steckdosen sollten ja 2 zusätzliche Adern pro Raum reichen.

Nun habe ich aber hier im Forum schon öfters die Empfehlung gelesen, dazu 7x1,5 zu verwenden.

Jetzt frage ich mich, was ihr in einem Raum an Geräten an geschalteten Steckdosen angeschlossen habt bzw. anzuschließen plant? Ich denke mir, viele Geräte kann man heutzutage ja sowieso nicht "hart" ausschalten, da sie dann ja alle Einstellungen verlieren, und die "Staubsaugersteckdose" (=Steckdosen für portable Geräte die nur kurzfristig eingesteckt sind) muss ja nicht einzeln über den Bus schaltbar sein...

Bitte helft mir, mein begrenztes Vorstellungsvermögen zu erweitern :o...

lg,
__
/homas

Matthias Schmidt
21.09.06, 10:46
Sehr viele geschaltete Steckdosen habe ich auch nicht. Sehe das wie du.

An den geschalteten hängt bzw sie sind:

Schreibtischleuchten der Kinder
Multimedia, das man abschalten kann und dann die Einstellungen behält
Zusatzbeleuchtung, z.B. für Weihnachten
Außenbereich/Garten
Wasserpumpe für BewässerungIn der Regel sind es also Verbraucher, die man auch fest anschließen könnte. In selten Fällen mache ich das Abschalten auch, um eine Netzfreischaltung zu erreichen (nicht für mich, persönlich halte ich da wenig davon :cool: ).

bjo
21.09.06, 10:49
Hallo,

Ich hatte eigentlich geplant, für die "normalen" Räume (Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc - Wohnzimmer und Küche sind sowieso "Sonderfälle") für alle Steckdosen ein 5x1,5 zu legen, da ich die festinstallierten Lampen ja sowieso extra mit 3x1,5 anfahre und ich mir dachte, für "geschaltete" Steckdosen sollten ja 2 zusätzliche Adern pro Raum reichen.

Nun habe ich aber hier im Forum schon öfters die Empfehlung gelesen, dazu 7x1,5 zu verwenden.

Jetzt frage ich mich, was ihr in einem Raum an Geräten an geschalteten Steckdosen angeschlossen habt bzw. anzuschließen plant? Ich denke mir, viele Geräte kann man heutzutage ja sowieso nicht "hart" ausschalten, da sie dann ja alle Einstellungen verlieren, und die "Staubsaugersteckdose" (=Steckdosen für portable Geräte die nur kurzfristig eingesteckt sind) muss ja nicht einzeln über den Bus schaltbar sein...

Bitte helft mir, mein begrenztes Vorstellungsvermögen zu erweitern :o...

lg,
__
/homas

hallo,
wenn dir 2 Adern pro Raum reichen, kannst du eine
Ringleitung aus NYM-J 5 x 1,5 mm2 durch alle Steckdosen legen.
wenn du mehr als 2 Adern als Reserve haben möchtest würde ich KEIN 7 x 1,5 mm2 legen sondern wie folgt vorgehen.

Beispiel
links 2fach Steckdose
mitte 2fach Steckdose + Sat (eine Dose davon Kaiser-Elektronik)
rechts 2fach Steckdose

die mitte mit 5x1,5 anfahren von de UV aus
von mitte nach links 5x1,5
von mitte nach rechts 5x1,5
durch alle Dosen EIB grün

somit hast du überall auf der Wand Konstantspg.
und pro Wand 2 Schaltdrähte
und wenns nicht reicht UP - Aktor in der Kaiser Dose

Warum so
auf jeder Wand hast du dann
1 x Standby (Ferhseher)
1 x Wecker z.B. Gira UP Radio

eibmeier
21.09.06, 10:52
Hi Thomas,

das liegt nur am "Ich-möchte-ganz-sicher-sein-Syndrom" das halt in den meisten Elektroinstallateuren steckt...

Ich denke auch so und plane und installiere immer mit "genügend" Reserve, wobei die Definition "genügend" immer auf den Anwender und dessen Wünsche ankommt.

