PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "billig-Lösungen"



Hans
23.01.03, 10:00
Ich bin ein Anfänger - ganz klar und hab - vielleicht deshalb- (noch) versponnene Ideen.
Ich will ausschließlich unser Haus automatisieren und keinem sonst was wegnehmen, oder ins Handwerk pfuschen.

Ich brauche auch keine Lösung, die auch Herr Meier oder Herr Schulze warten und reparieren kann.

Ich brauche auch kein EIB und unser Haus wird auch nie zum Hotel umgebaut.

Was ich brauche ist nur die Funktion und natürlich die Betriebssicherheit - (keine Probleme mit Versicherungen und Benutzer...).
Vielleicht bin ich mit meinem Wunsch und Ideen falsch hier in diesem Forum ... aber schauen wir mal.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es jemanden, der sich mit "Billiglösungen" beschäftigt?
Zum Beispiel preiswerte Inteligenz wie C-Control, oder Basicbriefmarke zur Automatisierung im haus einzusetzen, müsste doch möglich sein.
Das ganze betrachte ich als Hobby und rechne die Zeit, die ich dafür investiere nicht in Euro und Cent.

Nun bin aber mal gespannt, ob sich hier auch Hobbybastler tummeln.

Grüße vom Basteler

*grins*:cool: " Meine Frau strickt, ich bastle - wir sind glücklich" :p *grins*

nordlaender
24.01.03, 00:04
Ich bin ein Anfänger - ganz klar und hab - vielleicht deshalb- (noch) versponnene Ideen.

--> versponnene Ideen gibt es eigendlich nicht sondern nur Wünsche. Ohne "versponnene Ideen wäre nie jemand richtung Amerika gesegelt.

Ich brauche auch keine Lösung, die auch Herr Meier oder Herr Schulze warten und reparieren kann.

--> solltest Du dir noch mal überlegen. Ich kenne Leute die
auch "Bastellösungen" realisiert haben. Es hat mich teilweise
abgeschreckt. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist und ob
man nicht doch mal fremde Hilfe benötigt. (Frau zu Hause und
die Heizungssteuerung fällt aus. Wenn man dann für eine Woche
auf Dienstreise ist und eine undokumentierte "Bastellösung zu Haus hat ... Der Empfang dürfte recht herzlich sein. Eine zweite Variante wäre ein längerer Krankenhausaufenthalt.)

Ich brauche auch kein EIB und unser Haus wird auch nie zum Hotel umgebaut.

--> Ich bin auch Anfänger und habe, nachdem ich mir ein paar
Gedanken gemacht habe, für eine professionelle Lösung
entschieden die z.B. aus o.g. Grund auch von jemand anderes
betreut werden kann. (ca. 4 Monate Entscheidungsfindung)

Was ich brauche ist nur die Funktion und natürlich die Betriebssicherheit - (keine Probleme mit Versicherungen und Benutzer...).

--> Die Vermeidung von Problemen spricht doch hauptsächlich für eine standardisierte Lösung.

Gibt es jemanden, der sich mit "Billiglösungen" beschäftigt?
Zum Beispiel preiswerte Inteligenz wie C-Control, oder Basicbriefmarke zur Automatisierung im haus einzusetzen, müsste doch möglich sein.
Das ganze betrachte ich als Hobby und rechne die Zeit, die ich dafür investiere nicht in Euro und Cent.

--> Geht mir eigendlich ebenso. Eine EIB Lösung vom Fachmann
komplett gemacht hätte ich mir auch nicht geleistet. Ich sehe
das auch als "große Modellbahn". Aber auf eine saubere auch
für andere nachvollziehbare Doku würde ich nie verzichten.
(eigener Aufwand) Von einer dauerhaft sicheren Investion
(Ersatzteile, Doku) würde ich keinen Abstand nehmen.

Ich habe mal ein paar Gedanken zu Deinen Aussagen/Fragen niedergeschrieben, bin auch nicht in diesem Bereich tätig und
sehe das als Hobby.

MPietz
24.01.03, 09:51
Original geschrieben von Hans
Ich bin ein Anfänger - ganz klar und hab - vielleicht deshalb- (noch) versponnene Ideen.

Was ich brauche ist nur die Funktion und natürlich die Betriebssicherheit - (keine Probleme mit Versicherungen und Benutzer...).

Ich will dir ja nicht die Freude am Basteln nehmen, aber :D

Mein Onkel hat sein Haus quasi vom Rohbau aus selbst gebaut, samt Elektroinstallation.
- automatische Rolläden (Beschattung)
- zwei elektr. Garagentore
- Telefonverbindung im Haus und zum Gartenhaus
- Alles steuerbar über zentrale Konsole im Wohnzimmer
Alles tech. Stand 1980 mit Relais etc.

Jetzt ist er krank und kann sich nicht mehr um sein Haus kümmern.
Nach und nach geht alles kaputt und kein Mensch kann es reparieren.
Weil es keine Pläne oder ähnliches gibt, von den tech. Sparlösungen mal abgesehen.

Allzu weit sollte man sich nicht vom tech. Standard entfernen und
sich genau informieren was man tut.
Und ob das alles im Endeffekt billiger wird ist noch die Frage.

