PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spricht irgendwas gegen Aktoren der Marke ABB ???



sven29da
20.09.06, 10:52
Guten Morgen EIB Gemeinde,
mir ist bekannt das man(n) "Normalerweise" die EIB Komponenten wie Aktoren sich nach dem günstigsten Kanalpreis aussucht.
Ich habe jedoch eine Möglichkeit relativ "günstig" an die komplette ABB Produktpalette zu kommen.

Ich bin jedoch noch nicht in der Lage zu sagen bzw. zu wissen was ich an Funktionen jemals nutzen werde, deswegen möchte ich mir jetzt Komponenten kaufen mit denen ich auch für die Zukunft keine Probleme bekommen werde.
Ich habe mich zwar vergangenes Jahr und Anfang dieses Jahres mit recht viel Lektüre belesen und auch EIBMeiers CD erworben, jedoch baue ich seit Frühjahr mein Eigenheim und das zum größten Teil in Eigenregie, sprich ich Arbeite in der Firma und alle weitere "Freizeit" verbringe ich am und auf dem Bau und habe einfach keine Zeit mich intensiv mit EIB zu beschätigen.:(

Da ich jetzt die Möglichkeit habe günstiger an die ABB Produkte zu kommen und solange dies ist ich zugreifen will da ich Ende des Jahres eh Anfangen werde/muss stehe ich nun vor diesem Problem.

Es gibt ja Dinge die Aktoren "alt" aussehen lassen wie in einem anderen Thread geschrieben "Funktionalität Logik, Rückmeldung, Szenen, Zwangsführung, Sperren"

Deshalb meine Frage zu den ABB Produkten. Gibt es was wo diese anderen Herstellern hinter her stehen oder wo diese nicht so der Knaller sind ?


Hier mal eine Liste in welcher ich vermutlich meine Komponenten auswählen möchte.

*************************************
Spannungsversorgung 640mA
SV/S 30.640.5

Schaltaktor 6A REG
SA/S 4.6.1

Schaltaktor 6A REG
SA/S 8.6.1

Schaltaktor 6A REG
SA/S 12.6.1

Schaltaktor 10A REG
SA/S 2.10.1

Schaltaktor 10A REG
SA/S 4.10.1

Schaltaktor 10A REG
SA/S 8.10.1

Schaltaktor 10A REG
SA/S 12.10.1

Schaltaktor 16A REG
SA/S 2.16.1

Schaltaktor 16A REG
SA/S 4.16.1

Schaltaktor 16A REG
SA/S 8.16.1

Schaltaktor 16A REG C-Last
SA/S 2.16.1

Schaltaktor 16A REG C-Last
SA/S 4.16.1

Schaltaktor 16A REG C-Last
SA/S 8.16.1

Schaltaktor 16A REG C-Last
SA/S 8.16.1

Schaltaktor 16A REG C-Last
SA/S 2.16.5S

Schaltaktor 16A REG C-Last
SA/S 4.16.5S

Schaltaktor 16A REG C-Last
SA/S 8.16.5S


Dimmaktor REG 300VA
DU/S 2.230.1

Uni Leistungsdimmer REG 500VA
STD-500 MA

Erweiterung zu Uni Leistungsdimmer REG
STD-420 SL

Jalousieaktor REG 230V Manu
JA/S 4.230.1M

Jalousieaktor REG 230V Manu
JA/S 8.230.1M

Binäreingang REG 230V
BE/S 4.230.1

Binäreingang REG 24V
BE/S 4.24.1

Binäreingang REG Potentialsfrei
BE/S 4.20.1

Binäreingang REG 230V
BE/S 8.230.1

Binäreingang REG 24V
BE/S 8.24.1

Binäreingang REG Potentialsfrei
BE/S 8.20.1

Heizaktor REG
ES/S 4.1.1

Universal-Konzentrator 32fach REG
UK/S32.1
************************************************** ***********

Spricht irgendwas gegen ein Produkt besonderst auf die Zukunft gesehen ?
Wo ich schwer am überlegen bin ist der Heizaktor. Auch wenn er schon "älter" ist, wird doch der Siemens N605 mit seinen intergrierten Binäreingänge oft verwendet. Da liest man von dem ABB Heizaktor ja nicht wirklich was.

Verwenden werde ich als Sensoren Hauptsächlich die TS2+.
Ein HS wird irgendwann mal später dazu kommen denn das Geld geht momentan weg "wie warme Semmeln" :o
Werde mir noch eine Theben Wetterstation leisten, aber das wars dann erstmal.

Vielleicht könnt Ihr mir hier kompetent weiter helfen und schön wäre ohne Zynik ;)

Sage mal Danke und Gruß
Sven

bjo
20.09.06, 11:28
hallo,

hier im Forum wird für den Privatbau folgende Aktorausstattung bevorzugt.

