PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues vom NK2



Michael-HD
19.09.06, 23:14
Hallo...


Dachte es ist von Allgemeinen Interresse:

Vorhin hatte ich einen netten Anruf eines Lingg-Janke Aussendienstlers.
Es sieht derzeit schlecht aus in sachen NK2.
Wird wohl noch ne Zeit dauern , da sich die Software zum erstellen der Seiten, sich etwas schwieriger gestalltet.
Also meiner Meinung nach wird es dieses Jahr nichts mehr..:(Schade

Aber mal warten was kommt...

bis denne Michael

jonofe
13.10.06, 10:08
Info von gestern:

NK2 soll in 4 Wochen verfügbar sein.

Grüße

André

guwen
13.10.06, 12:45
Hmm,
da bleibt ja zu hoffen, dass der NK2 besser wird als die Absprache mit den Mitarbeitern ;-)

Aber ich fände es gut, wenn's noch dieses Jahr was würde, da ich mir das Teil zu Weihnachten schenken wollte (...und wegen der MwSt natürlich).

Gruß Guido.

hgwaldt
13.10.06, 19:28
hi to all,
ich kann dem nur beipflichten und fände es super, wenn ich das gerät bald in meine installation aufnehmen könnte...
ciao!
hartwig

Michael-HD
15.10.06, 10:19
Würde mich natürlich auch freuen , wenn meine Information die ich bekommen hatte , falsch wäre...

Zu Weihnachten hätte ich wieder genügend Zeit um hier ein wenig in meiner eigenen EIB-Anlage rumzuspielen...

gruss Michael

ottifant
12.12.06, 13:48
HAllo Forum
habe gerade folgende Mail vom Lingg& Janke bekommen. Auf der Homepage habe ich aber nichts gefunden. Weiß jemand mehr. Datenblätter / Preis etc.
---------------------------------------------
Hallo
der NK2 (mit Visu-Software) ist ab heute am Lager ( Zwischenverkauf vorbehalten )
und kann über den Fachgroßhandel vor Ort bezogen werden.

mit freundlichen Grüßen vom Bodensee
Vertrieb Innendienst

Lingg & Janke OHG
EIB - Systemhaus
Zeppelinstr. 30
D-78315 Radolfzell




Hallo...


Dachte es ist von Allgemeinen Interresse:

Vorhin hatte ich einen netten Anruf eines Lingg-Janke Aussendienstlers.
Es sieht derzeit schlecht aus in sachen NK2.
Wird wohl noch ne Zeit dauern , da sich die Software zum erstellen der Seiten, sich etwas schwieriger gestalltet.
Also meiner Meinung nach wird es dieses Jahr nichts mehr..:(Schade

Aber mal warten was kommt...

bis denne Michael

jonofe
12.12.06, 17:06
übrigens: 450€ inkl. MwSt bzw. 460€ ab 2007 :D

Grüße

André

Michael-HD
12.12.06, 17:58
Hallo...

Da klappt das doch zu Weihnachten :D

Hab gestern ein nettes Telefonat mit einem L-J Aussendienstler gehabt...

Ich werde am Samstag bei der Schulung in Kaiserslautern einen NK2 in empfang nehmen....

gruss Michael

Randy
12.12.06, 18:53
Hallo Leute

Der NK2 scheint ja heiß begehrt zu sein :D habe verzweifelt nach einem Datenblatt gesucht um mir mal die Neuerungen anzuschauen,leider ohne Erfolg.

Mich würde interessieren welche neuen Features das Teil gegenüber dem NK1 besitzt.
Habt ihr vielleicht ein paar kurze Infos oder eine Quelle wo ich ein Datenblatt finden kann?
Auf der HP von L&J gibts leider noch keine Doku dazu?

Gruß Randy

Michael-HD
12.12.06, 19:14
Einfach hier zum Beispiel lesen...


http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5954&page=2&highlight=NK2


mehr kann ich am Wochenende dann sagen :D

gruss Michael

EIB-Freak
12.12.06, 21:07
Der NK2 ist ein ganz nettes gerät, habe ihn am Wochenende Live erleben dürfen.

Es wurden ein paar sachen verbessert, unter anderem Darstellung der Visu-Seiten, der Visu-Editor,....

