PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Aktorkänale parallel schalten?



samosir
20.09.06, 18:37
Hallo,

für eine Fußbodenheizung befindet sich in jedem Geschoss ein Heizungsaktor von Jung, der den Status "Alle Ventile geschlossen" sendet. Damit soll die Umwälzpumpe gesteuert werden, d.h. wenn alle Ventile geschlossen sind -> Pumpe aus.
Darf ich in Ermangelung eines Logikmodul dafür zwei Aktorkanäle parallel betreiben, die parallel oder einzel die Pumpe zuschalten?
Wenn ich dafür einen Kanal mit dem Status der Heizungsaktoren füttere schaltet sonst der erste, der keinen Heizbedarf mehr hat schon die Pumpe aus. Das ist natürlich nicht gewollt.
Ein Aktorkanal ist sowieso noch frei, also Kosten = nix.

Alexander

Dieter Koch
20.09.06, 18:44
Hallo,

für eine Fußbodenheizung befindet sich in jedem Geschoss ein Heizungsaktor von Jung, der den Status "Alle Ventile geschlossen" sendet. Damit soll die Umwälzpumpe gesteuert werden, d.h. wenn alle Ventile geschlossen sind -> Pumpe aus.
Darf ich in Ermangelung eines Logikmodul dafür zwei Aktorkanäle parallel betreiben, die parallel oder einzel die Pumpe zuschalten?
Wenn ich dafür einen Kanal mit dem Status der Heizungsaktoren füttere schaltet sonst der erste, der keinen Heizbedarf mehr hat schon die Pumpe aus. Das ist natürlich nicht gewollt.
Ein Aktorkanal ist sowieso noch frei, also Kosten = nix.

Alexander

Der letzte Befehl gilt. Vernünftige Aktoren haben eine interne Logikfunktion.

Elektrisch kann man natürlich zwei Kanäle parallel schalten. ist aber unschön

Gruß
Dieter

eibmeier
21.09.06, 10:59
Hallo Alexander,

klar darfst Du 2 Aktorkanäle paralell schalten, aber Du würdest für diese Funktion lediglich ein einziges Oder-Glied benötigen. Hat der Aktor denn keinerlei Logik??? Vielleicht in einer anderen Applikation??

gruss
eibmeier

PeterPan
21.09.06, 11:19
Aber Hallo...

So "klar" ist das nicht! Es sind schon Spezialisten bei mir gewesen, die meinten die Belastbarkeit eines Aktorkanals durch Parallelschalten zu erhöhen. Was natürlich gar nicht geht!

Gruss
PeterPan

samosir
21.09.06, 11:25
Hallo eibmeier,


Hallo Alexander,
klar darfst Du 2 Aktorkanäle paralell schalten, aber Du würdest für diese Funktion lediglich ein einziges Oder-Glied benötigen. Hat der Aktor denn keinerlei Logik??? Vielleicht in einer anderen Applikation??

als Aktor zum Schalten der Pumpe wird ein Gira 16/8 -fach verwendet, da ist leider nix mit Logik. Die neuen 16A sehen da besser aus. Ich habe lediglich ein Sperrobjekt zur Verfügung, bei dem ich definieren kann, was bei Eintritt und Ende der Sperre passieren soll. Für den beschriebenen Zweck hilft das mir leider nichts. (Oder es fällt mir nicht ein).
Wollte mich bis zur Anschaffung eines HS vor dem Kauf eines Logikmoduls drücken. Hat nicht einer der vielen HS-Besitzer sowas inzwischen über und kann dafür einen guten Preis machen?

Alexander

eibmeier
21.09.06, 11:40
die fängt mit "A" an und hört mit "BB" auf ABER es gibt auch Logikmodule z.B. von SIEMENS (jetzt freut sich der Peter) und natürlich auch noch anderen Herstellern.

Allgemein: Ein Logikmodul bekommst Du für 100 bis 120 Euronen und die können dann schon einiges.