16 A C-Last mit Handbedienung

Gründe
- Handbedienung
- Anschlussmäßig optimal
- gerinere Geräteanzahl
( es könnte ja mal sein das du einen 16A C-Last kanal zu wenig und oder einen anderen zu vile hast)

sven29da
20.09.06, 11:33
hallo,

hier im Forum wird für den Privatbau folgende Aktorausstattung bevorzugt.

16 A C-Last mit Handbedienung

Gründe
- Handbedienung
- Anschlussmäßig optimal
- gerinere Geräteanzahl
( es könnte ja mal sein das du einen 16A C-Last kanal zu wenig und oder einen anderen zu vile hast)

Hallo,
habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir geht es um die Funktionen bzw. die Interligenz der Aktoren und deren Zukunftssicherheit.

Die Liste habe ich so reinkopiert - 2 Kanalaktoren werde ich auch nicht nehmen sondern eher auf 8-12 Kanal gehen wegen dem Kanalpreis.

Vom Primzip müssten die Aktoren mit gleicher Bezeichnung sich sehr gleich sein außer halt von den Kanälen.


gruß
Sven

Dieter Koch
20.09.06, 12:19
Mit den ABB-Aktoren kannst Du nichts falsch machen. Es wird mit Sicherheit in der Zukunft bessere Aktoren geben. Diese Aussage wird auch in 5 Jahren gültig sein.

Gruß
Dieter

PeterPan
20.09.06, 13:01
.. wenn ich schlafe:

"Mir geht es um die Funktionen bzw. die Interligenz der Aktoren und deren Zukunftssicherheit"

a) Definiere den Begriff "Interligenz"
b) Den philosophischen Ansatz zu "Zukunfssicherheit" (im Vergleich zu was?) lasse ich aussen vor.
c) Im Primzip Prinzip hast Du recht: Wer Fehler findet, darf diese behalten.

:Prost:

Gruss
PeterPan

sven29da
20.09.06, 13:25
.. wenn ich schlafe:

"Mir geht es um die Funktionen bzw. die Interligenz der Aktoren und deren Zukunftssicherheit"

a) Definiere den Begriff "Interligenz"
b) Den philosophischen Ansatz zu "Zukunfssicherheit" (im Vergleich zu was?) lasse ich aussen vor.
c) Im Primzip Prinzip hast Du recht: Wer Fehler findet, darf diese behalten.

:Prost:

Gruss
PeterPan

Hallo Peter,
a) meine damit solche Punkte wie "Funktionalität Logik, Rückmeldung, Szenen, Zwangsführung, Sperren".

b) :bahnhof:

c):confused:


Gruß
Sven

Matthias Schmidt
20.09.06, 13:38
Nimm es Peter nicht übel, die Schweizer (und Wahl-Schweizer) sind etwas pingelig.

Er hat wohl nicht gemerkt, dass du mit "Interligenz" Intelligenz meintest.

Vor kurzer Zeit hat mir einer aus dem Forum geschrieben, er möchte, dass sein Haus einfach "interlegend" wird, das hat der Peter auch nicht verstanden. :D

P.S: ABB-Aktoren sind gut!

PepsiMox
20.09.06, 13:42
Hallo,

falls du genanntes Gerät oder ähnliches hast, würde ich die günstigsten Aktoren kaufen die es gibt.
Den Rest, sprich alle "Intelligenz", bekommst du dann aus dem z.B. HS.
Ich finde es persönlich so übersichtlicher. Ist aber nur meine Meinung ...

Andersrum bist du in Zukunft auf jeden Fall mit "Zentraler" Intelligenz in der Lage, sämtliche Aktoren sinnvoll zu nutzen.

Funktioniert bei mir prima ... voraus gesetzt man verabschiedet sich von der Denke "Wenn aber der HS mal ausfällt ...!"

PepsiMox

sven29da
20.09.06, 14:20
Mahlzeit :Prost:

ja Sorry, ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen - zum Glück seit Ihr ja gnädig gewesen und habt mich nicht gleich gesteinigt :D

Wie gesagt, HS gibt es später einmal wenn ich in der entsprechenden Lage bin. Bin ja schon froh wenn ich die Grundlegenden Funktionen realisieren kann. Deswegen werde ich auch nur Aktoren mit Handbedienung nehmen um überhaupt mal Licht und Rollläden im Bau schalten zu können.

Freue mich über jede weitere Meinung ;)

Dennoch schonmal Danke

Gruß
Sven

PeterPan
20.09.06, 14:31
Hallo Matthias..

"Interligenz" hört sich nach einem denglischen Fachwort zusammengesetzt aus:
- Interoperative
- Intelligenz
an. Eine andere Interpretation (schon wieder "Inter..." drin) wäre:
- Internationale
- Intelligenz

Also ich finde das nicht soweit hergeholt. Daher die Frage nach "definiere....".

Die andere Geschichte von einem speziellen Freund von Matthias (und mir) mit dem "interlegenden Haus" ist wirklich legendär - sogar interlegendär!