In naher Zukunft wird es ein Gerät geben, welches zusammen mit dem NK2 zustände per SMS verschicken und empfangen kann. In das Gerät wird eine gültige SIM-Karte eingelegt und los gehts: beim Einschalten des "Konexion" holt sich das Gerät die Daten vom NK2. Nach kurzer Konfiguration (IP-Adresse, Gateway etc) kann das SMS-Gerätchen eingesetzt werden.

Derzeit laufen intensive Test bei EIBshop Spanien, wann es des Gerät geben wird, weiss ich nicht. Ich rate auch davon ab, bei Lingg-Janke nachzufragen (die Zeit fehlt denen dann zum Testen :D).


Gruss,
Michael

Michael-HD
12.12.06, 21:11
Danke Michael für deine Ausführlichen Infos...

Hört sich Super an !

Grüsse aus Nord-Baden

Michael

Michael-HD
21.12.06, 21:50
Ich hab ihn , ich hab ihn ...:D

Nach anfänglichen schwierigkeiten habe ich jetzt den dreh raus.

Eine Visu zu erstellen geht ratz-fatz.
Bei mir ist es aber derzeit so das ohne einem Hintergrund-Bild keine oder nur teilweise die Objekte angezeigt werden und keine Aktionen ausgeführt werden.

Aber mit einem Hintergrundbild geht alles ohne Probleme.
Jetzt ist an Weihnachten bei mir auch keine Langeweile !

Bis denne

Michael

Randy
22.12.06, 07:21
Hallo Michael

Dann hast Du ja endlich das langersehnte Teil bekommen und der Weihnachten ist gerettet:D
Sag mal gibts bei dem NK2 auch mittlerweile eine Schaltuhr?

Kann man sich 14byte Werte anzeigen lassen z.B Zählerstände von ABB Delta-Meter.

Wie sieht es mit den Datenpunkten und der max. Seitenanzahl aus,der Nk1 kann glaub ich 104 Datenpunkte.

Sorry für die vielen Fragen aber ich hab leider noch keine Doku und auch kein Handbuch hier im I-Net finden können.

Gruß Randy

guluma
22.12.06, 07:55
Guten Morgen

Auch beim NK2 gibt es die 104 Datenpunkte. Das mit den 14 Byte kläre ich

Gruß guluma

Michael-HD
22.12.06, 18:17
Hallo da der Nk2 genauso wie der Nk1 Parametriert wird , kann ich einfach mal sagen das nur 1bit , 1byte , 2byte und 4byte werte man einstellen kann...

Schaltuhr ist noch keine vorgesehen... Ob eine kommt ?
Aber viele anfragen aus mehreren richtungen könnten vielleicht das ganze beeinflussen :)
Es soll ja nur als einstiegs Droge dienen und nicht für den High-End Anwender...(so auf der Schulung)

Ich glaube mit der Seitenzahl gibt es nur die Begrenzung von den 4Mb... (das sollte langen)

Doku gibt es noch nicht aber sobald ich eine habe kann ich dazu auch mehr schreiben.

Es macht auf jedenfall Spass damit rumzuspielen und auch zu nutzen.

Und die Info mit den 104 Datenpunkten ist auch korrekt.

So bis denne ...


Michael

JBreuer
22.12.06, 19:05
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen NK1 über DYNDNS ansprechen zu wollen.

Wie genau lautet der Aufruf der Startseite aus dem Internet?

Gruß
Jürgen Breuer

Michael-HD
22.12.06, 20:59
Hallo Jürgen...

Der Router muss natürlich wissen was er machen soll...

Also bei uns war es so :

Beim Router unter Virtuelle Server (bei manchen Port-forwarding) haben wir bei privat ip die ip des nk1 eingetragen ,als service port 80
Protokol TCP

dann mit http://<dyndnsname>/visu

wir haben es immer mit ip gemacht....

gruss Michael

Michael-HD
22.12.06, 21:31
Hab mir gerade ein test account bei dyndns eingerichtet und alles durchgespielt...

Also bei mir geht es einwandfrei.

Nach dem einrichten hat es ca 5 minuten gedauert bis alles dann wirklich online war....

gruss Michael

JBreuer
23.12.06, 13:22
Vielen Dank. Läuft nun auch bei mir einwandfrei.

