PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteiler-Ausbau die X-te



Chrissi
21.09.06, 07:45
Guten Morgen!

Möchte mich schon vorab entschuldigen, daß hier wieder eine "ist die Ausstattung ok?"-Frage kommt.
Allerdings habe ich mich jetzt Tage durch's Forum gelesen um mich endlich für diese Geräte zu entscheiden. Möchte einfach wissen, ob ich damit richtig liege.

Den Heizungsaktor nehme ich von GIRA, da der günstiger ist als der Siemens und ich ja genug Binäreingänge durch den WAREMA Jalousieaktor habe.
Ich habe lange zwischen ABB und GIRA geschwankt, da aber mein Elektriker jetzt GIRA-Produkte günstiger bekommt, habe ich mich für GIRA entschieden.
Wäre nett, wenn ihr mal kurz über meine Liste drüber schauen würdet!

5 x WAREMA Jalousieaktor 6fach
4 x GIRA Schalt-/Jalousieaktor 16fach (103 800)
3 x GIRA Heizungsaktor 6fach (101 800)
1 x GIRA Dimmaktor 4fach (104 300)
1 x GIRA Spannungsversorgung 640mA
1 x Homeserver

Außerdem bin ich über diese Aussage gestolpert:




hallo,

hier im Forum wird für den Privatbau folgende Aktorausstattung bevorzugt.

16 A C-Last mit Handbedienung

Gründe
- Handbedienung
- Anschlussmäßig optimal
- gerinere Geräteanzahl
( es könnte ja mal sein das du einen 16A C-Last kanal zu wenig und oder einen anderen zu vile hast)



Ich habe im Moment ja nur die 16fach Schalt-/Jalousieaktoren von Gira vorgesehen. Brauche ich statt dessen nur 16A C-Last Schaltaktoren? Die Kombiaktoren sind ja um einiges günstiger.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

bjo
21.09.06, 08:04
Guten Morgen!
Ich habe im Moment ja nur die 16fach Schalt-/Jalousieaktoren von Gira vorgesehen. Brauche ich statt dessen nur 16A C-Last Schaltaktoren? Die Kombiaktoren sind ja um einiges günstiger.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

hallo,
den Typ der Schalt-Aktoren ( 6A / 10 A / 16 A / 16 A C-Last) bestimmt der angeschlossene Verbraucher.

Um nicht gefahr zulaufen von dem einen Typ zuviel in die UV zu haben und vom anderen zu wenig ist es sinnvoll gleich 16A C-Last Aktoren zu nehmen.
An 16A C-Last Aktoren kann alles angeklemmt werden was <= 16A benötigt.

z. B.
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/451229eb005c10d4274450f3362b0619/Product/View/N250002

eine Sternverkabelung der 230V Leitungen ermöglicht z. B. folgende Variante

- alle Decken und Wandlampen - Aktor GIRA 16fach Aktor
- alle geschalteten Steckdosen und direkt angeschlossenen Verbraucher 16A C-Last Aktoren

ein Preisvergleich bei eibmarkt.com erbringt jedoch folgendes

Gira 8fach C-Last Kanalpreis 46,07 EUR
L&J 2 x 6fach C-Last Kanalpreis 33,69 EUR

Gira Kombiaktor 16fach 10A (dein Modell noch nicht drin) Kanalpreis 42,13 EUR

da du bereits Jallo + Rolladen über Warema abwickelts kommst du mit den L&J c-Last Aktoren am günstigsten weg!

Chrissi
21.09.06, 08:19
Heiß das jetzt also, ich sollte die Kombiaktoren lieber nicht nehmen? 16A können die ja auch, nur wohl keine C-Last.

Sorry, verstehe zwar schon, daß man für größere Spannungsspitzen die C-Last benötigt, aber ich bin von ausgegangen, daß für "normale" Verbraucher, das heißt Beluchtung (normal und halogen) die Kombiaktoren ausreichen würden.