Werner2
27.01.03, 09:49
Auch ich habe mir nur für mein Haus die ETS gekauft, alle Hardware vom Elektriker installieren lassen und die Programmierung selbst gemacht. Ist bei einigem EDV-Verständnis nicht schwer.
Dazu dann noch billige Bastellösungen für unwichtige Funktionen (Zustand der Türen und Fenster u.ä.).

Daher kann ich mich den obigen Meinungen nur anschließen.

Gruß Werner2

PS: Bei Interesse können wir gern über Vor- und Nachteile bestimmter Ideen reden.

Toto
27.01.03, 14:28
Ja ich denke die Frage haben sich einige im Forum schon gestellt :-)
Ist auch wirklich nicht leicht die optimale Lösung zu finden und es hängt sehr stark vom Anwendungsfall ab.
Ich würde auf jeden Fall mit in die Kalkulation aufnehmen, alle Leitungen (also von Schaltern und Lampen ...) zentral zu legen und dort an EIB-Binäreingänge anzuschließen.
Hierbei ist man deutlich kostengünstiger als in einer klassischen EIB-Installation, da man keine EIB-Schalter benötigt und z.B. 32fach EIB-Eingänge relativ günstig sind.
Später, wenn viele neue Applikationen nötig sind, kann man immer noch die normalen Schalter durch EIB-Schalter ersetzen und so Platz für neue Anwendungen schaffen.
Narürlich sollte man bei der Verlegung von den Schaltern/Lampen/Jalousien... das EIB-Kabel verwenden, da dieses auch mit 230V Leitungen gemeinsam verlegt werden darf.
Die Installation sollte auf jeden Fall durch Fachbetriebe erfolgen, da sich dies ansonsten auf den Versicherungsschutz auswirken kann.
Leider war selbst diese Lösung bei mir etwas teurer als die Standardinstallation !!!

Werner2
27.01.03, 15:44
Auch wenn mich welche hauen:

Natürlich ist EIB immer teurer als Standard. Dafür kann man eben auch Sachen machen die mit Standard nicht gehen bzw. nur mit einem Aufwand, den nie jemand betreiben würde.

Die Idee mit Normaltastern und Binäreingängen hatte ich auch mal zwischendurch. Wenn dann die Entscheidung für Heizungssteuerung gefallen ist, kommt man schnell zum Triton und hat dann die EIB-Taster gleich mit.

Übrigens habe ich alle Aktoren in einem zentralen Schrank, in dem auch alle Netzkabel enden. Ist zwar etwas teurer, aber sehr viel änderungsfreundlicher. Und parallel zu EIB-Kabeln laufen Netzkabel nur unmittelbar am Schaltschrank, da zu den Tastern nur EIB-Kabel führt.

Und wo kein Triton nötig ist (wegen Ansicht oder Funktion) dann die preiswerten Siemens-Taster 2-fach mit Mittelstellung (Tipp von Peter Pan). Die kosten wegen der integrierten BCU nur gut die Hälfte.

Gruß Werner2

G.Stenneken
29.01.03, 20:55
Du kannst ja mal bei Völkner im Katalog schauen -
die haben auch ganz nette Sachen.

Jetzt vergleich mal die Hersteller und Produktfreiheit vom EIB mit den Völkner Sachen und man sehe wie teuer der Völkner-Kram dann doch ist.

Ob sich das dann lohnt ? Was ist wenn Völkner die Geräte von heute aud morgen nicht mehr vertreibt ? Bei EIB kein Problem!

Beim EIB gibt es ja viele Leute die dir helfen, bei Völkner gibt es die "Fachverkäufer".

Was ist den mit der Idee die Leitungen erstmal alle zur Verteilung zu ziehen und anschl. EIB-REG Geräte zu installieren nach größe des Geldbeutel´s.

Gruß

PeterPan
30.01.03, 01:58
Hi Friends..

naja.. grundsätzlich kann jeder in seiner "Burg" machen was er will. Aber ich persönlich finde, dass man mit einem Häuschen ja doch eine Investition fürs Leben macht. Und das Leben ist meist lang. Also schließt das für mich eine Planung für ein Häuschen mit "Zukunftssicherheit" mit ein. Momentan sind 117 Hersteller mit Produktentwicklungen für EIB dabei. Die Produkte mit dem EIB-Logo drauf sind sämtlich alle zueinander kompatibel. Das zeigt mir, dass ich aus den Produkten der Spezialisten für meine Bedürfnisse auswählen kann. Andererseits zeigt es mir, dass selbst wenn einer der Firmen schlapp machen sollte, ich auf die Produkte der anderen in der Zukunft zurück greifen kann. Und glaubt mir, wir stehen auch nach 12 Jahren EIB noch nicht am Ende er Fahnenstange. Was teuer oder billig ist, das ist relativ. Manches Schnäppchen hat sich in der Vergangenheit als Draufzahler-Geschäft erwiesen (Aktienhausse?). Think different.

Und man kann jederzeit mal klein Anfangen. Wie? Tipps? Man nehme "EIB-Vorbereiten und Installieren" auf www.eib-home.de

Denn hat man die Wand erst mal zugeputzt und aus Kostengründen sogar auf eine Verrohrung verzichtet, dann ist es zu spät.

Aber wie gesagt: Jeder kann in seiner "Burg" machen was er will.

MFG
PeterPan