Gruß
Jürgen Breuer

glenmorangie
27.01.07, 21:32
Seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines NK2 und kann nach über einem Jahr Bus-Abstinenz jetzt vom Mac übers LAN wieder an meinen Geräten rumbasteln. Die eingebaute simple Visu mit den 26 x 4 Datenpunkten funktioniert einwandfrei. Nur das Übertragen der "neuen" Visu mit der mitgelieferten Software will nicht klappen, obwohl der Verbindungstest i.O. ist. Mein NK2 hat den Softwarestand 1.2 (http://ip-von-nk2/version) und die Visu-Software hat 1.1. Kann es daran liegen? Ist bei euch der Softwarestand identisch?

guluma
27.01.07, 21:57
Hallo glenmorangie

Welche Fehlermeldung bekommst Du?


Gruß guluma

glenmorangie
27.01.07, 22:21
Hört sich im wahrsten Sinne des Wortes sehr spanisch an!

guluma
27.01.07, 22:33
Hat es schon mal funktioniert mit dem Übertragen?

Gruß guluma

glenmorangie
27.01.07, 22:41
Nein, hat nie funktioniert. Der Verbindungstest ist OK, sagt die Software. Per FTP klappt zwar die Verbindung nach Log zu urteilen, aber es wird mir keine einzige Datei und kein Verzeichnis angezeigt. Hat das Gerät eine Resetmöglichkeit, mit der sich der Ursprungszustand wiederherstellen lässt (den Schiebeschalter für die IP kenne ich natürlich schon)? Ich habe auch schon mehrfach vom Stromnetz und vom Bus genommen, hat aber nichts gebracht. Ein Telnet-Server läuft nicht darauf oder ist disabled, das habe ich auch schon versucht.

guluma
27.01.07, 22:48
Kannst Du den NK2 mit einem ping erreichen? Ich hoffe nicht das es sich um ein Mac spezifisches Problem handelt.
Ich habe diese Woche drei von den NK2 montiert und Inbetrieb genommen. In drei verschiedenen LAN´s.
Ich habe dein Problem an einen Spezialisten weitergeleitet. Ich gahe davon aus, das dieser sich morgen bei dir meldet

glenmorangie
27.01.07, 22:53
Danke für deine Ausdauer guluma. Natürlich kann ich ihn erfolgreich anpingen, die Standardvisu funktioniert ja auch. Nein, das ist kein Mac-Problem, ob die Software auf auf einem weissen oder einem schwarzen Compi läuft, "merkt" der NK2 bestimmt nicht - XP bleibt XP :D

guluma
27.01.07, 23:01
OK.
Es ist immer schwierig zu wissen was der andere schon gemacht bzw. probiert hat.

Wenn ich Probleme hatte, dann immer nur wenn ich LAN technisch Fehler machte IP, Port nummern usw.

Auch meine eigene läuft wunderbar. Aber wie schon erwähnt , habe dein Problem gemeldet und man wird dir bestimmt helfen.

Gruß guluma

Michael-HD
28.01.07, 23:06
Ich glaube ich habe eine Idee...

Was hast Du unter Objekt eingetragen bei den Elementen ?

gruss Michael

glenmorangie
29.01.07, 20:13
Ich vergebe hiermit meine persönlichen Oskars an:


Herrn Ott von L&J für den wahnsinns Service, am Sonntag per Ferndiagnose und Telefon zu Hilfe zu eilen :respekt:
guluma für den Rettungsversuch und den Tipp an L&J
Michael-HD für den alles entscheidenden Hinweis


Also: nach ein paar PN's mit guluma hat sich am Sonntagabend per Mail und dann per Telefon der zuständige Mitarbeiter von Lingg&Janke gemeldet. Er hat übers Internet meinen NK2 mit einer Visu laden und testen können. Das Gerät tut also seinen Dienst.

Etwas später habe ich rausgefunden, dass ich im FTP-Client (ich nutze Cyberduck auf Mac) den Verbindungsmodus auf aktiv stellen muss, um Verbindung aufnehmen zu können.

Und heute habe ich einen kleinen Moment über Michael-HD's Hinweis mit den Objekten nachgedacht. Und siehe da: wer hat mir denn gesagt, dass da A0, A1 usw. reinkommt? Also probierte ich es mit der GA - auch Fehlanzeige. Also mit der Nummer, die auch in der ETS angezeigt wird > Volltreffer.

