PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIEMENS IP SCHNITTSTELLE N148/21 mit ELVIS 2.5 in WIN 2003 Serverumgebung möglich?



eib4711
21.09.06, 09:38
Hallo,

wer kann mir bei folgendeM Problem weiterhelfen:

Ich habe einen WIN 2003 Server auf dem Elvis 2.5 installiert ist und will zur Anbindung mit EIB-BUS eine Siemens IP Schnittstelle N148/21 verwenden.

Da aber die standardmäßig unter ELVIS verwendeten FALCON-Treiber nicht WIN 2003 Server kompatibel sind - nach einer Installation der Falcon-Treiber stürtzte mein WIN 2003 Server unrettbar ab! - stellt sich jetzt für mich die Frage, ob eine Anbindung der Schnittstelle überhaupt irgendwie möglich ist.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Meudenbach
21.09.06, 13:38
Erstaunlich !!!! ich habe es aber leider nicht probiert...

Versuch es doch über den Weg OPC und verwende den EIBA OPC Server oder besser den NetX OPC Server.

Beide laufen zum. bei mir unter win2003...

Gruss

eib4711
21.09.06, 16:21
Hallo,

danke für die Nachricht. Da ich den OPC-Server nicht kenne, stellt sich für mich die Frage ob mein ELVIS Projekt das über IQHOME visualisiert ist über den OPC-Server läuft.

Meudenbach
21.09.06, 16:49
Tja da habe ich leider keine Ahnung, da ich das Produkt nicht kenne. Da es sich bei IQHome.net vermutlich um einen vorkonfigurierte Oberfläche handelt, wirst Du wohl Probleme haben OPC Datenpunkte einzubinden. Du müßtest hierbei die Datenpunkliste konfigurieren können... Wie gesagt, ich weiß nicht wie das dort gemacht wird.

Eine Alternative wäre evtl. auch VM-Ware oder virtualPC... da kannst dann auf Deinem 2003 Server einen virtuellen WinXP Client emulieren....

Gruss

EIB-TECH
21.09.06, 19:30
Hallo,

danke für die Nachricht. Da ich den OPC-Server nicht kenne, stellt sich für mich die Frage ob mein ELVIS Projekt das über IQHOME visualisiert ist über den OPC-Server läuft.


IQHOME ist doch Elvis.

Der EIBMARKT verkauft diese als seine Visualisierung :mad:

Das wäre das gleiche wenn Mike anstatt B-Con

ME-CON verkaufen würde :D

Klaus Gütter
21.09.06, 21:51
In der Tat hat Falcon 1.3 ein Problem mit Windows 2003 Server (oder ist es umgekehrt?). Und da auch der EIBA OPC Server auf Falcon basiert, wird der das gleiche Problem haben.

Die Ursache wird zu Zeit bei Konnex noch analysiert und ich hoffe, dass es bald eine Lösung geben wird.

Bis dahin gibt es für Elvis 2.5 zwei Möglichkeiten:

Bei der Installation den Falcon abwählen und später manuell Falcon 1.23 installieren. Der unterstützt allerdings kein KNXnet/IP Tunneling, also geht die Kommunikation über N148/21 nicht.
KNXnet/IP Routing verwenden, d.h. statt dem N148/21 den IP Router (N146) einsetzen. Das geht ohne Falcon mit dem "KNXNet/IP Routing Port" von Elvis.Gruß, Klaus Gütter