Eine weitere Möglichkeit wäre die. Hast Du noch einen UP-Busankoppler übrig (bis der HS kommt). Dann kannst Du auch einen Busankoppler mit der Applikation "Kontroller" für kleine Logikfunktionen verwenden. Merke: Busankoppler OHNE Anwendungsmodul (Tastsensor, PIR, RT...) können als Kontroller eingesetzt werden für logische Verknüpfugen wie UND, ODER, Filtern/Zeit...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

gruss
eibmeier

PeterPan
21.09.06, 11:48
.. nun rück schon raus, wie hoch ist die Provision?

Gruss
PeterPan:)

eibmeier
21.09.06, 11:59
.. nun rück schon raus, wie hoch ist die Provision?

Gruss
PeterPan:)

:D :D :D Das kann ich hier doch nicht öffentlich zugeben, dass ich "für jedesmal" bares Geld überwiesen bekomme.... Quatsch mit Soße, man kann halt an meinen Antworten durchaus feststellen das ich eine Firma - die ich hier jetzt mal nicht namentlich nennen möchte - schon favorisiere und bevorzugt für ganz bestimmte Bereiche verwende. Das habe ich auch sehr lange mit den Dimmern von Siemens so gemacht (bestimmt so 300-400 verbaut) genauso wie ich BERKER, GIRA und andere Hersteller bei meinen Projekten verwende. Zugegeben bin ich im Grunde genommen ein fauler Sack und verwende wahrscheinlich deshalb gerne Produkte die ich halt bereits kenne...:Prost:

gruss
eibmeier

samosir
21.09.06, 13:03
Hallo eibmeier,



Eine weitere Möglichkeit wäre die. Hast Du noch einen UP-Busankoppler übrig (bis der HS kommt). Dann kannst Du auch einen Busankoppler mit der Applikation "Kontroller" für kleine Logikfunktionen verwenden. Merke: Busankoppler OHNE Anwendungsmodul (Tastsensor, PIR, RT...) können als Kontroller eingesetzt werden für logische Verknüpfugen wie UND, ODER, Filtern/Zeit...

Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch, woher nehme ich die Applikation "Kontroller" ?

Alexander

eibmeier
21.09.06, 16:16
@ Alexander

Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch, woher nehme ich die Applikation "Kontroller" ?

Such Dir von den Hersteller des UP BA die komplette Produktdatenbank. Dort findest Du eine Applikation "Kontroller" (evtl. Controller). Diese importierst Du in die ETS. Dann nimmst Du Dein Projekt und fügst einen Kontroller als neues Gerät ein. Schau Dir die verschiedenen Applikationen (Verknüpfung, Filtern/Zeit, usw. mal an. Such Dir die passende heraus. Dann schließt Du den BA am EIB an und verpasst ihm seine PA. Wenn Du alle Verknüpfungen gemacht hast übeträgst Du die Applikation (Kontroller). Wichtig !!! Es darf kein Anwendungsmodul (sprich Tastsensor...) auf den BA aufgesteckt werden!!!

gruss
eibmeier

samosir
21.09.06, 19:50
@eibmeier

Danke, super Vorschlag!
Habe die Applikation gefunden.

Alexander

achimha
21.09.06, 20:23
@eibmeier: Interessant! Weißt Du zufällig wo ich diese Logik-Applikation für die Siemens BCU2 finde? In der Produktdatenbank von 09/2005 habe ich nichts gefunden...

Danke!

Gruß,
Achim.

eibmeier
22.09.06, 11:15
@achimha

Nein, für die Siemensprodukte weis ich das leider nicht, aber da kann Dir sicher Peter weiterhelfen, der hier mitliest.

@samosir

Gerne! Was glaubst Du, wie oft wir mal schnell einen UP BA in eine Verteilung hängen, weil wir schnelle eine kleine Logik brauchen...;) ist ne tolle Sache!

gruss
eibmeier