Gruss
PeterPan

PeterPan
20.09.06, 14:39
Hallo Kollege..

wenn Du schon die Gelegenheit hast günstig an ABB-Aktoren ranzukommen, na warum sollte das sooo schlecht sein? Nein, im Ernst. Du machst sicher nichts falsch.

Zum Thema "Intelligenz": Die grossen Hersteller gleichen sich nicht nur in den Listenpreisen ziemlich gut an, sondern auch in den Funktionalitäten.
Zum Thema "Zukunftssicherheit": Mit dem KNX-Bus hast Du schon mal einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Somit bist Du immer befähigt Deinen Wünschen entsprechend die Funktionalitäten anzupassen. Es wird sicher in den nächsten Jahren noch das ein oder andere Gerät auf Dich zukommen. Somit halte Dir mal etwas Platz in der E-Verteilung frei.

Viel Spass noch und schick mal ein paar Bilder von Deinem Häusle ins Forum, falls Du soweit bist.

Gruss
Peterpan

sven29da
20.09.06, 14:42
Text gelöscht da Kollege 2 Sekunden schneller war :respekt:

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
20.09.06, 14:47
mit dem "interlegenden Haus" ist wirklich legendär - sogar interlegendär!



Interlegendär - 100 Punkte :respekt:

Leider bist du schon VIP-Mitglied, sonst hätte ich dich dafür vorgeschlagen :Prost: !

Ich muss für den Status wahrscheinlich noch 3000 Beiträge schreiben :d-lol:

sven29da
20.09.06, 14:55
Hallo Kollege..

wenn Du schon die Gelegenheit hast günstig an ABB-Aktoren ranzukommen, na warum sollte das sooo schlecht sein? Nein, im Ernst. Du machst sicher nichts falsch.

Zum Thema "Intelligenz": Die grossen Hersteller gleichen sich nicht nur in den Listenpreisen ziemlich gut an, sondern auch in den Funktionalitäten.
Zum Thema "Zukunftssicherheit": Mit dem KNX-Bus hast Du schon mal einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Somit bist Du immer befähigt Deinen Wünschen entsprechend die Funktionalitäten anzupassen. Es wird sicher in den nächsten Jahren noch das ein oder andere Gerät auf Dich zukommen. Somit halte Dir mal etwas Platz in der E-Verteilung frei.

Viel Spass noch und schick mal ein paar Bilder von Deinem Häusle ins Forum, falls Du soweit bist.

Gruss
Peterpan

Danke für Deine Meinung.
Da ich keine Page habe auf der ich Bilder ablegen und hier verweisen kann und die Anhänge hier verdammt klein sein müssen ist das mit den Bildern nicht so einfach aber werde mich bemühen ;)
Vielleicht wird dann auch so manchen "Kritikern" von früher klarer was ich überhaupt vor habe.

Gruß
Sven

sven29da
20.09.06, 15:33
Habe mal schnell ein paar Bilder zwecks Übersicht meines "Bau`s" verkleinert - leider ganz klein :(


Los gehts :cool:

sven29da
20.09.06, 15:35
weitere Bilder

sven29da
20.09.06, 15:36
und noch einmal

sven29da
20.09.06, 15:38
und zu guter Letzt

sven29da
20.09.06, 15:39
doch noch was :p

Schönen Feierabend - ich muss nach Hause - Arbeit ruft - Bleichblech löten :cool:


Gruß
Sven

eibmeier
21.09.06, 11:04
so weit ich richtig informierte bin spricht auf alle Fälle für ABB

die eigens entwickelte BCU (nicht Siemens abhängig!!!) die weit mehr Speicher hat als die Siemens BCU. Das bedeutet für ABB Produkte mehr Platz für super coole Applikationen die (fast) keine Wünsche mehr offen lassen UND es gibt (nahezu) keine Begrenzung in der Anzahl der verknüpfbaren Gruppenadressen...

gruss
eibmeier

PeterPan
21.09.06, 11:16
Hi Manfred..

bekommst Du nun für jede Werbeeinblendung eine Provision? Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen...

Übrigens: Die grossen Hersteller bauen sich alle die BCU selber. INSTA für (Gira, Berker, Jung). ABB (zusammen mit Busch&Jaeger). Merten selbstentwickelt.

Nein, ich will nicht darüber diskutieren. :D

Gruss
PeterPan

eibmeier
21.09.06, 11:32
Hi Peter!

bekommst Du nun für jede Werbeeinblendung eine Provision? Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen...

Leider nein! :D

Übrigens: Die grossen Hersteller bauen sich alle die BCU selber. INSTA für (Gira, Berker, Jung). ABB (zusammen mit Busch&Jaeger). Merten selbstentwickelt.

Aha, ich dachte bisher alle kämen von Siemens :(

Nein, ich will nicht darüber diskutieren. :D

Ich auch nicht! Schöne Grüße in die Schwiez!;)


Gruss
eibmeier