PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Sammelschiene 10*3mm größer 1000mm



sven29da
19.09.06, 14:55
Hi Leute,
ich mal wieder :D

Wo kann man eine Sammelschiene 10*3mm größer 1000mm erwerben ? Habe bislang nur diese Länge gefunden würde jedoch gerne so 1200mm oder so nehmen da der Schrank ein ZP55S wird.

Das gleiche Problem habe ich bei Hutschiene - möchte bei meinem ZP55S 2 Hutschiene für die Reihenklemmen durchgehend machen. Frage nur woher nehmen die auch ungefähr so lange wie der Schrank breit ist. :confused:

Sage vorab Danke und Gruß
Sven

lostinbyte
19.09.06, 15:25
Hi,

die Hutschiene sollte kein Problem sein, oder? Die gibt es 2000mm lang.

Das mit der Sammelschiene verstehe ich nicht so ganz. Du möchtest mit einem FI alle Leitungsschutzschalter die auf 1200mm gehen versorgen? (Müssten so 65 Stück sein) Bei mir hängen max 20 LS auf einem FI.

Oder verstehe ich da was falsch :confused:

sven29da
19.09.06, 15:34
Ich werde 2 "Reihen" welche die komplette Schrankbreite haben für die Reihenklemmen nutzen.
Davon wird eine Reihe eine komplett durchgehende Sammelschiene haben wo alle Verbraucher aufgelegt sind welche weder was mit Feuchte, Außenbereich oder sonst was zu tun haben.

Die Untere Reihe werde ich entsprechend Aufteilen ind soviele "Bereiche" wie RCDs ich haben werde.
Bin aber kein FI Fetischist wie andere :D

Habe eben mit Hager telefoniert und bekam die Info das es eine Schiene über 5 Felder gibt - diese ist aus Stabilitätsgründen jedoch "tief". Da stellt sich die Frage ob das beim auflegen Probleme geben kann.
Mhh, sollte vielleicht doch 2 Bausteine mit a 3 und 2 Spalten verwenden. Aber auch dafür brauch ich eine große Sammelschiene.;)

Gruß
Sven

Gruß
Sven

jonofe
19.09.06, 15:42
Hi,

die Hutschiene sollte kein Problem sein, oder? Die gibt es 2000mm lang.

Das mit der Sammelschiene verstehe ich nicht so ganz. Du möchtest mit einem FI alle Leitungsschutzschalter die auf 1200mm gehen versorgen? (Müssten so 65 Stück sein) Bei mir hängen max 20 LS auf einem FI.


Nein, er möchte wohl alle Klemmen mit einer N-Sammelschiene verbinden und hat vermutlich einen 1200mm langen Klemmenblock.

Also ich für meinen Teil, würde eher die Klemmen auf 2 FIs verteilen und jeweils Steckdosen und Licht je Raum auf die beiden FIs verteilen. Dann hat man bei Problemen mit einem FI entweder einen betriebsbereite Steckdose oder Licht in jedem Raum. In meinem Verteiler habe ich dies mit 6 FIs gelöst und habe o.g. Ansatz separat für jedes Stockwerk umgesetzt.

Was spricht eigentlich dagegen zwei 600mm Schienen zu verwenden und diese mit entsprechendem Zugbügel und einer 16qmm Brücke miteinander zu verbinden?

Länger als 1000mm habe ich übrigens auch noch keine Sammelschienen gesehn.

Grüße

André

lostinbyte
19.09.06, 15:43
Hi,

aahh verstehe, du meinst Sammelschiene für den "N". Ich dachte Sammelschiene 3-phasig, ich hätte genauer lesen sollen 10*3 ! Ich war zu blind, sorry. Größer 1000mm ist mir aber auch nicht bekannt.

Die Hutschiene ist bei mir eine flache, über 4 Felder. Aus'm Schaltschrankbau und passend zugesägt. Mit der hohen Hutschiene würde ich mit den Wago Klemmen die Abdeckungen nicht mehr montiert bekommen.

Habe aber noch keine Abdeckung drauf, habe erst seit 4 Wochen Strom und bin immer noch am "patchen"