Wieso steht das nicht in der Software? Wieso gibts keine Doku dazu oder habe ich die übersehen (dann gilt rtfm!). Also alles in allem bisher ein tolles Erlebnis - aber ohne fehlende Doku nix für Anfänger :rolleyes:

Nochmals allen Beteiligten ein Muchas Gracias! (wieso ist eigentlich der Output der Software spanisch? Ich dachte, L&J ist deutsch?

klaus407
29.01.07, 20:16
(wieso ist eigentlich der Output der Software spanisch? Ich dachte, L&J ist deutsch?
Na sowas aber auch!!!:D:D:D

Michael-HD
29.01.07, 21:10
Hallo Hans Peter

Freut mich das es jetzt funktioniert....

Aber noch mehr freut mich weiterhelfen zu können in diesem SUPER-EIB-Forum

Leider fehlt mir derzeit etwas Zeit selbst an meiner Visu weiterzumachen.
Hatte meinen AV-Reciever auf einer Seite angelegt muss nun aber in einem Bildbearbeitungs-Programm noch die Beschriftungen einarbeiten , da bei der Funktion mit dem Schriftfeld nur der Status ausgegeben wird und nicht als Tasterfeld gedacht war.

Achja... Die Software kommt aus Spanien


Aber eins muss man sagen: ein wiklich tolles Spielzeug !!!

Und das mit dem Service bei L&J kann ich nur bestätigen !

Gruss aus Dossenheim bei Heidelberg

Michael

guluma
29.01.07, 22:44
Hallo Hans Peter

Freut mich das du es geschafft hast.
Das Forum ist einfach spitze! und diesesmal konnte ich helfen (war noch nicht ganz so oft der Fall).

@Lingg&Janke
Gib Ihnen noch etwas Zeit. Ein altes Sprichwort aus dem Schwäbischen sagt:
"auf ebbes gwis ko ma wada"

Die werden die fehlende Doku bestimmt noch liefern.

Viel Spaß mit dem NK2

Gruß guluma

guwen
09.03.07, 21:40
Hallo,
ich muss das Thema L&J NK2 nochmals aufgreifen, denn auf der W3-Site von L&J, bei meinem Großhändler und auch in diversen OnLine-Shops ist "er" nicht verfügbar.

Gibt es den NK2 noch und gibt es support und evtl. UpDates?

Gruß
Guido.

KaPe147
09.03.07, 22:50
Hallo,
ich muss das Thema L&J NK2 nochmals aufgreifen, denn auf der W3-Site von L&J, bei meinem Großhändler und auch in diversen OnLine-Shops ist "er" nicht verfügbar.

Gibt es den NK2 noch und gibt es support und evtl. UpDates?

Gruß
Guido.


.. ja es gibt ihn tatsächlich - habe meinen letzte Woche geliefert bekommen .


Gruß
Klaus

guluma
09.03.07, 22:55
Hallo,
ich muss das Thema L&J NK2 nochmals aufgreifen, denn auf der W3-Site von L&J, bei meinem Großhändler und auch in diversen OnLine-Shops ist "er" nicht verfügbar.

Gibt es den NK2 noch und gibt es support und evtl. UpDates?

Gruß
Guido.

Hallo Guido

Jeder Großhändler wo ich kenne haben das Teil an Lager oder können es binnen 2 Tage besorgen.
Über Support braucht man bei L&J nichts mehr sagen.
Gruß guluma

glenmorangie
10.03.07, 06:26
Das Marketing wird bei L&J offenbar etwas stiefmütterlich behandelt. Man konzentriert sich auf die Technik und den Support. Ist doch genau das, was wir wollen :D

Ich habe da so eine Vorahnung, dass demnächst die Website ein Update kriegt und dann auch die Doku vom NK2 da zu finden ist ;)

Michael-HD
10.03.07, 19:42
Das Problem ist das die Doku noch nicht ganz fertig ist.
Ich Denke mal wenn die Doku da ist wird erst richtig für das Produkt geworben (Ansonsten haben die ja im Support ja besseres zu tun als immer die selben Fragen zu beantworten).


Aber auch ohne Doku kann dir hier übers Forum geholfen werden.... Also ruhig Bestellen:D

Hier läuft er schon seit Weihnachten im dauereinsatz.

Ein Update hab ich vor ein paar Wochen mal bekommen .

