PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Linie - Zwei Spannungsversorgungen



Margarine-Mann©
20.09.06, 21:06
Hallöchen (man bin ich aufgeregt: erster Post und so ... egal),

es dreht sich bei meiner Frage eigentlich um eine lächerliche Lapalie, welche mir allerdings sehr am Herzen liegt und zwar:

Ich habe in meiner Linie die zulässige Leitungslänge überschritten, will aber keine neue Linie erstellen. Kann ich zwei Spannungsversorgungen in der selben Linie betreiben ohne das es zu Problemen führen wird?
Natürlich wäre ein simpler Koppler eine fixe Lösung, aber wie heißt es so schön? "Umsonst ist nur der Tod." und die Kohle für den Koppler würd ich mir doch gerne sparen (außerdem würde die Bestellung und Lieferung mal wieder ein paar Tage in Anspruch nehmen).

Da ich weiß, dass ich von euch in Kürze eine Antwort bekommen werde, die mich zufriedenstellen wird (oder auch nicht ^^) sage ich schonmal: Danke

MfG
Helge

PeterPan
20.09.06, 21:11
.. und Gratulation zum ersten Thread.

2 Spannungsversorgungen in einer Linie.

Anwort:
Du meinst sicher "2 Spannungsversorgungen in einem Liniensegement".
Ja, es ist zulässig, wenn mindestens 200m Busleitung zwischen Spannungsversorgung1 und Spannungsversorgung2 liegen.

Begründung:
Keine Spannungsversorgung kann fertigungstechnisch hundertprozentig genau die Busspannung liefert.

Beispiel, was passiert wenn nebeneinander installiert:
- Spannungsversorgung 1 hat 28,9 V
- Spannungsversorgung 2 hat 29,0 V

Strom = (Delta)Spannung / Widerstand

(Delta)Spannung = 0,1 V
Widerstand = gegen 0
Daraus folgt: Strom = Unermesslich hoch.

Aus dem täglichen Leben:
Die Autobatterie ist fast leer.
Ein freundlicher Kollege hilft und überbrückt mit dem Ladekabel seine Autobatterie mit der Batterie von Dir.
Wie hoch ist der Strom? Riesig.

Gruss
PeterPan

S. De Bruyne
21.09.06, 08:42
If you have exceeded the maximal cable length, then you will rather have problems with the communication than with the power supply.

1. The power supply should be sufficient for the power consumption of the number of devices that you have connected. Just make a calculation and see if the 320 mA or 640 mA is sufficient.

2. Then, you should also check if the voltage drop due to the DC impedance of the cables still allows for a sufficient operational voltage of at least 21 V DC at any device. Just measure it at the device that is the most far away from your installed power supply.

3. The more critical problem may happen with the signalling however. A large amount of cable imposes a bigger AC load to the devices that send. It may then be that devices are no longer able to produce the requires signal amplitudes at all points in the installation. You cannot predict this if you do not stick to the maximal values that are given by the KNX specifications. So, you may only experience this if you find out that certain devices do not properly receive the signals from certain other devices. An additional power supply MAY help here, because devices are in general capable of creating bigger signal amplitudes if the DC voltage is higher, but this is no guarantee!

PeterPan
21.09.06, 11:26
.. in der Länge?

700 Meter vom ersten bis zu letzten in einem "Liniensegment" sind zulässig.

Ansonsten hilft nur Repeater einbauen und Spannungsversorgung dazu. Somit zweites Liniensegment aufbauen.

Gruss
PeterPan

Gaston
21.09.06, 12:17
.. in der Länge?

700 Meter vom ersten bis zu letzten in einem "Liniensegment" sind zulässig.


Aber nur 350m von der Spannungsversorgung bis zum letzten Gerät in einem Segment.

Gruss,
Gaston