Nur 2 Schaltdrähte sind schnell mal verbraucht

Wandleuchte
Aussenleuchte (beim Zimmer)
Aussensteckdose
Stehleuchte
Luftbefeuchter
und und und
gruss
eibmeier

tbleier
21.09.06, 11:07
Hallo,

also, ich bin ja prinzipiell auch gerne auf der "sicheren" Seite, aber natürlich möchte ich nicht "unnötig" Kabel in meinem Haus herumliegen haben (und bezahlen :D). Da ich ja sowieso "im Rohr" verlegt habe, denke ich, 5x1,5 sollten reichen, und wenn nicht, muss ich halt "nachziehen".

Verlegt habe ich übrigens ein Rohr als "Ringleitung" in 30cm Höhe im Zimmer, von der einen Seite der Tür entlang aller Wände bis zur anderen Seite der Tür und dann (auf beiden Seiten!) zu einer Dose am Gang (am Gang wird in einer abgehängten Decke verkabelt/verteilt). So kann ich (sollte es einmal notwendig werden) eigentlich überall im Raum eine Steckdose setzen, und muss aber außerdem nie "hinter dem Bett" eine stromführende Leitung vorbeilegen (Thema "Netzfreischaltung").

__
/homas

PeterPan
21.09.06, 11:11
Hallo Kollegen..

ich erweitere mal die Liste von Matthias:

An den geschalteten hängt bzw sie sind:

Schreibtischleuchten der Kinder
Multimedia, das man abschalten kann und dann die Einstellungen behält
Zusatzbeleuchtung, z.B. für Weihnachten
Außenbereich/Garten
Wasserpumpe für Bewässerung
Steckdosen Arbeitsfläche Küche
aber nicht jede einzeln, sondern z.B. von der 3er-Kombi eine oder die gesamte 3er-Kombi
je eine der 3er-Kombis im Wohnzimmer (nicht die gesamte 3er, sondern eine davon.
Gekennzeichnet hab ich das durch eine andersfarbige Abdeckung (also das steckdosenkunststoffteil):
sieht eh keiner, weil was davor steht. (Blumenkübel etc.)
Einzelsteckdose in den Fensterlaibungen im Flur/Treppenhaus für Weihnachtsbeleuchtungen.
(Wunsch eines Kunden) find ich noch praktisch.Lerne: Wie willst Du mehr als die oben genannten schalten? Wie mach ich das den anderen Hausbewohnern klar?

Er: "Schatz, gehst Du mal kurz zu der Tasterlatte an der Wohnzimmertür und drückst den 5. von unten links 2x kurz - ich hätte da gerne die Stehleuchte eingeschaltet. Nein das war der falsche. Nun bitte 3x den 4. von links oben drücken. Nein.. geh bitte zur Visualisierung im Arbeitszimmer."
Sie: "Bärli, der Rechner ist aus".
Er: "Ok, ich nehm die Taschenlampe zum Lesen."

Und wieder stellt sich für mich die Frage, wie hätte man das konventionell gelöst? :)

Gruss
PeterPan

ToStue
22.09.06, 11:41
Ich hätte konkret Bedarf für folgendes: - Ladegerät für Akkus meiner Digicam nach X Stunden automatisch ausschalten lassen - hab das im Verdacht, dass es mir eine Akku kaputt gemacht hat (zu lange geladen) - Toaster zeitgesteuert (morgens) und/oder nur dann einschalten, wenn Licht/Bewegung in der Küche ist. Die Lampe des Toasters verbraucht zwar nicht so viel, aber ein Schaltvorgang sollte weniger verbrauchen. Viel Erfolg, Tobias

bjo
22.09.06, 11:57
hallo,
sämtliche neuen PC`s im Hause sollten abgeschaltet werden nach gebrauch, vorne Ausknopf reicht bekanntlich nicht!

Satreceiver wie die Dreambox können mit entsprechendem Vorlauf ein und ausgeschaltet werden! (wenn man nicht per Web drauf zugreifen will)

GIRA - UP Radio

Tischlampe im Flur (haben sehr viele)

bei neuerwerb auf Geräte achten die einen Spg. Ausfallschutz haben. Mein WeckerRadio. kann gefahrlos ca. 12 Std. ausgeschaltet werden.
Nach wider einschalten ist Uhrzeit noch da!

Fernseher, wenn kein ÖKO Schalter vorhanden
ÖKO Schalter -> 1 Stunde nach schalten per Fernbedienung in Standby schalter er ganz aus