Nur kleine Änderungen von der Sprache...(Etwas weniger Spanisch)
Und es gibt jetzt noch ein Objekt für Status...

gruss Michael

mike77
10.03.07, 20:56
habe den Nk2 nun erstmals seit 3 Tagen im Einsatz. Auf ausdrückliche Anfrage war er beim Großhändler und übrigens auch bei EIBmarkt erhältlich.

Ich kann nur bestätigen, dass die Doku sehr mager bzw. gar nicht vorhanden ist.
A B E R:
Mit Netzwerk-Grundkenntnissen und einigen Stunden Probieren klappt alles hervorragend.
Die neue Visu-Software des Nk2 scheint noch nicht besonders ausgereift, tut aber Ihren Zweck und ist meiner Meinung nach auf dem besten Weg, der absolute Preis-Leistungs-Renner zu werden.

Mike77

mike77
15.03.07, 10:01
Lingg & Janke hat seit heute eine Dokumentation für die NK2-Visu online.

http://www.lingg-janke.de/anleitungen.htm

Gruß
Mike77

guwen
15.03.07, 13:46
Hallo Guido

Jeder Großhändler wo ich kenne haben das Teil an Lager oder können es binnen 2 Tage besorgen.
Über Support braucht man bei L&J nichts mehr sagen.
Gruß guluma

Ich muß mal lästern:
Also mein Großhändler hat es bis jetzt noch nicht geschafft mir einen Preis zu nennen (3 Tage). Wenn er es denn endlich geschafft hat bin ich mal gespannt wie lange die Lieferung dauert.

Ich übe mich in Geduld...

glenmorangie
15.03.07, 19:00
Von Eibmarkt.com habe ich innerhalb von ein paar Stunden einen Preis gekriegt (habe in der Schweiz keinen Lieferanten gefunden). Auf das Gerät habe ich dann ein paar Wochen gewartet. Ist aber schon eine Weile her. Ich denke, am schnellsten käme man via Schulung und Inbetriebnahmekoffer an das Gerät. Und nicht mal so teuer.

guluma
16.03.07, 11:54
Ich muß mal lästern:
Also mein Großhändler hat es bis jetzt noch nicht geschafft mir einen Preis zu nennen (3 Tage). Wenn er es denn endlich geschafft hat bin ich mal gespannt wie lange die Lieferung dauert.

Ich übe mich in Geduld...

Hallo Guwen

Wie war der Name deines Großhändlers? Wenn Du einen benötigst, ruf direkt bei L&J an die senden dir einen zu. Abrechnung erfolgt über den Großhändler den du nennst.
Die Großhändler wollen einfach Ihre Standartware verkaufen und bei L&J habe diese vermutlich ein paar Punkte weniger. Das wird der Haken sein.

Es liegt nicht an L&J.

gruß guluma

PS: Soll ich dir einen besorgen?

guwen
16.03.07, 22:59
Hallo Guwen

Die Großhändler wollen einfach Ihre Standartware verkaufen und bei L&J habe diese vermutlich ein paar Punkte weniger. Das wird der Haken sein.

Es liegt nicht an L&J.

gruß guluma

PS: Soll ich dir einen besorgen?

Hallo guluma,
ich gebe Dir recht.
Wie auch einigen Gesprächen zu entnehmen, hat er so seinen "Liebling".
Gruß Guido.

guwen
27.03.07, 13:13
Hallo zusammen,
seit Sa. bin nun auch ich stolzer Besitzer eines NK2.
Habe auch schon erste Versuche mit der Visu-Software gemacht. Ich hoffe inständig das Lingg & Janke noch daran arbeitet!!
Der Umfang und Komfort lässt m.E. doch sehr zu wünschen übrig. Aber das nur nebenbei.

Kann mir jemand sagen wie ich z.B. die Refresh-Zeiten der mit der Visu-SW erstellten Seiten ändern kann?

Gruß Guido.

guluma
28.03.07, 11:17
Hallo Guido

Was passt dir nicht an der SW? Ich sage immer, wenn Kritik dann doch bitte positiv anbringen, d.h. Vorschläge zur Verbesserung.
Das mit Refresh-Zeiten versuche ich mal klären.