Da liege ich wohl falsch, oder? Dachte, den Mehrpreis für C-Last-Aktoren könnte ich mir sparen. Das sind pro Kanal immerhin über 12 Euro.

bjo
21.09.06, 08:37
Heiß das jetzt also, ich sollte die Kombiaktoren lieber nicht nehmen? 16A können die ja auch, nur wohl keine C-Last.

Sorry, verstehe zwar schon, daß man für größere Spannungsspitzen die C-Last benötigt, aber ich bin von ausgegangen, daß für "normale" Verbraucher, das heißt Beluchtung (normal und halogen) die Kombiaktoren ausreichen würden.

Da liege ich wohl falsch, oder? Dachte, den Mehrpreis für C-Last-Aktoren könnte ich mir sparen. Das sind pro Kanal immerhin über 12 Euro.

lies meinen geänderten Beitrag noch mal

2 x 6fach = 12 Kanäle C-Last L&J ist billiger als
16fach Kombiaktor Gira!

Chrissi
21.09.06, 08:59
Hallo Bjo!

Danke für die ausführliche Antwort!
Beim Kombiaktor mußt du aber einen Rechenfehler haben.. ich komme bei 505,55 Euro (eibmarkt) auf einen Kanalpreis von ca. 32 Euro.
Bei meinem Elektriker kriege ich diesen Preis auch (vorausgesetzt ich nehme alles von Gira, außer Jalousieaktoren), Preise für L&J-Produkte weiß ich nicht.
Damit wäre der Gira Kombi-Aktor fast preisgleich zum L&J-C-Last-Aktor.

Naja, lassen wir mal das hin- und herrechnen...

Ich brauche also für alle Steckdosen einen C-Last-Aktor, vorausgesetzt natürlich, ich möchte diese schalten können. Richtig?

Dann steige ich in diesem Fall auf C-Last um und nehme für ALLE Leuchten den Kombiaktor.

Damit bin ich dann hoffentlich auf der sicheren Seite, oder?

Wie sieht's mit dem Rest der Aufstellung aus, ist das ok?
WAREMA nehme ich, weil ja schon öfters hier im Forum gelobt und wegen den zusätzlichen 12 Binäreingängen.
Hat der GIRA Heizungsaktor irgendwelche Nachteile zum SIEMENS N605 außer den Binäreingängen?

Sollte ich sonst noch irgendwas bezüglich Ausstattung dringend beim Ausbau des Verteilers beachten?

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!

Matthias Schmidt
21.09.06, 09:51
Prinzipiell würde ich für Jalousien nur richtige Jalousie-Aktoren nehmen. Die Kombi-Aktoren sind zwar prima, wenn es darum geht, einen fehlenden Jalousie-Kanal noch zu erzeugen. Aufgrund ihrer nur rudimentären Funktionalität (keine Statusobjekte, keine Positionsfahrt etc.) würde ich sie nicht verwenden, wenn ich z.B. sonnenstandsabhängige Beschattung machen will (und dafür ist ja auch der HS da).

Chrissi
21.09.06, 10:33
Hallo Matthias!

Für die Jalousien habe ich auch die WAREMA EIBMSE geplant. Lediglich eine Jalousie im Erdgeschoss müsste ich mit dem Kombiaktor fahren, da ich im EG 7 Jalousien habe. Nur für den einen möchte ich nicht noch extra einen Aktor kaufen, Hätte zwar im OG noch 3 Jalousie-Kanäle frei, aber sollte man nicht besser stockwerksgetrennt bzw. vom jeweiligen Verteiler die Aktoren nutzen?
Ist die Verwendung vom Kombi-Aktor für die eine Jalousie dann ok oder würdest du auch in dem Fall lieber auf einen richtigen Jalousie-Aktor zugreifen?

Und ist der Kombi-Aktor dann für das Schalten von den Leuchten ok? Möchte den ja eigentlich nur nehmen wegen des günstigeren Preises!

Matthias Schmidt
21.09.06, 10:38
Neee, passt schon, den Warema hatte ich überlesen.

Für einen Kanal ist das in jedem Fall ok, mache ich im Augenblick beim Haus meines Bruders auch so.

Ich nehme auch den 16fach (16A) von Gira.