Mfg
guluma

guwen
28.03.07, 21:12
Hallo Guluma,
hier einige meiner Vorschläge:
- Vollbildmodus der SW sollte möglich sein.
- Das "Menü" als flying-menü
- Einige Tools wie z.B. zu Erstellung von Linien, Kreisen fehlen.
- Kann man eigentlich Objekte beispielsweise nach Objektwert sichtbar/unsichtbar schalten?
- Textfelder / Lables sollten Standardfunktionen zur Textausrichtung (Blocksatz, rechts-, linksausrichtung), definierter Zeilenumbruch beinhalten.
- Skalierbarkeit der Textfelder (z.B. ganze Seitenbreite).
- Farben: Selbstdefinierte Farben sind nicht möglich.
- Refresh-Zeiten der Seiten nicht für jede Seite inidividuell) einstellbar?
- Einiges, wie z.B. ToolTip-Texte sind noch in Spanisch.
- Der xml-file ist auch in Spanisch. Was zumindest bei mir zu problemen führt.
- Eine Möglichkeit den Quellcode der mit der Visu erstellten Seiten händisch zu editieren ist nicht gegeben.
- Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefungen die Visu aus dem NK2 herunterzuladen um sie beispielsweise mit nem HTML-Editor o.ä. zu editieren.
- Ich zumindest entwickle auf einem Dual-Display-Rechner. Da kommt es leichten Verzerrungen der SW.

So, nu aber genug gemeckert!

Gruß Guido.



PS.: Evtl. sollte ich dazu anmerken das ich beruflich Software entwickle, Frontend- und Datenbankprogrammierung mache. Und dabei bin ich (meistens) perfektionist.

mike77
28.03.07, 21:51
Hi Guwen!

Mit Deinen Vorschlägen hast Du sicherlich recht, aber ich bin mir sicher, dass die SW schnell verbessert wird. Schließlich kann man (also ich zumindest) froh sein, den Nk2 überhaupt mit dieser Software schon bekommen zu haben.

Übrigens lade ich die erstellten und übertragenen htm-files per ftp vom Nk2 und ändere anschließend mit nem editor z.B. die Bild-sources, so dass die Hintergrundbilder von meinem Webspace geladen werden, da dies schneller geht und Speicher spart.
Änderungen des Java-Scripts sind zwar auch möglich, durch die spanischen Bezeichnungen aber recht umständlich.

Mike77

guwen
29.03.07, 07:12
Hallo Mike77,
wie erreichst Du den NK2 über FTP?
Wenn ich mit dem Win-Explorer über ftp://ip-adresse (oder ftp://user@ip-adresse) auf den NK2 möchte bricht er die Verbindung ab. Von der Konsole (ftp | open ip-adresse | user | pwd) funktioniert das. Allerdings bekomme ich kein directory angezeigt. Verzeichniswechsel und z.B. ein mkdir ist zwar möglich, wird aber nicht angezeigt.

Gruß Guido.


Hi Guwen!

Übrigens lade ich die erstellten und übertragenen htm-files per ftp vom Nk2 und ändere anschließend mit nem editor z.B. die Bild-sources, so dass die Hintergrundbilder von meinem Webspace geladen werden, da dies schneller geht und Speicher spart.

Mike77

mike77
29.03.07, 09:25
Hi guwen!

Der Win-Explorer ist nicht wirklich gut für FTP geeignet. Hatte damit auch immer wieder Probleme.

Es gibt sehr viele kostenlose FTP-Programme. Ich verwende gerade "FTP Commander", den gibt es hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/f/v/000VFV-wc.html

Du kannst dann auf alle htm-files zugreifen, auch auf Bilder + "Iconos", die Doku + Ets-Applikation.

Da stellt sich mir gerade folgende Frage:
Die Nk2-Visu-Software kann die htm-files nur direkt zum Nk2 übertragen. Aber wenn man anschließend die Daten per ftp downloaded, kann man diese dann eigentlich in den Nk1 laden?

Mike77

guwen
29.03.07, 12:36
Hi nochmal,
habe gerade in einem Gespräch erfahren das das nicht möglich ist.


Hi guwen!

Da stellt sich mir gerade folgende Frage:
Die Nk2-Visu-Software kann die htm-files nur direkt zum Nk2 übertragen. Aber wenn man anschließend die Daten per ftp downloaded, kann man diese dann eigentlich in den Nk1 laden?

Mike77